Spur und Sturzwerte NON-EMT
#1
Hallo,

da die Suche irgendwie keine genauen Zahlen bringt die ich ausdrucken und mitnehmen könnte:

Wie sind die Spur und Sturzwerte die man bei der C5 einstellen lassen muß für "normale" Reifen ohne Notlaufeigenschaften?

Will mich damit bewaffnen, falls mein Reifenhändler diese nicht zur Hand hat.

Danke und Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hallo Birger,

ich fahre ja nun auch seit geraumer Zeit andere Reifen als EMTs und habe
mich damals erkundigt, wobei man mir sagte, bloß nichts verändern an Spur
und Sturz, da das fatale Folgen für den Geradeauslauf bei hohen
Geschwindigkeiten hätte. Die Quelle ist als Kompent bekannt.

Deshalb habe ich alles so gelassen und kann weder bei der Performance
noch beim der Abnutzung der Reifen Nachteiliges feststellen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Warum sollten die Werte anders sein?

Wichtiger ist , das sie überhaupt richtig stimmen!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Maseratimerlin
Hallo Birger,

ich fahre ja nun auch seit geraumer Zeit andere Reifen als EMTs und habe
mich damals erkundigt, wobei man mir sagte, bloß nichts verändern an Spur
und Sturz, da das fatale Folgen für den Geradeauslauf bei hohen
Geschwindigkeiten hätte. Die Quelle ist als Kompent bekannt.

Deshalb habe ich alles so gelassen und kann weder bei der Performance
noch beim der Abnutzung der Reifen Nachteiliges feststellen.

Gruß Edgar

Genau so war es bei mir. Sowohl der Reifenhändler als auch die Werstatt
gab mir diese Auskunft.

Gruss Christoph
  Zitieren
#5
Gut, danke für die Auskunft.

Dann also "nur" kontrollieren lassen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Maseratimerlin
Hallo Birger,

ich fahre ja nun auch seit geraumer Zeit andere Reifen als EMTs und habe
mich damals erkundigt, wobei man mir sagte, bloß nichts verändern an Spur
und Sturz, da das fatale Folgen für den Geradeauslauf bei hohen
Geschwindigkeiten hätte. Die Quelle ist als Kompent bekannt.

Deshalb habe ich alles so gelassen und kann weder bei der Performance
noch beim der Abnutzung der Reifen Nachteiliges feststellen.

Gruß Edgar

Die kompetenteste Quelle (= GM) sieht das aber anders.

Aufgrund der steifen Seitenflanke der EMTs kann nahezu kein Sturz gefahren werden. Mit Non-EMT walken die Reifen - dadurch kann man ordentlich negativen Sturz fahren.

@Birger: Die Angaben findest Du im US-Forum (unter General dann den Sticky-Thread, dort unter Alignment). Da findest Du die zulässige Range für Non-EMT und den optimalen Wert laut GM.
  Zitieren
#7
Hallo Birger,

dass man bei Non-EMTs nichts verändern soll ist ausgemachter Blödsinn.

Es gibt seitens des Generals spezielle Einstellwerte für das Streifenhörnchen, das ab Werk schon ohne EMTs auskommt.

Die Begründung dafür hat Johannes schon geschrieben.

Diese Werte solltest Du verwenden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die auch schon mal gepostet.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Auch Meister Molle - und der ist in Sachen C5 nun wirklich kompetent - empfiehlt nach einer Umrüstung auf Non-EMT's die Neueinstellung des Fahrwerks.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Ich habe auch davon gelesen, daß die Werte etwas sein sollen. Trotz der Erklärung mit den härteren Reifenflanken ist es für mich nicht logisch. Wenn ich z. B. nur den Geradeauslauf betrachte stehen die Reifen im gleichen Sturzwinkel, egal ob ich EMTs oder normale Reifen fahre. In Kurven verstehe ich es noch, daß die normalen Reifen mehr "einfedern".

Ich habe nach dem Wechsel die Spur kontrollieren lassen und die normalen üblichen C5-Werte einstellen lassen. Das Auto fähr super damit, allemal besser als mit den EMTs wobei die Spur aber auch verstellt war. Ungleichmäßigen oder ungewöhnlichen Reifenverschleiß habe ich ebenfalls nicht.

Die CE hat vielleicht andere Werte als die normale C5, weil sie ein anderes Fahrwerk (FE4) hat.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Sollte sich ein "falscher " Sturz nach der Umrüstung auf Non-EMT's nicht an der Abnützung der Lauffläche bemerkbar machen?
Seit meinem Wechsel habe ich ca. 7000km zurückgelegt. Die Abnützung ist "regelmässig" Frage

Grüsse Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spur einstellen stumpjumper76 9 8.750 06.04.2020, 11:22
Letzter Beitrag: speutz
  Spur verstellt sich selbst Patrick540 6 4.745 02.10.2018, 09:38
Letzter Beitrag: Patrick540
  Reifenabnutzung emt supaman 5 3.760 06.06.2015, 22:57
Letzter Beitrag: supaman
  Druckverlust EMT supaman 14 5.207 28.02.2013, 01:18
Letzter Beitrag: supaman
  Klappergeräusche auf der Spur renncorvette 54 14.494 26.04.2012, 14:15
Letzter Beitrag: Wolf740d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de