Edelbrock oder Holley Benzinpumpe?
#1
Hallo Euch allen,

hätte da mal eine Frage an die Motorenspezialisten:

Ich möchte mir eine neue mechanische Benzinpumpe mit einer Leistung von 110 GpH (also ohne Druckkontrolle) einbauen (wg. Optik und Leistung) und kann mich irgendwie nicht richtig zwischen Edelbrock und Holley entscheiden.

Die Edelbrock EDL-1721 wirkt im Vergleich zur Holley HLY-12-327-11 etwas hochwertiger und kleiner - bringt dafür aber etwas weniger Druck zustande (EDL ca. 6-7psi / HLY ca.7-8psi).

Hab schon im Archiv gelesen, daß der "Druck" eigentlich nicht der Rede wert ist - oder bringt ein etwas höherer Druck bei einem dual fuel (650 cfm street HP) doch etwas - oder sind die Holleys einfach besser als die Edelbrocks oder umgekehrt......?!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden - Hilfe!!!!!!

I-K-E!
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#2
Hallo I-K-E,
das ist eigentlich egal. Ich habe beide Pumpen schon mal demontiert und zerlegt. Die sind annähernd gleich aufgebaut.
Die unterschiedlichen psi Werte sind zu vernachlässigen, da sie mit 1/7 bar Unterschied eben keinen unterschied machen.

Wer sagt, dass die Höhe des Drucks zu vernachlässigen ist? Das ist differenzierter zu sehen. Ein erstarkter Motor braucht schon höheren Druck in höheren Drehzahlen, sonst kommt nicht genug Sprit an. Das gilt aber erst ab sehr hohen Drehzahlen (6000 und mehr).
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#3
Hallo Friese,

der Motor ist prinzipiell schon auf Drehzahlen 6000+ ausgelegt. Die Edelbrock EDL-1721 ist ja eine performer rpm d.h. auf das RPM-Paket ausgelegt und sollte somit den Leistungsbereich bis mind. 6500 u/min auch mitmachen... denke ich mal.


I-K-E
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#4
Entscheidend ist für die ausreichende Benzinmenge bei hohen Drehzahlen m.M. eher das Fördervolumen, und nicht der Druck. Eine Minipumpe kann auch 8 bar erzeugen, wird aber trotzdem nicht genug fördern.

Der Druck ist wichtig für das Schwimmerventil: Ist der zu hoch kann das im Extemfall dazu führen, daß das Schwimmerventil nicht mehr richtig schließen kann.

Mit anderen Worten: Das Fördervolumen muß zum Spritbedarf des Motors passen, der Maximaldruck zum Vergaser bzw. dessen Schwimmerventil. Im schlimmsten Fall mußt Du einen Regler einbauen. Das würde ich aber vermeiden. Ein Regler mit Anzeige macht m.E. nur im Rennbetrieb Sinn, wo teilweise die Vergaser mal eben gewechselt werden, und die vorhanden Spritpumpe dann entsprechend angepaßt wird. Oder aber, wenn man der Pumpe nicht traut, um nachzuschauen, ob sie noch OK ist. Ist aber auch quatsch, weil man eine Pumpe, der man nicht traut, auswechseln sollte.

Mein Tip: Wenn Du einen Holley-Vergaser hast, dann schau bei Holley nach, welche Pumpe dazupaßt. Qualitativ gibt es vermutlich Unterschiede, wenn die vom Preis her halbwegs gleich sind.

Gruß,
Thomas
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#5
Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, aber genau das wollte ich schreiben. Ein höherer Druck, der auch gehalten wird bei höheren Drehzahlen geht ja automatisch mit einer größeren Fördermenge einher.
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#6
Ok, dann gibts also keinen richtigen Favoriten unter den zwei Herstellern.

Bei Holley hab ich auf der Webseite mal nachgeschaut - hab aber nichts gefunden was mich weiterbringt (nur den supertollen VergaserRechner der mich jedesmal wieder irritiert mit seinen exorbitanten cfm Vorschlägen)!

Wenn ich Dich also recht verstanden habe Thomas, dann lieber die Pumpe vom Hersteller des Vergaser nehmen, zwecks besserer Zusammenarbeit von Schwimmer und Pumpenventil...?

Mit noch immer unschlüssigen Grüßen

I-K-E
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#7
Genau das... oder Mail an Holley mit Vergaserdaten (List-Nr. vorne Fahrerseite auf dem Choke-Kamin) und Motordaten und um Angabe der korrekten Pumpe bitten.

Gruß,
Thomas
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