C 3: Defekt an Bremsanlage
#11
Moin Moin

@ Frank

Zitat:oder gleich einen Hydraulikleitungsschlüssel in 3/8" passend verwenden..

[Bild: Maulschluessel.jpg]

Meinst Du einen solchen Schlüssel, wie den schwarzen auf dem Bild? Oder sind Hydraulikleitungsschlüssel noch anders geformt?

Der schwarze Bremsmutternschlüssel 3/8" auf dem Bild ist teuerste US-Qualität. Und funktionierte nicht. Drehte genauso die festsitzenden Muttern rund wie ein normaler Maulschlüssel.

Auf dem Bild vorn ist ein normaler 3/8" Maulschlüssel. Das Spiel ist mit einer 0,2 mm Fühlerblattlehre ausgeglichen. Sitzt sehr fest und dreht nicht ab. Oder fast nie.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#12
Dietmar, ich bin bitter enttäuscht von Dir!!! Richter

Ein profanes Foto !!! Das hätte man auch zeichnen können! OK!


Zum Thema:
Wenn die Überwurfmuttern der Bremsleitung schon "angenudelt" sind, dann kann meist auch passendes Werkzeug nix mehr richten.
Dann ist Dietmars Tip auch wirklich gut.
Im Notfall: Gripzange (die Gute). Dann ist das Ding aber auch hin.

Wenn man von Anfang an richtig schafft, dann bleiben die Teile auch heil.
Ich verwende die Schlüssel von HAZET.



Aber vom Grundsatz her ist es mir völlig egal wie der Besitzer die Bremsleitungen aufwürgt, solange ich nicht in dem behandelten Auto sitzen und fahren muss.
Das soll jeder halten wie er will.
Ich habe an meinen C3´s die Leitungen (!!!) und die komplette Bremsanlage sicherheitshalber ausgetauscht.
TEST TEST TEST
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#13
Hallo

Dietmar, den Vielzahnschlüssel müsstest du nun als 6 Zahn Schlüssel haben, dann hättest du eine Chance. 12 Zahn ist immer schlecht bei festsitzenden Teilen.
12 Zahn Geschirr ist eher dazu gedacht, etwas zu lösen oder festzuziehen, wo man sehr wenig Platz zum hebeln hat. Das eigentliche Losbrechen sollte man aber mit passendem 6 Zahn machen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Hallo,

mein Senf.....zur vernudelten Schraube:

Entweder Gripzange oder vielleicht versuchen mit einer Schlüsselfeile wieder zwei Flanken zu feilen um den nächst kleineren Schlüssel aufsetzen zu können.

Erzählt Metrinch nicht immer, dass auch solche Schrauben noch damit zu lösen sind weil diese Schlüssel nicht an den Ecken sondern auf die Flanken fassen? Wär auch einen Versuch wert.

Gruß

Frank
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#15
Zitat:Original von Alex77
Hi Guggi,
hatte ich letzte Woche auch.
Da ist die Bremse fest gegangen.
Am Anfang nur leichtes verziehen und als es schlimmer wurde
hat es mir regelrecht bei Tempo 100 die Vette auf die andere Spur gerissen.
Im Schleichtempo zur Werkstatt. Heulen
Ich habe vorne zwei neue Bremssättel Bremsbelege und Schläuche gebraucht.
Die Scheiben waren noch O.K. Eigentlich wäre nur eine Seite nötig gewesen.
Aber mein Schrauber hat mir empfohlen dann gleich beide mit zu machen.
Mit Einbau war das leider nicht billig Kopfschütteln

Grüße Alex aus Karlsruhe


Hallo Alex,
was hat Dich der Spaß gekostet ?

Gruß Alex Jumping
Gruß Alex
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#16
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Und nicht mehr die Billiggummischläusche verwenden, sondern die Teflon Stahlummantelten.
Die gehen nicht kaputt, jedenfalls nicht dieses Leben.

Ich finde es schon fast kriminell zu lesen, dass während 20 Jahren garagengeflegter Vettezeit man 5 mal die Gummiteile wechseln muss. Kopfschütteln

Mann, am Manta bin ich über 20 Jahre lang mit den originalen Schläuschen rumgegurkt und das nicht nur 2000 KM pro Jahr. Erst , als die äusserlich kleine Risse bei der TÜV Biegeprüfung bildeten, mussten die ausgewechselt werden. Was fürn lausiges Gummizeugs verarbeiten die Amis denn da ?

MfG. Günther



Teflon Stahlummantelte Bremsleitungen da freut sich der TÜV in Deutschland.... :kreuz:


Gruß
Gruß Alex
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#17
Hallo

Werden auch bei euch angenommen.
Muss man halt den TÜV wechseln, wenn einer sich quer stellt.

MfG. Günther
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#18
Hallo Günther,

leider krieg ich die Stahlflex-Schläuche auch in der Schweiz nicht geprüft, ausser Du bekommst welche, die in der Schweiz zugelassen sind, und die gibts leider nischt für Vetten in unseren Jahrgängen.. Heulen Heulen Heulen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#19
Hallo

Ich weiss, dass bei Motorrädern man sich diese Leitungen auf Mass machen lassen kann und mit Einzelabnahme genehmigt bekommt, da man ein Teilegutachten mitbekommt.

Das müsste auch für unsere Vetten so sein.

Die Leitungen von GOODRIDGE haben ein Herstellungszertifikat TÜV/ISO 9002

Auf der Verpackung steht : Legal for use on any public road. OK!

Damit müsste doch dann auch eine Einzelabnahme machbar sein.

MfG. Günther
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#20
Danke Günther, genau diese GOODRIDGE-Schläuche hatte ich eingebaut, bis mich zwei Garage-kumpels darauf hingewiesen haben, dass der liebe TüV die nicht abnimmt Grübeln

Werds trozdem mal versuchen wenns soweit ist....danke für die Tips Günther. Knutsch Knutsch
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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