Was bauen C6-Fahrer an ihrer Vette um?
Hallo Leute,

hatte mich ja schon einmal kurz zu Wort gemeldet und vorgestellt, als ich noch keine Corvette mein eigen nennen durfte. Heulen

Seit Samstag steht meine erste C6 nun endlich in meiner Garage und statt der Frage wann sie endlich da ist, folgen nun viele andere Fragen, mit denen ich mich gerne an die Profis huldigen hier wenden möchte!

Ich verfolge das Forum schon eine ganze weile, aber ein paar sachen sind mir trotzdem nicht ganz klar geworden. Frage

Viele Umbauten sind natürlich, wie schon oft beschrieben, Geschmackssache, aber ich denke es gibt auch ein paar technisch sinnvolle (notwendige?) Änderungen!? Mich würde interessieren was langjährige C6-Fahrer am häufigsten an ihrem Schätzchen umbauen, damit ich von euren Erfahrungen etwas provitieren kann.

Das Thema Endtöpfe wurde ja schon in allen Variationen diskutiert, und ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich zwar ein Freund des gepflegten V8-Sound bin, aber keinesfalls 1.500 Euro investieren will, um mir nachher unerträgliches dröhnen (welches immer wieder beschrieben wurde) anzutun. Da bin ich also noch ratlos, und denke eventuell an die Lösung mit den nachgerüsteten "Bypass-Klappen". Aber da ich weiterhin TÜV-konform bleiben möchte (zumindest wenn ich kurz vor dem Termin wäre), müßte ich die Dinger vorher ja wieder ausbauen!?
Frage: Wer hat diese Klappen verbaut, und wie macht ihr es vor dem TÜV?

Dann lese ich immer wieder von einem anderen Thermostat!
Frage: was bringts / nützt das?

Den Luftfilter werde ich auf jeden Fall tauschen, alleine schon wegen dem Ansauggeräusch, welcher "der richtige" ist, ist ja wohl auch eine Glaubensfrage!?

Tiefer und breiter? Auch hier habe ich so einiges gefunden, aber ein wenig fehlt mir noch "die Bestätigung§, dass ich bei 15 mm Distanzscheiben und 1-2 cm tiefer nicht irgendeinen schönen, aber das Fahrverhalten verschlechternden, Unsinn mache.
Frage: hat jemand so umgebaut (Fotos?) und verschlechtert sich dabei das Fahrverhalten o.a.?
2.Frage: Ich lese immer vom "einfach runter schrauben", aber wie geht das? Kann das jemand einem techn. Fast-Laien erklären, bzw. mit Bildern belegen?

Predator und Konsorten, also "Eingriff in die Steuerung".
Frage: was kann da sinnvolles angestellt werden? Gibt es bei der C6 eine Abriegelung bei 300 km/h (hatte mal so etwas gelesen)? Geht es bei dem Eingriff in die Steuerung nur um Feintuning für die ganz Harten, oder können hier irgendwelche werksseitig unsinnigen Einstellungen eliminiert werden?

Ich denke das sind der Fragen erst einmal genug, und hoffe mich nicht zu sehr blamiert zu haben, aber es hieß ja schon immer in der Schule...es gibt keine dummen Fragen!

Bis denn
Otmar

PS: habe es nicht hinbekommen ein Bild einzustellen!!

Steckbrief meiner amerik. Vette:
Nur 3/4 Jahr in Amerika angemeldet, dann importiert (nicht von mir)
Farbe: schwarz/schwarz
Getriebe: Schalter
Modell: 2007
km: 13.000
Luxery-Paket, Navy, Chromefelgen, Z51, Umbau auf 4 europ. Heckleuchten
Booster
Die sinnvollste Modifikation ist IMHO noch das Window Valet.

Auf den Diagnosestecker setzen und die Fenster mit der Fahrzeug-Fernbedienung öffnen und schließen.

