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Hi,
ich fahre die Bilstein Dämpfer schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Dämpfer für die C6 sind übrigens die gleichen wie für die C5, Laut Teilekatalog sind die Dämpfer von Modelljahr 1997 bis 2008 identisch.
Es gibt jedoch schon verschiedene Dämpfer. Zum einen die, die auf das Z51 Fahrwerk abgestimmt wurden, und zum anderen welche die für das nicht Z51 konzipiert sind.
https://www.ecklers.com/search.asp?actio...chHistory=
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Zitat:Original von Hama
A propos abflexen der Radbolzen:
Ich habe meine C6 mit bereits montierten H&R Distanzscheiben gekauft. Sieht schon gut aus.
Was ich damals noch nicht wusste, war die Tatsache, dass die Radbolzen auch abgeflext wurden.
(Der Verkäufer sagte noch, "kein Problem, kannst die Scheiben einfach entfernen.......")
Da ich bekanntlich in eine Abgaskontrolle geriet, sahen die Beamten eben auch diese 20 mm Distanzscheiben, nebst dem gut tönenden Geiger-Auspuff....
Fakt 1: keine Zulassungspapiere für die Scheiben. Gibt es für die Vette nicht.
Fakt 2: in der CH sind max. 1 % der Spurbreite (ca. 15 mm insgesamt) erlaubt (ohne Papiere)
Fakt 3: die Alufelgen können auf den abgeflexten Radbolzen nicht mehr befestigt werden. Die Radmutter hält nur noch ca. 8 mm........
Fakt 4: ich muss an allen 4 Rädern neue Radbolzen einpressen lassen, damit ich das Auto im "Originalzustand" vorführen kann.
Fakt 5: da die vord. Bremsscheiben bei den Bohrungen kleine Risse haben (wurden überhitzt) müssen diese auch ersetzt werden
Fakt 5: im gleichen Aufwisch muss ich auch noch die Original-Auspuffanlage montieren..... :-(
Fakt 6: das alles kostet unötigerweise eine Stange Geld (und macht mich stocksauer....)
Die originalen Radbolzen abflexen ist meiner Meinung nach ein riesen Pfusch und zieht mit Garantie grosse Folgekosten nach sich.
Das grosse Staunen kommt dann beim nächsten Termin auf dem Strassenverkehrsamt. (Betrifft sicher nur die Schweizer...?)
Und da bei einem Polizeirapport die Vorführ-Fristen nicht gross verschiebbar sind, kommt nun plötzlich Eile auf. Heute wäre der Termin gewesen...... und die neuen Radbolzen sind noch weit entfernt......
Also dann, viel Spass beim flexen :-)
Hama
Hallo,
Bin mir auch am Ueberlegen ob ich 20mm Distanzscheiben auf meiner Z verbauen soll. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich zum Thema MFK verschiedenes höre. Die einten sagen ist kein Problem bei anderen ist es eines. Gibts hier im Forum vielleicht jemanden der beim MFK arbeitet der bestätigen kann was denn jetzt Fakt ist? Das ganze verwirrt mich ehrlich gesagt ein bisschen.
gruss rolf
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Hi Rolf
Habe gerade heute von meinem Corvettespezi erfahren dass es seit neuestem
für die 20mm Scheiben ein DTC Gutachten gibt. Somit sind hier einige Aussagen überholt.
Weiss aber nicht welches Produkt, schätze mal Powertech. Musst du halt abklären...$
Garage Huber, N.S.
Gruss
Tom
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.....und ich hatte für die Distanzscheiben auch eine "EU-Zulassung". Sie wurde dem Strassenverkehrsamt gezeigt und haben eine Absage erhalten....... Nicht erlaubt in der CH. Das war im August noch so.... Also fahre ich nun ohne D-Scheiben dafür wieder mit neuen , nicht abgeflexten Radbolzen und es geht auch...
Aber vielleicht klappt es bei dir trotzdem..... Viel Glück!
Doch viel besser ging es mir mit dem Auspuff.
Den haben wir "durchgekriegt" mit allem Drum und Dran. Und das freut mich umso mehr. Der Unterschied ist sichtbar und hörbar. Das ist Musik! Einen Eintrag im Fz-Ausweis gibt es nicht mehr, man muss die Papiere mitführen. Glück gehabt?
Für mich stimmt es so, das Thema ist abgeschlossen und nur noch ein paar Rechnungen erinnern mich daran....
Greez, Hama
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Hallo Hama
Hast recht, das mit den Distanzscheiben erachte ich ebenfalls als Peanuts , die bringen eigentlich mehr Ärger als sonstwas.
Ich werde meine auch nicht verbauen, gefällt mir original wirklich gut, bei der C4 war das optisch noch ein ganz anderes Thema
Was sind denn das für Papiere, welche man mitführen muss
Eventuell könnte ich dies mit der Borla ja auch so machen, nur eben, was denn für Papers
Fragende Grüsse
Beat
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Hoi Beat
es braucht dieses EU-Zulassungs Zertifikat worin auch das entsprechende Modell mit Typenschein-Nummer eingetragen ist.
Zudem muss die Zulassungs-Nummer auf den Töpfen angebracht werden. Wichtig beim Vorführen, das wird kontrolliert. Und es braucht einen Importeur, der eine entsprechende Bestätigung schreibt. Typisch schweizerisch eben.
Aber das alles ist nur dann wichtig, wenn man, wie mir passiert, von der Polizei kontrolliert wird.
klärende Grüsse, Hama
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Hi Hama
Zitat:es braucht dieses EU-Zulassungs Zertifikat
Ach so, alles klar, das kann ich mir mit der Borla Stinger getrost abschminken
Zitat:Aber das alles ist nur dann wichtig, wenn man, wie mir passiert, von der Polizei kontrolliert wird.
Auch klar, das halte ich ebenfalls seit Jahren so , hätte mich auch gewundert wenn wir hier in der Schweiz plötzlich mit jeder Auspuffanlage legal herumkurven dürften.
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein
Die Staaten sind diesbezüglich eben doch eine andere Welt
Grüsse Beat
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Gibt es denn keine passenden Distanzscheiben für die Z06.
Z.b die von Powertech mit Anschraubausführung. Da müsste doch nichts mehr abgeflext werden oder?
Ich würde gerne auch Distanzscheiben montieren, aber Bolzen abflexen kommt für mich nicht in Frage.
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Doch gibt es schon, zum draufschrauben aber nicht dünner wie 15mm, was in den meisten Fällen jedoch ausreicht.
Grüsse ebenfalls aus CH
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HI
Kannst Du mir nennen wo ich solche Distanzscheiben finde und welche Marke diese haben. Suche schon solche welche mehr als 15mm gross sind.
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