Öldruck, 70 PSI mit Melling 55 High Volume Ölpumpe
#1
Hallo Ihr da draußen, was sagt Ihr dazu???

habe bei meinem L46 eine Melling High Volume Ölpumpe verbaut da der Öldruck vorher über dem ganzen Drehzahl Band fast konstant 35 PSI hatte. Im Stand waren es 25 PSI.
An dem Motor ist ein Ölkühler mit Thermostat verbaut, ich las, es sei besser bei solch einem Setup eine High Volume Pumpe zu verbauen, da man ca. 25% mehr Öl Durchsatz hätte was sich evtl. auch ein klein wenig positiv auf den Öldruck auswirken kann. Nun hab ich die Pumpe eingebaut und habe bei Standgas und warmen Motor einen Öldruck von 50 PSI und beim Cruisen bei 3000 U/min. 70 PSI.
Öldruck mäßig hat sich jetzt ja einiges getan, praktisch verdoppelt! Meiner Meinung nach ist das aber zuviel des Guten! – Auch wenn das Öldruck Instrument nicht hundertprozentig stimmt, hatte ich entweder vorher viel zu wenig oder jetzt entschieden zu viel Öldruck. Die Faustformel lautet doch pro 1000 U/min 10 PSI. Hab gehört, dass das Verteilerritzel bei solch einem hohen Druck auch schnell verschleißen kann.
Würdet Ihr so weiter fahren oder kann ich meinen Motor zerstören??? Das gute Stück ist noch original!

Bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß
Andreas

P.S.: Wenn sichs vermeiden läst, möchte ich ungern eine andere Pumpe einbauen.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
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#2
Hi

Hab ich auch genau so.
Den Motor kann man mit zuviel Oeldruck nicht kaputt machen. Kopfschütteln

Das einzige Problem, was ich hatte ist, dass die Laufbuchsen der Zuendverteilerwelle sehr schnell einlaufen wegen hohem Anpressdruck des Antriebsritzels, das ja auch die Oelpumpe, die bei hohem Druck eben schwerer laeuft, antreibt.
Bei 15000 KM habe ich nun bereits 2 mal die Buchsen erneuert.
Wenns wieder auftritt , werde ich vielleicht einen anderen Verteiler versuchen.

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hi Gunther,

danke für deinen Beitrag, interessant zu lesen, hab gerade nochmal die Suchfunktion gequält und einen Beitrag von Thomas gelesen. Der da schreibt, man könnte die Bypass Feder tauschen, woher kann man in "Deutscheland" die Dinger beziehen.
Wenn ich mal Vollgas gebe steigt der Druck auf gut über 70PSI, da muss man doch Angst haben das es einem den Ölmeßstab rausdrückt!?! haarsträubend Kleines Spässle!!!

Bye
Andreas

P.S.: Das mit dem Verteiler beschäftigt mich schon ein wenig!!!
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
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#4
Obwohl "High Volume Pumpen" massenweise ohne Probleme verbaut werden, will ich Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.

Vor zwei Jahren habe ich, weil man seinem Spielzeug auch mal was gönnen will, eine solche Pumpe verbaut.
Der Öldruck war danach auch spürbar angestiegen. Allerdings fiel mir irgendwann auf, daß beim Fahren mit hoher Drehzahl, in Verbindung mit niedrigem Ölstand - natürlich immer noch über der unteren Markierung - die Öldruckanzeige anfing zu flattern.
Das Öl konnte gar nicht so schnell von den Köpfen zurück laufen, wie es hochgepumpt wurde. haarsträubend

Bei meiner Motorrevision im letzten Jahr habe ich daher viel Zeit darauf verwendet, alle Rücklauflöcher zu entgraten und das Umfeld zu glätten, um strömungstechnisch die besten Voraussetzungen zu schaffen.
Die Originallöcher in den Köpfen sehen nämlich aus, wie mit einem stumpfen Schraubenzieher durchgeschlagen.

Dennoch habe ich eine Standardpumpe verbaut, weil überall zu lesen ist, daß diese völlig ausreicht.

Aber vielleicht war dies wieder eins der Probleme, die nur ich kenne. Feixen

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#5
Hallo Reiner,
Problem voll erkannt Yeeah!
Wenn jetzt noch ein Motor mit 2 Liter weniger betrieben wird, und die Karre auf hohe Drehzahlen getrimmt wird, reicht die Ölmenge nicht mehr aus, um alle Stellen im Motor ordentlich zu schmieren.
Wenn dann noch die Pumpe Luft zieht, kommt das Öl zum schäumen und die Katastrophe ist perfekt. ( ich hab so meinen ersten L98 bei einer Fahrtstrecke von 1 Km gekillt. Pleuelager durchgeschliffen bis aufs Metall )
Deshalb wird auch bei sportlicheren Fahrzeugen eine Trockensumpfanlage eingebaut, die den Motor gleichmäßig mit Schmierung versorgt..., und das Schaumfrei.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#6
Hallo,

der Öldruck steigt auch umso mehr je mehr Widerstände man einbaut,
was bei zus. Leitungen und Ölkühler der Fall ist.

Weiterhin haben oder hatten(?) wohl MSD Verteiler ein internes Schmierungsproblem,
was zum erhöhten Verschleiss führt.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#7
Hi

Das Schmierproblem des Verteilers habe ich bereits entsorgt, indem ich ein kleines Loch in den unteren Flansche gebohrt habe, so dass Druckoel auf das Antriebsritzel spritzt. Desweiteren ein 2tes Loch quer durch auch durch das Lagerbusching, so dass Druckoel zwischen die Buchse und die Welle gepresst wird.
Obs hilft werde ich in ein paar 1000 KM wissen.

MfG. Gunther
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#8
Hi Gunther,

von Deiner Verteiler Modifizierung hast nicht zufällig ein Bild gemacht???
Würde mich interessiern, würde es evtl. auch machen wollen.

Servus,

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
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#9
Hallo

Sind Mods, die ich aus dem US Forum bekam.
Ich muesste noch Skizzen haben, musst aber leider warten, bis ich aus dem Urlaub zurueck bin.
Werde versuchen, daran zu denken. Wenn nicht, bitte erinnern, so Anfang naechster Woche.

MfG. Gunther
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#10
Super, Danke!

Noch einen schönen Urlaub!

Andreas
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