C5 Z06 6.Gang
#1
Brick 
Hallo zusammen,

bin gestern Abend mal ein stück Autobahn gefahren, wo ich
mich mal langsam ran testen wollte was so geht.
Habe die Vette seit dem Kauf noch nicht ausfahren können.
So ich also gestern auf der Autobahn am gassen! Das die Klapp-
scheinwerfer wie ein Bremsfallschirm wirken war mir auch klar, das
ist an meiner C4 ja genau so. Doch als ich bei 265km/h von dem
5.Gang in den 6.Gang geschaltet habe, kam ich mir sehr stark
verarscht vor. Ist der 6.Gang ein spar Gang? Wenn ja dann
werde ich die Kiste wieder abmelden und meine C4 anmelden.
Dann nehme ich die hohe Steuer in Kauf und setzte die Z06 gegen
ne`n Baum. Ich bin wirklich voll gehalst auf die Karre.
Ich habe es noch nie gehabt das ein Fahrzeug von mir nicht den
letzten Gang voll ausgedreht hat. Meine C4 ist schneller ausgedreht
im letzten Gang als die Z06.
Habe mir dann eben aus Frust dieses VaraRam bestellt, solltes dann
mit dem 6.Gang nicht besser werden gibt es für mich nur noch die Frage
welche größe der NOS Flasche!? Der 6. Gang ist für meine Empfindung
so als ob ich gerade vom ICE auf einen Treker umgestiegen bin.
Wer hat diese Erfahrung auch schon mal gehabt? Und wie hat er dann
für Abhilfe gesorgt?
Gruß Wilfried

PS: Mein Mopet geht im letzten Gang in den Drehzahlbegrenzer rein.(305km/h)
  Zitieren
#2
Yeeah!Hallo Wilfried! Dieses kolossale Erlebnis teilst Du wohl mit allen 6 Gang Schaltern. Der 6ste Gang ist dermassen lang, das geht garnicht. War bei meinem GTO auch so, der hatte auch die Tremec-6 Gangschaltung. Bei meiner ZR-1 damals habe ich die Höchstgeschwindigkeit auch nur im 5. Gang erreicht. Die C5 Z06 hast Du bei 265 in den 6. geschaltet. Wie hoch war denn da die Drehzahl? Da ging bestimmt noch was. Eine verbesserung habe ich beim GTO mit dem Predator gespürt, da hatte ich den Eindruck, dass der 6. besser dreht. Aber sonst gebe ich Dir recht, das ist schon ein Schock, wenn man bei 265 in den 6. schaltet und das Auto auf 230 zurückfällt. Da helfen wohl nur ein paar verbsserungen wie z.B. Predator o.Ä.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#3
Hi Wilfried,
der 6. ist ganz einfach ein Spargang. Topspeed gibs im 5., wo ist das Problem ?

Im Gegenteil: für mich ist der 6. als Spargang ein absolutes Muss !!! Mit 160 km/h bei 2.000 Upm cruisen zu können spart ungemein Sprit !

Wenn Dich das so sehr stört, dann ändere doch die Übersetzung Deines Differenzials, dann kannst Du auch Topspeed im 6. erreichen. Das ist recht preisgünstig zu haben, soweit ich weiß.

Und übrigens: sei froh, dass Du eine Z06 hast - da ist der 6. 1:0,56 übersetzt, im Gegensatz zu dem noch längeren 1:0,5 bei der normalen C5.

PS:
Der Drehzahlbegrenzer käme im 6. bei ca. 480 km/h. huahua
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#4
Hmm, es gab doch schon mal einen ähnlichen Thread zur Vmax der C5 Z06....

Klare Aussage: Alles was schnell fährt nutzt den 5. Gang OK!
  Zitieren
#5
Wilfried,

hättest Dich vorher mal genauer über die C5én informieren müssen, richtig?

Die Z06 läuft 278 km/h Höchsgeschwindigkeit im 5ten Gang!
Mit normalen Schaltgetriebe (welches ich zur Zeit fahre) 298 km/h.

Der letzte Gang ist zum cruisen für lange Strecken so für 220-240 km/h gut.
Ist für mich, der oft lange Strecken zurück legen muss, einfach ideal!

Wenn Du Druck bis zum "Abriegeln" haben willst, dann brauchst Du eine andere Übersetzung für den 5 u. 6. Gang. Baut ja jemand in Österreich offensichtlich auch ein oder um.

Ich verstehe aber Dein "genöle" nicht, denn Du hast ein Fahrzeug unterm "Hintern", wo kaum noch ein anderes Fahrzeug mithalten kann. Außerdem fährst Du eine CORVETTE und nicht irgendein Fahrzeug!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#6
Nach 6 Jahren im Forum, sollte dies schon mal aufgefallen sein, kommt doch regelmäßig ein Posting, mit dem (zu) langem 6. Gang.

Wenn man so über ein Auto, kurz nach dem Kauf, flucht, sollte man es lieber wirklich gleich verkaufen, wirklich Freude wird keine mehr aufkommen.
  Zitieren
#7
Yeeah!Also bei meinen häufigen Fahrzeugwechseln würde ich tauschen. huahuaIst zwar keine C4 wie gewünscht, aber die C5 Automatic zieht schön durch.... huahua Geist Dafür Respekt
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#8
Hi,

wenn Du sie loswerden willst: Ich nehme sie. Bin ab Juli jeden tag in Grevenbroich/Neurath bei RWE. Da könnte man dann eine Probefahrt organisieren.

OK!

Dreh den 5. Gang mal richtig aus, da geht noch was!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
ich frag mich gerade, was das für eine C4 gewesen sein muss, dass die im letzten Gang voll ausdreht...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von ZEH5didditz
Yeeah!Also bei meinen häufigen Fahrzeugwechseln würde ich tauschen. huahuaIst zwar keine C4 wie gewünscht, aber die C5 Automatic zieht schön durch.... huahua Geist Dafür Respekt
Gruß Dieter animierte C4

Vielleicht bekommst Du ja Tommys C4 zum Tauschen gegen die C5Z06 huahua.

Der Vararam und alles Predatoren werden wohl nicht helfen, denn dazu braucht es wohl einiges an PS mehr im 3stelligen Bereich um den 6. auszudrehen.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.233 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.993 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 6.605 04.03.2020, 22:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 8.098 30.06.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Gang springt raus andreas.rf 3 4.146 24.04.2017, 13:28
Letzter Beitrag: andreas.rf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de