Öl im Innenraum !!!!
#1
Heulen KopfschüttelnHallo Leute,
brauche dringend Hilfe :
Ich bin dabei, in meiner ´69er SB Automatik neue Teppiche zu verlegen.
Beim Entfernen der alten Teppiche samt Unterlagen, bemerkte ich mit Schreck, dass
in beiden Fussräumen unter den alten Teppichen alles verölt ist !!
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und was könnte die Ursache sein ?
Zum Verständnis : Unter dem Automatikhebel ist ja eine Mulde mit einer Gummidichtung und eine weitere , runde Dichtung sehe ich , wo vom Wählhebel der Zug nach innen verschwindet. Was ist unter diesen Dichtungen ? Kann von da eventuell Getriebeöl in den Innenraum gelangen ?

Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Ulli,

evtl. ist oder war die Ölleitung zu Deiner Öldruckanzeige defekt bzw. die Verschraubung am Instrument undicht. Die kleine Leitung kann, wenn sie nicht mehr in Ordnung ist, eine riesige Sauerrei verursachen.

Bye

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#3
Hallo

Dafür und garantiert das.

Ich habe mir einen Shroud über die Ölleitung gezogen, so dass bei Leckage das Öl in den Motorraum abfliesst.
War ne Heidenarbeit, aber mein Radio bleibt jetzt ganz.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Uli,

ist so, die Oeldruckleitung zu Deiner Oeldruckanzeige ist leck, oder wahr mal Leck!

@ Wesch Hallo Günther, Dein vorschlag mit dem "Shroud" klingt gut...auch wenn Du mich jetzt für nen Laien hältst, aber ist ein Shroud ganz einfach ei zweiter Schlauch über der Orginalleitung??? Prost!

Grüässli from Swiss
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Leute,
als ich letztens neue Instrumente eingebaut habe, habe ich keine Leckage an der Leitung zum Öldruckmesser festgestellt. Vielleicht war sie ja wirklich früher mal undicht.
Aber was ist denn nun unter den besagten Dichtungen , Getriebe ?
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Ja, Shroud ist genau das, eine Hülse über der Leitung.
Ist ein Silikonschlauch, den ich zum Motorraum hin offen habe, aber zum Intrument hin mit PRC ( 2 Komponentensilikonkautschuk ) verklebt habe.

Es gibt aber bei SUMMIT auch so Zwischenstück, das bei Leitungsbruch den Ölfluss stoppt. Ist ein kleiner Kolben, der bei Ölverlust eben einfach aufschlägt, somit nur eine kleine Quantität Öl auslecken lässt.
Steht bei SUMMIT aber unter Spritsicherung zum Instrument, funzt aber auch super bei Öl zum Instrument.

https://store.summitracing.com/egnsearch...ults=false

Falls Link nicht geht, zu https://summitracing.com/
dann P/N ATM-5282 eingeben ins Suchfeld.

MfG. Günther

Edit: Kannst du denn nicht errichen, erschmecken oder sonstiges, welches Öl da im Teppich ist ?
Automatikgetriebeöl ist doch ganz anders als Motorenöl.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günther,
keine Chance zum Erriechen oder Erschmecken. Ist auch farblich nicht mehr zu erkennen , was die Sauerei verursacht hat. Das Dämm-Material war ziemlich vollgesogen. Ich konnte die Schrauben der besagten Dichtungen einiges nachziehen !? Eventuell doch eine Ursache ??
Klingt logisch mit der (irgendwann mal ) undichten Leitung zum Öldruckmesser, unter der Konsole mit den Zusatzinstrumenten ist auch alles versifft.
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Oder ganz banal: da hat mal einer Öl verschüttet / da sind Öldosen umgefallen

Sind denn die teppisch am getriebetunnel auch versifft? Wie sollte denn Öl vom Getriebe in den innenraum gelangen?
Das Getriebe würde ich als Ursache mal ausschließen.
Frank
  Zitieren
#9
Hallo

Falls du ein Radio drin hast, sollte das auch vollgesogen sein.
Kann aber sein, dass das Leck mal war und jemand das bereits geflickt hat, ohne sich die Mühe zu machen, die Teppiche usw mitzutauschen.
Gut eingeölt ist ja wie Rostschutzmittel. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo

Dass das Getriebe in den Innenraum leckt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die einzige Dichtung, die du über dem Tunnel sehen solltest, ist die Shifterboot.
Die ist eigentlich nur um eventuelle Heissluft von unterm Auto nicht in die Kabine zu lassen.
Ansonsten liegt das Getriebe unter dem Tunnel.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 5.154 30.07.2022, 17:21
Letzter Beitrag: corvette
  Steuerung der Luftauslässe im Innenraum mamoto 1 1.697 29.03.2022, 19:02
Letzter Beitrag: mamoto
  Innenraum Hitzeschutz DieFox 17 4.474 21.07.2021, 11:32
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Innenraum - Alu Auskleidung? juergele96 9 3.416 17.02.2021, 08:36
Letzter Beitrag: Daedalus
  Innenraum kalle1 11 19.440 14.07.2020, 09:59
Letzter Beitrag: Stechrochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de