Abgefahrene Innenflanken an den Vorderrädern bei der C5
#11
Hallo Manfred,

das ist sehr nett von Dir mir die Werte zu geben.In welcher Spalte sind denn die Werte wie es sein soll.Vielleicht zwischen Minimum und Maximum ?
Auf meiner C4 hatte ich immer Bridgestone montiert und nie Probleme mit abgefahrenen Innenflanken.
Kann ich eigentlich nur die GY montieren auf der C5 oder gibt es alternativen ??

Fragen über Fragen.

Viele Grüße nach Braunschweig.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#12
@HK-Vette

Guten Morgen Helmut,

in der Tat sind die Min-Max-Werte der relevante Spielraum für die Spureinstellungen. Da seit ich Fahrzeugübernahme keine Serienfelgen - und deshalb auch keine Sensoren - an meiner C5 habe, fehlt mir die Erfahrung mit möglichen Fabrikaten. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema aber bereits in einigen Beiträgen hier behandelt worden ist. Wer suchet, der findet ... Feixen
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#13
Hallo

du kannst schon viel montieren , aber dann ohne die "notlauf eigenschaften "

aber mir egal für was gibts adac ?

Bye tim
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#14
Zitat:die ersten Gewichte habe ich schon letztes Jahr im Sauerland verloren,ich habe keine Ahnung warum.


Bei meiner damaligen 97er C5 habe ich auch bis zum Schluss regelmäßig die Gewichte verloren. Diese wurden zwar immer wieder ersetzt. Rausgefunden, warum sich diese verabschiedet habe, haben wir nicht.

Bei meinen folgenden C5 ist das dann allerdings nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht haben meine 97er und Deine den gleichen GEN-Schaden. Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#15
Moin
@ Helmut: Natürlich kannst du auch andere Fabrikate fahren, Reifenbindung gibts seit Jahren nicht mehr.
bezüglich der Ausgleichsgewichte:
Meine hab ich auch verloren, deshalb hab ich auch eine Umwucht bekommen. Ich und der Reifenservice-man kamen dann zum Schluß das die Ursache in der "Größe" der Ausgleichsgewichte lag. Die orginalen (60 gramm ?!) waren sehr na am Bremssattel (sorry wenn ich falsch liege - hab keine Ahnung wie die ganzen Komponenten einer Bremse heißen).
Jedenfalls, als er die Umwucht korrigierte und wieder so einen 60 gramm Streifen verwendete, bemerkte er daß bei der Montage, der Bremssattel an dem Ausgleichsgewicht schleifte und somit wahrscheinlich die Dinger Abfielen. Jetzt hab ich 2 x 30 gramm Streifen drauf, die nur halb so flach sind. Keine Probleme bisher.

Grüße
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
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#16
Hallo Mike,

danke für Deinen Hinweis.Ich werde die Werkstatt bitten Deine Erfahrung zu verwenden.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#17
Hallo C5-Freunde,

es gibt neue Nachrichten.Bei der Ursachenforschung bin ich auf folgendes gestoßen:
Bei der Heimfahrt aus Italien habe ich in Bardolino ein Schlagloch übersehen und bin reingefahren.Es gab einen ziemlich heftigen Schlag.
Der Werkstattmeister ist nun der Überzeugung daß dies die Ursache für die abgefahrenen Innenflanken sei weil sich dadurch die Spur verstellt hat.Außerdem sei der Werkstattmeister der Überzeugung das bereits 1000 km Heimfahrt ausreichen würden um die Innenflanken so " abzufahren " das eine weitere Verwendung nicht mehr sinnvoll ist.

Reichen da tatsächlich 1000 km ???
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#18
hallo HK-VETTE
die ursache das die spur an deiner vette so stark verstellt ist,liegt sicher nicht
an diesem schlagloch das du übersehen hast.
ich nehme mal an das du nur mit einem rad in dieses "loch" gefahren bist?
wenn sich wegen diesem loch die spur verstellt,so ist es nur auf dieser seite
wo du in das loch gefahren bist.die folge daraus---das lenkrad steht nicht mehr
gerade.
du schreibst das du so etwa 1000km zurückgelegt hast,das reicht sicher nicht aus um die pneus so abzufahren.bei extrem verstellter spur währe es möglich innerhalb 1000 km die pneus zu ruinieren,
dass fahrzeug ist dann aber unfahrbar.(keine rückstellkräfte beim parken,schlechter geradeauslauf des fahrzeugs usw.)
wenn dein werkstattmeister aber von diesem loch ausgeht,so hätte er dich nicht vom
hof fahren lassen dürfen,den dan ist etwas krum oder ausgeschagen an deinem fahrwerk.
lass sicher die aufhängung prüfen.nicht das es bei dir so herauskommt wie manchmal in der formel 1.haben wir alle schon gesehen so ein fahrwerksbruch.
ich persönlich denke aber das die spur an deiner vette von neu auf nicht io war.
gruss remo
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#19
Hallo remo,

zunächst mal vielen Dank für Deine Ausführungen.Was soll man als Laie machen,man muß mehr oder weniger die Sprüche glauben die in der Werkstatt verzapft werden.
Du hast recht auch nach dem Schlagloch ist die C5 einwandfrei in der Spur gelaufen - ohne Probleme und auf 1000 km kann das sich nicht so abfahren.
Leider kann ich nicht beweisen,daß die Spur/Sturz von anfang an nicht in Ordnung war.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#20
Hallo Helmut,

Reifenpreise weiß ich nicht genau, obiger Preis für GY-Reifen erscheint mir OK. GY-Reifen kosten immer heftig viel Geld; Michelin allerdings noch teurer...

Hast Du für Deine C5 ein Übergabeprotokoll? Normalerweise gibt es da eine Checkliste, auf der der Händler alle Tests vermerkt, die er vor der Übergabe an den Kunden durchgeführt hat. Da gibt es auch eine Position Achsgeometrie. Sollte der Händler angekreuzt haben, daß der die Achsgeometrie geprüft/gemessen hat, könntest Du nach diesem Messprotokoll fragen. Diese Werte könntest Du dann mit Manfreds Liste vergleichen... Idee.

Hat der Händler die Position angekreuzt und kann das Messprotokoll nicht vorlegen, hast Du eine Argumentationshilfe....

Gruß,
Klaus
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