Fächerkrümmer nicht gleich Fächerkrümmer
#1
Soviel weiß ich jetzt Kopfschütteln

Ich habe also hier im Forum Fächerkrümmer gekauft, wollte sie gestern einbauen, und siehe da.
Sie waren etwa 10 cm kürzer und saßen 5 cm höher zum Auspuffrohr als die Alten.

Woher weiß ich denn, welcher FK zu welchem Auspuff passt, wenn ich nicht beides gleich neu kaufe?

Danke für Tipps..
Moin, Moin

Uwe
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#2
Hallo Uwe,

kann dir nur sagen dass es mir nicht anders ergangen ist...
meine Hooker super comp. headers erforderten einen Tag Anpassung--

und bin mit dem Ergebnis wirklich nicht zu frieden...

gruß Martin
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#3
Wär noch zu sagen:

Meine alten sind einfache einzelne Rohre aus Stahlblech, die unten im Flansch zusammenlaufen und verschweißt sind.
Meine neuen sind Dynaflow von KTS, aluminiumbeschichtet? ,sehen etwas stabiler aus, auch der Bundle am Flansch sieht wesentlich stabiler aus.

Das heißt, ich muß mir den Rest zur Anlage auch noch zusammen basteln?
Moin, Moin

Uwe
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#4
hallo Uwe,
Hatte mir vor 3 Jahren eine Komplettanlage von corvette -bien schicken lassen. Die passte ohne große Anpassungsarbeiten.
Mein Sohn hat sich ein Jahr später auch Super Competition headers für seien Camaro bestellt.
Ergebnis war wie bei Martin, rd. einen Tag anpassen und den Übergang basteln.

Schätze, das steht dir auch bevor.
Gruß
Lothar
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#5
FTJ hat hierzu mal geschrieben:

Zitat:Was willst Du denn? Hooker Competition? Hooker Super Competition? Gerade Zündkerzen im Kopf? Geneigte Zündkerzen im Kopf? Big Block? Small Block? Mit oder ohne Servolenkung? Mit oder ohne Bremskraftverstärker? Automatik oder Schaltwagen? Air Condition ja oder nein? Ölkühler ja oder nein? Tilt Column oder starre Lenksäule? etc etc...

Die sind nämlich alle verschieden. Es gibt dutzende Versionen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#6
Wurde schon sehr oft drüber geschrieben.

Es gibt dutzende von verschiedenen Krümmern. Gerade bei Hookers, die ja wirklich eng verlaufen (müssen), muß bei der bestellung die VIN, die Marke, das Modell, ob mit oder ohne Automatik/Servo/Bremskraftverstärker/Ölkühler/etc.

Allein aus den von mir nicht vollständig genannten Kombinationsmöglichkeiten lassen sich sehr viele verschiedene Modelle ableiten. Es ist kaum möglich, bei gebrauchten Krümmern gerade das Modell zu erwischen, das eigentlich nötig ist, da die Autos alle verschieden gebaut sind.

Diese "großen" Versandhäuser lassen ihre Kunden gerne im Regen stehen. Hauptsache erst mal eine Anlage an den Mann gebracht. Wenn sie nicht passen, wird das mit dem amerikanischen Qualitätsbewußtsein abgewiegelt.
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#7
Um noch eins draufzusetzen - selbst wenn Du all die Angaben machst (also Getriebe, Bremskraftverstärker etc.) heißt das noch lange nicht, daß die Fächerkrümmer genau da aufhören, wo Dein vorhandener Auspuff anfängt. Es gibt da keinen "genormten Flansch-Punkt". Da ist jedes Modell bzw. jeder Hersteller anders.

Kommt ja auch noch dazu, daß die Auspuffanlagen unterschiedlich sind. Ein genormter Flanschpunkt würde ja höchstens bei einer Original-Auspuffanlage Sinn machen. Dies aber haben da, wo die meisten Fächerkrümmer enden GAR KEINE trennbare Verbindung. Die liegt unterhalb der Gußkrümmer, also viel weiter vorne und oben.

Lange Rede kurzer Sinn: Fächerkrümmer heißt immer Anpassung. Es sei denn vielleicht wenn du beispielsweise ein altes Hooker-Modell durch ein anderes / neueres ersetzt. Wenn Du Glück hast paßt das dann (falls Hooker das so vorgesehen hat). Oder man kauft eine Komplett-Anlage, also von Zylinderkopf bis Heck.

Wenn ich da allerding so an die amerikanischen Wurfpassungen-/-toleranzen denke... Grübeln

Generell ist mein Eindruck, daß eine sauber verlegte Auspuffanlage eine der wenigen Herausforderungen bei der Vette ist.

Knüppel
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#8
DANKE JUNGS !!!!!

Mann lernt nie aus Idee
Moin, Moin

Uwe
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#9
Zitat:Original von V8yunkie
.... Ein genormter Flanschpunkt würde ja höchstens bei einer Original-Auspuffanlage Sinn machen. Diese aber haben da, wo die meisten Fächerkrümmer enden GAR KEINE trennbare Verbindung. Die liegt unterhalb der Gußkrümmer, also viel weiter vorne und oben.

...

Wenn ich da allerding so an die amerikanischen Wurfpassungen-/-toleranzen denke... Grübeln

Generell ist mein Eindruck, daß eine sauber verlegte Auspuffanlage eine der wenigen Herausforderungen bei der Vette ist.

Knüppel


genau so isses :-)
es gibt zwar noch so einige andere herausforderungen an der vette, aber der
auspuff ist sicher eine Yeeah! Yeeah!
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