Hilfe habe Getriebeölverlust
#21
animierte C4

gut dass es den Axel gibt !

Freundliche Grüsse wieder mal @ Axel Prost!

@Olli
Bis vor etwa 10 Jahren hatte ich bei geringer Fahrleistung jährlich Motoröl-
u. Filterwechsel gemacht und billigstes Motoröl eingefüllt .
Der Verbrauch lag bei ca. einem Liter /3000 Km..
Ein Versuch mit hochwertigem Synthetiköl erbrachte keinen messbaren Ölverbrauch
und ca 10 Grad niedrigere Öltemperatur.
Seit dem fülle ich nur noch Synthetiköl ein und wechsle Filter und Öl alle 3 Jahre bei Ganzjahresbetrieb und ca. 5000 Km /Jahr wobei das Öl meistens noch nicht mal sehr dunkler aussieht.
Freundliche Grüsse!
Mike
animierte C4
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#22
@Robin

hört sich gut an werde ich vielleicht auch mal probieren.Was für ein Öl ist es denn
genau?

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#23
Hallo Vettegemeinde

wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand
bringen.Also Vette hab ich wieder angeblich ist das Getriebe
zu heiss geworden so das das Gehäuse der Ölpumpe geschmolzen war.
Na ja hab jetzt ne neue drin und bin 1200 euro ärmer. Heulen
Hab natürlich Angst das das wieder passiert traue mich jetzt gar nicht mehr auf die
Autobahn. haarsträubend
Seitdem schaltet sie wenn sie kalt ist erst ziemlich spät und ziemlich ruppig in den 2. Gang
so bei 58 Km/h,wenn sie dann warm ist legt sich das allmählich und sie schaltet bei 32 km/h.
Ist das normal so???
Ausserdem ist mir aufgefallen, weiss aber nicht ob das vorher schon war,das ich vom 1 in
den 2 und in D schalten kann ohne den Knopf drücken zu müssen.Wenn ich dann in OD oder
in R oder in P Schalte muss ich ihn allerdings drücken.
Weiss jemand irgendeinen Rat dazu.Wäre echt supi
Achso die Werkstatt hat viel mehr Öl aufgefüllt als am Messtab vorgesehen, ist das
schlimm oder sogar besser für die Ölkühlung???

gruss Olli

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#24
Hallo Olli,
das Gehäuse der Ölpumpe ist aus Aluminium, der Schmelzpunkt bei Alu liegt bei 660°C Teufelfeuer, geschmolzenes Aluminium habe ich zwar mal bei völlig ausgebrannten Fahrzeugen gesehen, bei überhitztem Getriebeöl ist das aber unmöglich. Kannst du mal ein Bild von dem "geschmolzenen Ölpumpengehäuse" einstellen? Das Getriebegehäuse müsste ja in so einem Fall auch 100%tig Schrott sein...
Zuviel Öl ist gar nicht gut, das zieht einen baldigen Getriebeschaden mit sich.
Das mit dem Knopf ist normal, der rest nicht.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#25
*
Achso die Werkstatt hat viel mehr Öl aufgefüllt als am Messtab vorgesehen, ist das
schlimm oder sogar besser für die Ölkühlung???
*


Hast du den Ölstand des Getriebes bei betriebswarmen Motor gemessen?
Kalt ist der nämlich zu hoch - ausserdem hat das thermostat zum Ölkühler noch nicht geöffnet.
.
.
.
.
.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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#26
Danke Corvette-Freak und INgolfs
erstmal für eure Antworten.Dann muss ich mich wohl nochmal mit dem sogenannten
Getriebespezie telefonisch in Verbindung setzen und noch mal nachhaken.
zumal ich schon wieder leichten Ölverlust (ein paar Tropfen)habe.
Schlimm wenn man als Laie solchen Werkstätten ausgesetzt ist.gott sei dank gibt es ja dieses Forum wo einem weitergeholfen wird.
Bild vom geschmolzenen Gehäuse habe ich leider nicht.
Na wenigstens habe ich Garantie auf die Ölpumpe bekommen.
Muss ich da eigentlich bei einer Nachreparatur nochmals zahlen???

lg Olli

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#27
Falls es der Fehler der Werkstatt war oder ein mangelhaftes Ersatzteil die Ursache war,musst du nichts mehr bezahlen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#28
Hallo Axel,

habe interessiert deinen Hinweis gelesen wegen dem Automatikgetriebeölverlust.
Habe meine seit mitte Okt. eingewintert und habe sie aufgebockt, so dass sie ohne Räder dasteht.
Nach einiger Zeit warf ich mal einen Blick darunter nur so zur Kontrolle ob alles passt und dann erspähte ich die Ölpfütze am Boden (rotes Öl).
Stimmt es, dass wenn der Stillstand schon eine Weile vollzogen wurde, dass das Öl vom Wandler zurück ins Becken fließt und es daurch bei einigen Stellen austreten kann wo Undichtigkeit herrscht?
Es war jetzt das erste mal das ich diese Ölpfütze gesehen habe, seit dem Stillstand, vorher gabs das nicht wenn sie gefahren wurde. Darum gehe ich davon aus, dass diese Meinung eventuell stimmen könnte.
Du hast sicherlich mehr Erfahrung, ich bin erst seit März 2010 Besitzer einer C4.
Komme aus Salzburg und da du ja nicht weit weg bist, frage ich dich ob du einen guten Schrauber kennst der etwas Erfahrung hat von diesen Mängeln und die eventuell beheben kann zu einem fairen Preis.

Danke vorerst, MfG
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#29
hi der thread is von 2008..... Narr

schreib am besten ne Pn dann wird er dir deine frage sicherlich beantworten.... Hallo-gruen
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#30
Hallo Black C4,
Sehr geringem Ölverlust merkt man meist erst bei Stillstand, da sich der minimale Ölverlust durch den Fahrtwind verteilt
Gute Schrauber kenne ich keine in deiner Nähe, ich bin selber Inhaber einer KFZ-Werkstatt mit Schwerpunkt Corvette und Opel hier in Altötting
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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