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Hallo, mal wieder eine Technik Frage!
Wie groß darf das Axialspiel zwischen Antriebsritzel und Verteilergehäuse sein?
Um das Spiel auszugleichen gibts Shims zu kaufen, ich weiß nur nicht das Maß, auf welches es ausgeglichen werden soll. Leider konnte ich es bisher weder in einem Doromey bzw. Haynes finden.
Ich bin mir aber sicher, Ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke!
Bye,
Andreas
P.S.: Ich zähle auf die üblichen Verdächtigen!
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Moin!
Wenn du keine Rollernockenwelle hast, ist das Spiel, sofern nicht die Köpfe und Intake geplant, selbstjustierend durch das Axialspiel in der Nockenwelle , die ja nur durch das Zusammenspiel zwischen Stößeln, Steuerkette und hinteren Gassendeckel bestimmt wird.
Wenn du aber Retro-Roller hast, musst du das Spiel einstellen. Dann geht es eine Sache mit Farbe auf den Zähnen
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Hi,
ich möchte nur meinen Verteiler überholen und hab nun ein Axialspiel der Antriebswelle festgestellt. Zwischen Verteilergehäuse und Verteilerantriebsritzel kann man das Axialspiel mit Shims durch auf schieben auf die Antriebswelle einstellen. Mich würde nun interessieren wieviel Axialspiel o. k. ist. Der Motor ist original Setup.
Bye,
Andreas
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Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.... Forum lesen und Arbeiten gleichzeitig ist nicht....
Werd mal das ein oder andere Buch wälzen, darauf fehlt mir die Antwort....
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Hallo
Eine Angabe des Spiels habe ich auch nicht gefunden.
Es wird so beschrieben das man das Antriebsritzel mit dem originalen Spacer und Washer installieren soll.
Grüße
Andreas
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Hallo Andreas,
Zitat:Wie groß darf das Axialspiel zwischen Antriebsritzel und Verteilergehäuse sein?
Kann mich auch nicht erinnern, einen einzustellenden Wert in einem meiner Manuals gelesen zu haben. Einstellen nach Augenmaß reicht.
Gruß Dietmar
Corv76
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Hallo Schrauber,
vielen Dank für Eurer Feedback, war mir nicht klar ob es notwendig ist, dass Axialspiel auszugleichen oder nicht. Danke für die Anlage.
Bye
Andreas
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Hallo zusammen,
trozdem noch ne Frage zum Einstellen; wie stellt man den einen Verteiler korrekt auf die Rollernockenwelle ein? Mann kann ja nur in der Höhe mit Distanzscheiben zur Brücke Arbeiten...da besteht dann noch die Gefahr, dass der Oelpumpenantrieb zu knapp wird bei zuviel Höhe?!
Fragende Grüsse aus der Schweiz
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mit einer Tiefenlehre Mitte der Nockenwelle ausmessen und am Verteiler nachmessen.
Spiel sollte nicht mehr als 0.3mm sein, ansonsten verändert sich bei Lastwechsel die Zündung gleich mal +/- 3 Grad, wenn dann noch Spiel in der Steuerkette dazukommt nochmals +/-2 grad und das summiert sich. Bei heissen Nocken am Stand wird es dann schwer die Zündung einzustellen weil sie immer herumfliegt
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Zitat:Original von coolchevy
mit einer Tiefenlehre Mitte der Nockenwelle ausmessen und am Verteiler nachmessen.
Spiel sollte nicht mehr als 0.3mm sein, ansonsten verändert sich bei Lastwechsel die Zündung gleich mal +/- 3 Grad, wenn dann noch Spiel in der Steuerkette dazukommt nochmals +/-2 grad und das summiert sich. Bei heissen Nocken am Stand wird es dann schwer die Zündung einzustellen weil sie immer herumfliegt
Hoi Heinz,
soweit hab ich alles verstanden...nur musst Du mir noch erklähren, wie Du mit der Tiefenlehre die mitte der Nockenwelle eruierst, bei eingebauter Spinne? Wenn ich am Rotor bewege (drehrichtung) spühre ich dass Spiel dann nicht auch?
Zudem kann ich doch nur in der Höhe korrigieren, richtig?
Grüässli vom Schwiizer, der immer viiiiil Fragen hat..
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