Big Block ??
#1
Hallo !
Ich bin irgendwie durcheinander !
Ist ein 5,7 liter motor ein small block ?
Oder anders : wo ist der Unterschied zwischen small und big Block ??

Klär mich doch bitte jemand endlich auf !!

Andre
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#2
Hi Andre,

Zitat:Ist ein 5,7 liter motor ein small block ?
Oder anders : wo ist der Unterschied zwischen small und big Block ??


So isses, small block = 5,7 L und big block = 7,4 L

Grüsse
Hermann
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#3
und 396 cui = Big Block ('65)
und vor allem 427 cui - der "echte" Big Block!!!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#4
Moin zusammen
Wie siehts den überhaupt mit der Gewichtsverteilung aus, bei einer C3 mit Big Block bzw. wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten mit dem schweren Motor vorne drinn aus ?

ausgeglichene Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
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#5
Durch das höhere Gewicht vorne neigt der Bigblock zum Untersteuern (schiebt über die Vorderräder). Daher wurden die Bigblocks mit einem Stabilisator vorne UND HINTEN ausgestattet, um dem entgegenzuwirken.

Beim Small-Block mit Alu-Köpfen und -Spinne hat man nahezu 50:50 Achslastverteilung. Daher kamen diese Autos nur mit vorderem Stabi. Ein nachträglich eingebauter Stabi hinten begünstigt bei diesen Autos das Übersteuern und ist daher nur bedingt zu empfehlen.

Mit einem Small-Block kann man etwas schneller um die Ecken fahren als mit einem Bigblock - theortisch! Denn meistens wird man mit seinen Schätzchen kaum so weit an die Grenzen fahren, daß der Unterschied zu Tage tritt.

Gruß,
Thomas
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#6
Small Blocks gab es von Chevrolet in folgenden Versionen: 262, 265, 267, 283, 302, 305, 307, 327, 350, un d 400 cui ab dem Jahr 1955. Big Blocks gab es von 396 bis 454 cui (abgesehen von den Truckmotoren und den zur Zeit erhältlichen Crate Engines bis 502 cui).
Der Unterschied in der Bezeichnung ist nicht unbedingt der Hubraum, sondern die Größe des Motors. Und damit natürlich das Gewicht.
Es werden zur Zeit sogar gestrokte und aufgebohrte Small Blocks bis zu 427 cui angeboten http://www.lingenfelter.com

Was jetzt der "wirkliche" Motor ist, ist eine Glaubensfrage. Ich hatte beides in mehreren Versionen und für mich persönlich ist das der Small Block. Bis zu 150 Kilo weniger auf der Vorderachse und es gibt bezahlbare Tuningteile sprichwörtlich wie Sand am Meer.
Der Small Block (in USA = Mouse Motor) fegt schon so um einiges besser um die Ecken, gegen den Big Block (Rat - Motor) sieht man an der Ampel aber in der Regel nicht gut aus. Es sei denn, siehe oben = Tuningteile.

Was der Stabilisator mit dem Gewicht des Motors zu tun hat, geht mir nicht in den Sinn. Der Stabi sorgt dafür, dass in schnellen Kurven die kurveninneren Räder nicht vom Boden abheben, das die Karosserie keine so starke Seitenrollneigung in den Kurven hat, usw.. Aber das Gewicht des Motors hat damit meines Wissens überhaupt nichts zu tun.
Das nur die Big Blocks Stabis (Anti Roll Bars) hatten, stimmt definitiv nicht. Die meisten Smallblock Corvetten hatten das serienmäßig, so zum Beispiel die Z06 aus Baujahr 1963 hinten sogar stärkere Stabis als die normale 360 PS Version. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit den für damals gigantischen Fahrleistungen.
Viele Grüße
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#7
Zitat:Was der Stabilisator mit dem Gewicht des Motors zu tun hat, geht mir nicht in den Sinn. Der Stabi sorgt dafür, dass in schnellen Kurven die kurveninneren Räder nicht vom Boden abheben, das die Karosserie keine so starke Seitenrollneigung in den Kurven hat, usw.. Aber das Gewicht des Motors hat damit meines Wissens überhaupt nichts zu tun.

eben, eben.....

Wenn der General sparen kann, dann spart er....

Frank, wie Du ausführlich geschildert hast haben Motor und Gewichtsverteilung nichts mit dem Stabilisator zu tun.
Und es ist auch ein Märchen, daß ein SB Auto mit hinterem Stabi übersteuert! Richter
Gruss,
Frank
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#8
Bei den Fahrwerklern gibt es einen Grundsatz:
Vorderer Stabi vermindert Übersteuern.
Hinterer Stabi vermindert Untersteuern.

... weiterer Grundsatz:
Mehr Gewicht auf der Vorderachse erzeugt Untersteuern.
Mehr Gewicht auf der Hinterachse erzeugt Übersteuern.

... und dann kommen noch die anderen Komponenten und Einflüsse dazu, z. B. Spur und Sturz der Räder und bei den Vetten an den Hinterrädern nicht zu vergessen, der Schlupf, denn nur ein drehendes Rad kann Seitenführungskräfte aufbauen!

Nicht umsonst beschäftigen die Automobilhersteller ganze Herscharen von Ingenieuren in der Fahrwerksentwicklung...

Stabilisierte Grüße an alle - mit und ohne Stabi
sendet ewi
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