Umbau auf Schaltgetriebe FERDSCH!
#11
Hi Flo,

das Schaben, das Du hörst ist das Laufgeräusch des Getriebes.

Wenn die Kupplung getreten ist, stehen die Wellen und Zähnräder im Getriebe = kein Geräusch.
Wenn man das Pedal wieder loslässt, kommt auf dem Weg des Loslassens irgendwann der Moment, bei dem die Wellen und Zahnräder im Getriebe wieder mitlaufen - und das hört man. Schlimm wird's erst, wenn das Laufgeräusch laut wird und/oder irgendetwas rattert oder klappert.

Kupplungseinstellung:
Normalerweise misst mann den Leerweg am Kupplungspedal. Üblicherweise so zwischen 2 und 3 cm. Welchen Wert das Pedal der Corvette haben muss, weiß ich im Moment nicht. Ansonsten hat v8yunkie ja schon einige gute Tipps dazu gegeben, Hebelstellung etc..

Viele Grüße aus dem Norden von München
Eckhard
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#12
Also die Einstellung der Kupplung (mit den beiden Kontermuttern) ist in jedem Manual beschrieben.

Es geht dabei darum, daß das Gestänge soviel Freigang hat, daß die Kupplungsgabel in der Glocke das Ausrücklager im eingekuppelten Zustand nicht ständig gegen die Kupplungsfedern drückt - dann würde das Lager heißlaufen, Fett raus, Lager kaputt, Geräusche. Das Problem ist, daß sich mit verschleißender (dünner werdender) Kupplungsscheibe dieser Freigang wieder reduziert. Deshalb muß das Gestänge immer wieder nachgestellt werden. Macht man das nicht, dann nimmt nicht nur das Ausrücklager Schaden, sondern die Kupplung fängt irgendwann an zu rutschen - EWI, prüf das bei Dir mal!

Man stellt folgendermaßen ein:

1. Hintere (obere) Kontermutter lösen (9/16- oder 14er Gabelschlüssel) und ca. 2 cm zur Spritzwand hin drehen (vom eckigen Verbindungsstück entfernen).
2. Kupplungsgestänge so von Hand bewegen (nach oben zeigenden Umlenkhebel beim Bremskraftverstärker nach vorne bewegen... wie beim Auskuppeln), bis es (von Hand) nicht weiter geht - dann liegt die Kupplungsgabel mit Ausrücklager an den Kupplungsfedern an.
3. Die hintere Kontermutter an das verschiebbare Verbindungsstück (in Fahrtrichtung) zurückschrauben bis sie anliegt und danach wieder 4,5 Umdrehungen gegen Fahrtrichtung zurückdrehen.
4. Danach mit der vorderen Mutter das Verbindungsstück an die hintere Mutter "schieben" und festziehen (kontern).

Kontrolle: Kupplungspedal von Hand drücken, bis man merkt daß man an der Kupplung anliegt. Der Weg, den man das Kupplungspedal dann wieder zurückziehen können muß, sollte 1,5 Zoll mindestens (also ca. 35mm) betragen. Oder anders ausgedrückt: Die Kupplung darf beim Auskuppeln erst nach einem gewissen Leerweg des Pedals reagieren.

Ist kein Leerweg im Gestänge, liegt das Ausrücklager ständig an... mit s.o. Folgen.

Gruß,
Thomas
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#13
Hallo Thomas,

ja das mit der Kupplung und dem Einstellen ist so eine Sache. Ich muss mich damit auch mal eingehender beschäftigen.

Leerweg oder Spiel ist an meinem Pedal auf jeden Fall vorhanden - darauf achte ich !

Aber das Kupplungspedal steht bei mir weiter in den Fahrgastraum, als das Bremspedal. Eigentlich soll's das ja nicht (oder ?) ... und der Verschleiß der Gestänge (Abnutzung) und Bohrungen (Langlöcher) kommt mit der Zeit auch noch dazu!
Wenn das Pedal parallel zum Bremspedal steht, reicht dann der Weg ... ? Wenn ich die Kupplung betätige, habe ich so den Eindruck, dass dieser (längere) Weg irgendwie schon benötigt wird.

... oder steht das Bremspedal näher am Gaspedal, damit man beim Bremsen und gleichzeitigen Runterschalten besser Zwischengas geben kann (macht doch auch Spass!) Feixen

Ein-, aus- und angekuppelte Grüße sendet
ewi
Hallo
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#14
@EWI: Das Pedal steht bei mir auch über dem Bremspedal... ist so gewollt, würde ich sagen.

Das GM breiten Füßen wenig Platz läßt, ist eine Tatsache - selbst bei OPEL ist das so.

Gruß,
Thomas
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#15
bow Tie Hallo Thomas ich wäre Intersiert an einem umbau von th400 auf ein Muncie, und was des Ganze Kosten würde, nur einmal das Getriebe und Pedalerie.
Die Arbeit mache ich selber..


MFG. gabriel
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\gabstingray\Eigene Dateien\Eigene Bilder\taichi.gif[/IMG]
Alles ist aus chocolade
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