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Ach ja Jörg, noch zu Deinem Benzin-Typ: wahr mir schon beim Motorberechnen bewusst (bin nach Berechnung Köpfe/Kolben/Deckclerance/Cubik auf 11.8:1 Verdichtung gekommen), dass ich wohl mit Shell 100 Octan oder sogar Octan-Booster fahren muss Hoffe jedoch das 100er reicht...
Grüsse von mir...
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Hallo
Bei deiner kalkulierten Kompression kannst du ruhig 1/2 Bar abziehen, da GM alle angegebenen Kompressionen immer auf maximal moeglich angab.
Bei fast allen ist es aber etliches weniger, wodurch man komischerweise dann auch 98er Oktan verbrennen kann, ohne ein Klopfen zu hoeren.
MfG. Günther
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Auch die Brennraumform trägt dazu bei mit wieviel Oktan man fahren darf. Nur mal so am Rande erwähnt.....
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Hallo
Wann ein Gemisch klingelt, ist des weiteren auch abhaengig vom Kopfmaterial ( Alu oder Guss , da Alu die Hitze besser ableitet ), von der Kopftemperatur ( abhaengig vom Material und von der Kühlwassertemperatur ), Zündvorverstellung , Sprit/Luft-Gemisch ( fettig oder mager ) usw.
Des weiteren von der Nockenwelle, also wieweit die Ein- und Aus-Gansventile sich überlappen ( denn ein statischer Kompressionsdruck ( kalkulierter theoretischer Druck ) ist bei weitem nicht der dynamische Kompressionsdruck, eben durch die Ventilsteuerzeiten ).
Ich schlage auf jeden Fall vor, mit 98er Super zu probieren, an einer Mauer ( oder Tunnel ) entlanfahren im 4 ten Gang mit niedrigen Motorumdrehungen und Vollgas geben. Da sollte man ein eventuelles Klingeln am ehesten hoeren. Alles natürlich mit heissem Motor am besten im Sommer bei hoeheren Aussentemperaturen .
Falls es dann nicht klingelt, kann man beruhigt alles so lassen. Wenn es klingeln sollte, erst mal die Zündung etwas auf weniger Vorzündung setzen ( von 38 auf 36 oder gar 35 )
Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.
MfG. Günther
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Zitat:Wie wird die Schleppleistung festgelegt?
Sie wird nicht festgelegt sondern gemessen bzw. berechnet. Jörg oder Till können das sicherlich besser erklären, aber es hat glaube ich etwas damit zu tun, wie lange die Räder nach dem Auskuppeln aus einer bestimmten geschwindigkeit brauchen um zum Stillstand zu kommen. Über die Daten des Prüfstandes etc. läßt sich dann der Verlust (durch Reibung im Antriebsstrang, also Getriebe, Diff etc.) berechnen.
Der Wert schwankt je nach Getriebe, verwendetem Öl etc. Bei mir beträgt die Schleppleistung lt. Prüfprotokoll z.B. nur 41,5 PS, bei Hucky (mit Automatikgetriebe) waren es um die 60 PS wenn ich mich recht entsinne.
Frank
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@@@@@@@ wolfsvette
Zitat:Ist es nötig bei einem neuen Holley die Grundeinstellwerte zu kontrollieren (nach Holley-Buch)
Du mußt nur das Gemisch neu auf den Motor einstellen an die Düsen brauchst du nicht dran zu gehen
@@@ Karl
Zitat:Wie wird die Schleppleistung festgelegt?
Die errechnet der Computer über den Rollwiederstand Das heißt wenn die Leistung abfällt wird ausgekuppelt und ausrollen lassen der dabei enstehende Wiederstand wird gemessen
Leienhaft ausgedrückt
Zitat:Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.
Das glaube ich nicht und wenn er mit der Verdichtung die Zündung zurück nimmt wird er heiß
Aber das wird er dann schon merken
@@@ Sam
Zitat:Auch die Brennraumform trägt dazu bei mit wieviel Oktan man fahren darf
Und da ist das Problem beim Big Block
Mfg Jörg
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Zitat:Die errechnet der Computer über den Rollwiederstand Das heißt wenn die Leistung abfällt wird ausgekuppelt und ausrollen lassen der dabei enstehende Wiederstand wird gemessen
Interpretiere ich das richtig, dass z. B. eine verstellte Spur (zu viel Vor- oder Nachspur) an der Antriebsachse den Rollwiderstand übermässig erhöht und somit einen falschen Schleppleistungswert anzeigt?
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