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Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die C6? Das Cabrio könnte eine gebrauchen , je nachdem, auf welch schrägem Parkplatz man steht, geht kaum noch die Tür auf ....
Gruß vom westlichsten Rand Kölns, Lothar und Veronika
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Hallo,
muß heute mal "blöd" fragen...
was ist denn die Domstrebe?
Danke für die Info und viele Grüße
Mike
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Sch...., jetzt ist Lothar gerade nicht da, aber ich versuchs mal: Das ist so eine Stange, die man vorne irgendwie quer ins Auto baut, damit das sich nicht mehr so verwindet. Oder so ähnlich auf jeden Fall .
Gruß vom westlichsten Rand Kölns, Lothar und Veronika
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korrekt...
€dit:
etwas ausführlicher beschrieben:
Die Domstrebe wird im Motorraum zwischen den beiden Nöppeln, die da aus den Federbeinen (Domen) kommen verbaut und besteht aus einem stabilen Rohr, welches verhindert, dass sich der Abstand der beiden Federbeine zueinander verändert, was wiederum für mehr Verwindungssteifigkeit sorgt...
Kann man auch hinten montieren, ist aber selten(er).
Bild:
https://www.imgimg.de/uploads/DSC00702ddec0db9JPG.jpg
(wenn auch nicht bei ner Vette verbaut ;-)
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...hat denn schon jemand irgendwo Domstreben für die C6 gesehen? Vielleicht könnte man damit
die Knartzerei wirklich etwas eindämmen.
Gruß
Chris
Gruß Chris
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Domstreben (verhindern auch den Einsturz mittelalterlicher Dome ;-)) ) sollen die Bewegungen (Flatterei) der Radhäuser (Federdome) durch Feder- und Dämpferkräfte einschränken und so die Steifigkeit eines Chassis (meisst den Vorbau) verbessern. Das geschieht indem die oberen Anlenkungen der Federbeine mit einem gut passenden (sehr) steifen Gestänge starr verbunden werden.
Wer sich den Rahmen unserer Autos ansieht, erkennt, daß da keine Federbeine sind. Die Federkräfte werden durch die (geniale u. massearme) Querblattfeder* zentral direkt in den Rahmen eingeleitet. Allein die Dämpferkräfte verursachen eine (geringe) Torsionsbewegung der Längsträger. Die könnte man durch eine passende Strebe zwischen den oberen Anlenkpunkten der Dämpfer einschränken. Konstruktiv ist das wegen Platzproblemen und fehlenden Anlenkpunkten ein first class pita (pain in the ass).
Praktisch ist das Kokolores, denn die (sehr seltene) Knarzerei in der C6 hat andere Ursachen, wer Grabesruhe will, braucht einen Käfig.
* wer seinem Auto coil overs verpaßt, sollte sich beim Aluchassis der Z Gedanken über die Dauerfestigkeit machen…! So richtig gedacht ist die Auslegung des Rahmens für die Aufnahme der vollen Federkräfte (Torsion!) nicht.
1YY87
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VG BobbyC5
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Ich auch nicht an der C6.
Gruß Edgar
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Zitat:Original von crevette
Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die C6? Das Cabrio könnte eine gebrauchen , je nachdem, auf welch schrägem Parkplatz man steht, geht kaum noch die Tür auf ....
Fährt man das Coupe ohne Dach, dann bemerkt man auch eine Zunahme der Verwindungen an leichtem Zittern in der Lenksäule und den A-Holmen. Mit geschlossenem Dach finde ich die Steifigkeit dagegen OK; Verschweißen, oder Verschrauben des Daches würde da sicher noch einiges zusätzlich bringen, aber dann kann man ja nicht mehr offen fahren!!
Habe mir für meine 2008er eine 3/8 Zoll dicke Platte als Ersatz für die dünne Originalplatte unter dem Kardantunnel besorgt. Da sie Keramik-beschichtet ist, sollte die Steifigkeit zunehmen und weniger Abwärme in den Innenraum gelangen (hoffentlich). Habe sie nach der Umrüstung noch nicht gefahren.
Gruß, Jürgen
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Wer wissen will, was Verwindungen sind, sollte mal eine C4 mit herausgenommenem Dach fahren.
Da glaubt man, vorne und hinten wären zwei verschiedene Autos.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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