Probleme mit Radaufhängung
#11
Es ist ja auch die Hülse, die in den Dreieckslenker gepresst ist.

Werkzeug und Prozedur sind im Shop-Manual abgebildet.

Hast du sowas?
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#12
Hallo

Hat man das Gummi erst mal weggesaegt, kann man die Hülse mit nem Schraubenzieher aufbrechen. Ist ja nur ein zugebogenes Blech, kein geschlossenes Rohr.

Ging bei mir ganz gut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Hallo,

ich habe die Gummis mit einer Bohrmaschine und einem Holzbohrer zermürbt. Sind die Gummis weg, kannst Du die Blechhülsen mit einem Dremel bzw. einer scharfen Eisensäge "fertig machen". Sind diese angesägt, kann man ihnen einen Schlag mit einem Meißel von außen geben, dann knicken sie nach innen ein und können heraus gezogen werden. Danach kann die Stange entfernt werden ( gilt für oben und unten ). Zum Eondpressen benötigt man dann eine Distanzstange, wie geschildert. Ich habe das in einer Zylinderschleiferei machen lassen, Kaffeekassenbeitrag.

Gruß

Peter
Peter 01
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#14
Ui, wenn ich Euch so "höre", kann ich mich glücklich schätzen.
Die Buchsen gingen bei meiner C3 leicht und ohne Beschädigungen raus (Rohzange) und die neuen wieder rein (Passende Hülse und Gegenstück, Hammer).
Presse, Drehmel oder Säge wären nicht nötig...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#15
Hallo,

dann wird die letzte Überholung der Buchsen bei Dir mit Sicherheit nicht vor 30 Jahren statt gefunden haben! Hattest Du vermutlich schon Poly- Einsätze? Die gehen wahrscheinlich auch lewichter raus als das Gummi. Mit dem Hammer einschlagen: habe ich mich so nicht getraut, zu groß erschien mir die Gefahr, die Metallaußenseiten zu beschädigen.

Gruß

Peter
Peter 01
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#16
Dank euch erstmal für eure Vorschläge

Konnte bis jetzt leider noch nich in die Werkstatt hatte die letzten Tage inkl. Heute Fortbildung. Werd nacher hochfahren und mir die Sache noch mal ansschauen. Jetzt weiss ich wenigstens, dass die Hülsen eingepresst sind sehen bei meinem vor lauter Rost so aus als ob sie zum Arm gehören würden.

Weiss noch nicht ob ich sie nun herausschneide oder mir nen Abzieher baue. Werd auf jeden Fall hier noch mal Bescheid geben, und ein paar Bilder machen. Vielleicht hat irgendwann jemand des selbe Problem dann hat er genaues Anschauungsmaterial.
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#17
Hallo,

Bilder sind gut,das Problem taucht hier über die Jahre auch immer wieder auf. Es müßte auch schon eine ganze Menge darüber im Forum geschrieben stehen. Gutes Gelingen allenthalben,

Gruß

Peter
Peter 01
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#18
Hallo Peter,

nein, waren ganz normale Gummibuchsen. Habe nur vorher gut und oft mit Rostlöser eingesprüht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#19
So hab meine Hülsen tatsächlich herausbekommen, kommen jetzt ganz sicher welche aus Poly rein. Könnte ja sonst sein das ich die Dinger in dreissig Jahren wieder wechseln muss und weiss nich ob ich dann noch den Nerv für sowas hab.

Also mal Spass bei Seite, ist wirklich ne scheiss Arbeit aber wenn man den Dreh mal draussen hat gehts eigentlich ganz einfach.

Hab als erstes die Teile der Gummidichtungen die Herausstanden mit nem Sägeblatt entfernt. Bei der ersten Hülse hab ich dann angefangen den Gummi auszubohren. Hat mir aber zu lange gedauert und bin deshalb relativ schnell aufn Bunsenbrenner umgestiegen. Sollte man aber im Freien machen sofern man nicht auf den Geruch von verbranntem Gummi steht. ist erstaunlich wie einfach man nach dieser Behandlung die innere Hülse herausbekommt.


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#20
Danach kann man beim oberen Arm eine der eingepressten Hülsen mit der Flex etwas ausschneiden, damit man die Stange herausnehmen kann. Um die eingeppressten hülen herauszubekommen hab ich mir aus einem halbierten Rohrstück und ner Blechplatte einen Abstandshalter gebaut. Mit diesem kann man die Hülsen einfach am Schraubstock auspressen.


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