Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe :
Ich bin dabei, in meiner ´69er SB Automatik neue Teppiche zu verlegen.
Beim Entfernen der alten Teppiche samt Unterlagen, bemerkte ich mit Schreck, dass
in beiden Fussräumen unter den alten Teppichen alles verölt ist !!
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und was könnte die Ursache sein ?
Zum Verständnis : Unter dem Automatikhebel ist ja eine Mulde mit einer Gummidichtung und eine weitere , runde Dichtung sehe ich , wo vom Wählhebel der Zug nach innen verschwindet. Was ist unter diesen Dichtungen ? Kann von da eventuell Getriebeöl in den Innenraum gelangen ?
Gruss aus Issum
Uli
Beiträge: 386
Themen: 39
Registriert seit: 04/2005
Ort: across my neighbor
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 70er, Laguna Gray
Baureihe (2): Arctic White
Baujahr,Farbe (2): C6 Grand Sport Conv.
Corvette-Generationen:
Hallo Ulli,
evtl. ist oder war die Ölleitung zu Deiner Öldruckanzeige defekt bzw. die Verschraubung am Instrument undicht. Die kleine Leitung kann, wenn sie nicht mehr in Ordnung ist, eine riesige Sauerrei verursachen.
Bye
Andreas
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
und garantiert das.
Ich habe mir einen Shroud über die Ölleitung gezogen, so dass bei Leckage das Öl in den Motorraum abfliesst.
War ne Heidenarbeit, aber mein Radio bleibt jetzt ganz.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.405
Themen: 30
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 / Coupé
Baujahr,Farbe: 1969, Black in black
Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze
Baureihe (3) : 1996 schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO
Corvette-Generationen:
Hallo Uli,
ist so, die Oeldruckleitung zu Deiner Oeldruckanzeige ist leck, oder wahr mal Leck!
@ Wesch Hallo Günther, Dein vorschlag mit dem "Shroud" klingt gut...auch wenn Du mich jetzt für nen Laien hältst, aber ist ein Shroud ganz einfach ei zweiter Schlauch über der Orginalleitung???
Grüässli from Swiss
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
als ich letztens neue Instrumente eingebaut habe, habe ich keine Leckage an der Leitung zum Öldruckmesser festgestellt. Vielleicht war sie ja wirklich früher mal undicht.
Aber was ist denn nun unter den besagten Dichtungen , Getriebe ?
Uli
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, Shroud ist genau das, eine Hülse über der Leitung.
Ist ein Silikonschlauch, den ich zum Motorraum hin offen habe, aber zum Intrument hin mit PRC ( 2 Komponentensilikonkautschuk ) verklebt habe.
Es gibt aber bei SUMMIT auch so Zwischenstück, das bei Leitungsbruch den Ölfluss stoppt. Ist ein kleiner Kolben, der bei Ölverlust eben einfach aufschlägt, somit nur eine kleine Quantität Öl auslecken lässt.
Steht bei SUMMIT aber unter Spritsicherung zum Instrument, funzt aber auch super bei Öl zum Instrument.
https://store.summitracing.com/egnsearch...ults=false
Falls Link nicht geht, zu https://summitracing.com/
dann P/N ATM-5282 eingeben ins Suchfeld.
MfG. Günther
Edit: Kannst du denn nicht errichen, erschmecken oder sonstiges, welches Öl da im Teppich ist ?
Automatikgetriebeöl ist doch ganz anders als Motorenöl.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
keine Chance zum Erriechen oder Erschmecken. Ist auch farblich nicht mehr zu erkennen , was die Sauerei verursacht hat. Das Dämm-Material war ziemlich vollgesogen. Ich konnte die Schrauben der besagten Dichtungen einiges nachziehen !? Eventuell doch eine Ursache ??
Klingt logisch mit der (irgendwann mal ) undichten Leitung zum Öldruckmesser, unter der Konsole mit den Zusatzinstrumenten ist auch alles versifft.
Uli
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Oder ganz banal: da hat mal einer Öl verschüttet / da sind Öldosen umgefallen
Sind denn die teppisch am getriebetunnel auch versifft? Wie sollte denn Öl vom Getriebe in den innenraum gelangen?
Das Getriebe würde ich als Ursache mal ausschließen.
Frank
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Falls du ein Radio drin hast, sollte das auch vollgesogen sein.
Kann aber sein, dass das Leck mal war und jemand das bereits geflickt hat, ohne sich die Mühe zu machen, die Teppiche usw mitzutauschen.
Gut eingeölt ist ja wie Rostschutzmittel.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Dass das Getriebe in den Innenraum leckt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die einzige Dichtung, die du über dem Tunnel sehen solltest, ist die Shifterboot.
Die ist eigentlich nur um eventuelle Heissluft von unterm Auto nicht in die Kabine zu lassen.
Ansonsten liegt das Getriebe unter dem Tunnel.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|