Frage zu Koni-gelb-Einstellung
#1
Smile 
Hallo liebe Leute,

ich habe mit meiner Frau am Wochenende einen Trip nach München gemacht, sind insgesamt 1400 Kilometer in drei Tagen gefahren...hat Spass gemacht animierte C4 Ach ja, München war auch nett Prost!

Da hatte ich mal Gelegenheit, das Fahrwerk der C4 auszuprobieren. Habe ja vor einiger Zeit gelbe Konis eingebaut, habe sie aber vorne und hinten in der softesten Stufe eingestellt. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kam mir das Gefährt aber noch immer "wippend" vor, also schaukelt nach Bodenwellen immer noch nach.

Gibt es denn ein bekanntes gutes Kompromiss-Setup für die gelben Konis? Möchte allerdings auch keine brettharte Rappelkiste fahren Augenrollen

Meine C4 ist durch Gewindeschrauben(??) der Blattfedern vorne und hinten ca. 2 cm tiefergelegt, die Hinterachse hat Distanzscheiben drauf - wenn´s interessiert.....


Nette Grüße
Thilo
  Zitieren
#2
Ich habe die Konis bei meiner C4 auf Mittelstellung und bin damit sehr zufrieden, wobei es schon relativ straff aber nicht bretthart ist, aber deswegen habe ich mich auch für die gelben Konis entschieden.

Tiefergelegt habe ich sie nicht, aber dicke Stabis und ein Camber brace verbaut.
Geht in die Kurven wie ein Kart. Yeeah!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Das Nachwippen kommt oft von verschlissenen Gummibuchsen. Mach Polybuchsen rein und dann ist gut.
  Zitieren
#4
Hi,

werde auch mal "halb zudrehen" versuchen. Wollte das nur mal vorab wissen, da ja hinten die Dämpfer rausmüssen....und bevor ich x-mal probiere Zwinkern

Polybuchsen behalte ich mal im Hinterkopf....
  Zitieren
#5
Du brauchst die Dämpfer hinten nur an der oberen Aufnahme zu lösen.
Das reicht, um an den Verstellmechanismus zu kommen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Bei mir sind die Konis in der weichsten Stellung, habe aber zusätzlich noch PU Buchsen
verbaut und bin mit dem Resultat super zufrieden.
  Zitieren
#7
Welche Buchsen werden da denn genau ersetzt?
Wo bekommt man so was?
Kann ich das mit einfachen Mitteln einbauen?

Danke+Gruß
Thilo
  Zitieren
#8
Fahre meine C3 mit roten Konis (1/3 zugedreht) und Poly-Buchsen. Fahrwerksabstimmung bei Jörg/ACP. Mit den neu aufgezogenen Yokohama´s liegt die Vette prima. Ich bin sehr zufrieden und hatte beim Forumtreffen im Odenwald keine Probleme, mit den Kurvengeschwindigkeiten der C5en/C6en mitzuhalten obwohl ich ziemlich weit hinten in der Gruppe fuhr. Yeeah!

Thilo, frag mal Jörg/ACP. Er kann dir Auskunft geben und bei ihm bekommst du auch die Buchsen.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#9
Zitat:Kann ich das mit einfachen Mitteln einbauen?
Nein.
Dafür muss ein großer Teil der Achskonstruktion zerlegt und die Gummilager gegen Polylager getauscht werden.
Wenn die Gummilager noch OK sind und Du mit der Vette mehr cruised als heizt, dann ist die Operation nicht notwendig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von hubsi
Zitat:Kann ich das mit einfachen Mitteln einbauen?
Nein.
Dafür muss ein großer Teil der Achskonstruktion zerlegt und die Gummilager gegen Polylager getauscht werden.
Wenn die Gummilager noch OK sind und Du mit der Vette mehr cruised als heizt, dann ist die Operation nicht notwendig.

Okay, da die Gummilager bei mir noch gut sind, nehme ich dann mal Abstand von der Operation... Bin auch sonst zufrieden mit der Exaktheit des Fahrverhaltens. Geht mir wirklich nur um Verminderung des wippigen Einfederns. Am Wochenende probiere mal mit der Dämpferverstellung....

Thilo Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 2.217 17.10.2023, 23:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Frage zu den Kats windhund 10 2.485 29.08.2023, 18:03
Letzter Beitrag: windhund
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 11.320 28.02.2023, 03:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Frage zu Katalysator windhund 14 8.125 02.01.2023, 21:04
Letzter Beitrag: DAX999
  C4 Modell/Motor VIN Frage Stoff 7 3.244 26.05.2021, 13:13
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de