C3 Heizung läuft immer
#1
Hallo Leute,

ich hätte da mal gerne ein Problemsche...

Bei meiner C3 läuft ständig die Heizung, ich kann die Regler hinschieben wo ich will. Ausserdem bekomme ich bei längeren Fahrten ganz schön heiße Füße. Hat da jemand Erfahrung?

Den Regler an der Mittelconsole habe ich schon geprüft, die Bowdenzüge laufen gut.

mfg

Winfried
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#2
Übliche Wärmequellen sind alle Löcher in der Spritzwand, wo Kabel oder Schläuche durchlaufen. Original sind sie mit Gummistopfen abgedichtet. Die können aber im Lauf der Jahre verloren gegangen sein. Am einfachsten machst du mal die Haube auf und deckst alle Fenster mit einer Decke zu. Dann schaust du von innen wo Licht hereinscheint. Dort kommt die Wärme auch durch. Außerdem kannst du mit eine alubeschichtete Winter-Eis-Folie zurechtschneiden und unter den Teppich legen. Soll auch ziemlich gut helfen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Getriebetunnel mit dem Schaumstoffkragen abdichten hilft auch - das war original so!

Die Dämmmatten unter dem Teppich sollten auch vorhanden sein!

Was Mark zu den Stopfen geschrieben hat ist aber auch die häufigste Ursache.

Eine andere Möglichkeit ist noch der Heizungskasten an sich.
Dort kann z.B. der Bowdenzug ausgehängt sein, welcher dann natürlich die Klappe nicht mehr schließen kann.
Man kann auch den Heizungskühler abklemmen indem man den Schlauch aus der Spinne zum Heizungskühler eliminiert oder diesen direkt mit der Wasserpumpe verbindet.

Die frühen Sharks hatten auch noch "Schutzbleche" vor den Bodenwannen, welche allerdings bei den allermeisten Vetten fehlen dürften da diese beim Schrauben oft im Weg sind und einfach wegrationalisiert wurden...... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
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#4
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es bei der '77er ist, aber '69 geschah die Heizungsregelung (wohin die Warmluft strömt und ob überhaupt) mittels Unterdruck. Mit dem Einstellrad gekoppelt ist eine Ventilscheibe, die den Unterdruck je nach Stellung zu den einzelnen Leitungen "schaltet". Vielleicht sollte man dort mal suchen ....

Mit kühlem Gruß

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#5
Hallo,

eine mögliche Ursache kann auch ein defektes Heizungsventil sein.
Das Ventil sitzt in der rechten Seite des Motoraumes in der Nähe des
Wasserbehälters.
Dieses Ventil wird durch den Unterdruck des Motors angesteuert und wenn man
den Heizungregler in der Mittelkonsole auf OFF stellt, so sperrt dieses Ventil den
Kühlkreislauf durch den Wärmetauscher.

Das Ventil kann beschädigt sein oder der Unterdruckschlauch zum Ventil gebrochen
oder verstopft sein.


Gruß Frankie 76
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#6
Also interessant währe ob die Heizung immer läuft oder nur der Ventilator.
Denn bei der C3 läuft der Ventilator immer auf der 1sten Stufe. Das kannst Du nicht abstellen.
Zum Thema heisse Füße: Das ist bei der Corvette einfach so. Ich habe alle Maßnamen ergriffen die bekannt sind und es nütz nichts. Das einzige was hilft ist das laufenlassen der Klimaanlage.

Grüße thread
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#7
Heulen habe keine Klimaanlage
Heulen
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#8
Tja leider muss ich feststellen das bei vielen Vetten die Klima einfach ausgebaut wurde wenn sie kaputt war. Es gäbe aber noch eine Möglichkeit und die hab ich von einem Rennfahrer. Mann müßte zwischen Bodenblech und Auspuffrohr im Bereich des Sitzes ein Wärmeableitblech einbauen mit Abstand zur Bodenplatte. Diese Blech gehört mit Hitzeschutzmatte überzogen. Damit hast Du den "Hitzeschild" und den Effekt das der Fahrtwind um das Blech die Wärme ableitet oder kühlt. Das ist aber schon in den Bereich Profi einzureihen. Da müßte jemand aber schon sehr geschickt vorgehen um das super hinzubekommen.
Grüße thread!
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#9
Zitat:Denn bei der C3 läuft der Ventilator immer auf der 1sten Stufe.


Hallo thread.

Also das ist mir neu. besoffen
Bei meiner 68er hat der Ventilator ne off Stellung, sowie Stufe 1 und 2, und off heisst hier auch null , nix.

Sind spätere C3 vieleicht anders ?

M fragenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Das einzige was hilft ist das laufenlassen der Klimaanlage.

Oder ohne Haube fahren. huahua

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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