Richtige Reihenfolge der Zündkabel am HEI-Verteiler?
#1
Thema: Zündreihenfolge HEI, Smallblock

Hallo zusammen. Ich möchte gerne überprüfen, ob meine
Zündkabel richtig verbunden sind.

Könnt Ihr mir sagen, welches Zündkabel
z.B. von Zylinder 1 bis 8 an welchen Kontakt des Verteilers
gehört? Ich kann an meinem HEI keine Nummern entdecken.


Danke und Grüße

Heinrich
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#2
Die Zündreihenfolge ist 1-8-4-3-6-5-7-2 Yeeah!
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#3
Das hat mit der Kappe nix zu tun. Schliesslich kann der Verteilerfinger auf jeder Position gedreht werden, solange er zum richtigen Zeitpunkt auf das richtige Kabel zeigt

Geh einfach rückwärts vom ersten nur Kappe, dann die oben angegebene Zündfolge nachgehen
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#4
Hallo

Eigentlich musst du damit anfangen, den Kolben 1 auf OT zu setzen.

Das sollte dort sein, wo man den Zündeinstellstrich auf dem Dämpfer auf 0 stehen hat.
Allerdings muss man hier noch darauf achten , nicht eine volle Umdrehung falsch zu stehen, also Ventildeckel runter oder Zündkerze raus. OT ist, wenn beide Ventile zu sind, also Zündung.
Oder eben wenn Luft aus dem Zündkerzenloch rausgedrückt wird beim Drehen des Motors zu der 0 Stellung.

Dann die Zündkappe abnemhem und checken, zu welchem Kabelkontakt er steht. Das wäre dann natürlich die Nummer 1.

Danach im Uhrzeigersinn weiterchecken, wie oben die Zündreihenfolge angegeben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
nochmals hallo und danke für Eure Antworten bis jetzt.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Bild (IST-VErkabelung) beigefügt.

Die Zündreihenfolge stimmt.
Wenn ich aber im Chilton Buch die Belegung am Verteiler nachschaue, müsste ich mit den Kabeln jeweils um eine Position entgegen dem
Uhrzeigersinn zurück bei gleicher Zündreihenfolge.

Was meint Ihr?

Grüße/Heinrich
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#6
Hier kommen noch die Bilder IST- Zustand,

merke gerade, dass die Zahlen schlecht lesbar sind.

Also im Uhrzeigersinn 1-8-4-3-6-5-7-2
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#7
Nochmal: Es ist egal, wie der Verteiler steht, das ist nicht wie bei deutschen 4Zylindern, wo der Verteiler in einer bestimmten Position aufgesteckt wird. Der Verteiler kann in den Block gesteckt werden, wie der Erbauer lustig ist. Viele stecken den halt so ein, das der erste-Zylinder-Stecker in Richtung des ersten Zylinders zeigt.

Wenn der Motor so gut läuft und alle Werte stimmen, ist alles OK
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#8
Dann bin ich jetzt aber sehr entspannt und werde
noch einen schönen Sonntag haben.

Danke!!!!

Heinrich
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