Das ist hilfreich insbesondere beim Abnehmen und Auflegen des Daches sowie beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Hallo Otmar Hallo-gruen

Mach bitte nicht einen Fehler: Nach und nach immer mehr aufrüsten ---- dann bemerkst Du
auf einmal --- huch jetzt ist aber ein ganz stolzes Sümmchen zusammengekommen ---
da hätte ich mir auch eine "Z" kaufen können haarsträubend
Es sei dennn und möchtest "unbedingt im Freien sitzen"
Wie auch immer ich wünsche Dir viel Freude an der C6 und allzeit gut und unfallfrei Fahrt.

Gruß Heinz Hallo
Zitat:Mach bitte nicht einen Fehler: Nach und nach immer mehr aufrüsten ---- dann bemerkst Du auf einmal --- huch jetzt ist aber ein ganz stolzes Sümmchen zusammengekommen

Auspuff, Spurverbreiterung und Tieferlegung wäre ja bei einer Z 06 genau so fällig wie bei einer normalen C 6.
Meiner Meinung nach.
Haben ist besser als brauchen!
Auspuff, Rückleuchten, Mittelkonsole lackieren, Hifi - Anlage und Zaino aufbringen Feixen
[Bild: sig_edgar.jpg]
Hallo Heinz,

danke für Deinen Beitrag, auf den hin ich noch kurz erwähnen möchte, dass ich absolut kein Freund von umfassenden und teuren Umbauten bin. Zum einen ist die C6 schon ein super Auto, und zum anderen habe ich mir nicht eine "günstige" gebrauchte gekauft, um durch Umbauten später doch beim Neupreis zu landen.

Das Kosten/Nutzen-Verhältnis muss bei mir bei Nachrüstungen genau so gegeben sein wie bei der ges. C6, was die Vette dadurch im Sportwagensektor ja einmalig macht.

Deshalb frage ich hier auch nur nach den "unbedingt notwendigen Umbauten" (wobei das sicher jeder anders definiert).

- V8-Sound muss sein, deshalb Töpfe und Luftfilter!

- Leichte optische Verbesserungen, wie breiter und tiefer, kosten nicht viel!

- Thermostat als günstige Verbesserung - habe ich keine Ahnung was das bringt!

- Verbesserungen durch Änderung in der Steuerung - sollte auch nicht die Welt kosten, weiß aber nicht ob's was bringt!?

Das war's! Ist doch nicht so wild!

Danke auch für die anderen Meldungen und Grüße!
Grüße
Otmar

PS: bin heute Abend über einen Bekannten auf einem "Porsche-Stammtisch" eingeladen....werde denen mal erklären wo der V8-Hammer hängt!! Teufelfeuer
Booster
Na endlich mal Einer der es wissen will.

Fangen wir bei dem Modell und Baujahr an: Kopfschütteln

Du hast sicherlich die falsche Farbe zur Innenaustattung gewählt und bekommst nur US Sender aus dem Radio.
Dann sind weder Motortuning, 20 Zöller oder Tieferlegung in der Betriebsanleitung zu finden.
Damit hast Du schon mal den Looser unter den Vetten geschossen.

Tja da hilft nur ........................UMDENKEN Frankenstein

Nimm Dir eine Bild Zeitung und schau auf die erste Seite Playboy

Genau, da sehen die Mädels immer gut aus und egal was da so über die Maße drin steht,

BlumeGEIL!!!! Blume

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo erst mal

Sorry für die wilde Begrüßung

War natürlich nur Spass

Herzlich Willkommen Hallo-gruen
Hallo Andreas,

wie ich sehe stehst Du auf rote Innenausstattungen, aber das hatte ich schon mal bei meinem Pontiac Firebird, waren sogar Plüschsesselchen! Aber man wird ja nicht jünger und da das Auto genügend auffällt habe ich die etwas dezentere Farbkombi gewählt.

Und von wegen nur US-Sender, hab ja nen Satelitenradio XM, oder wie der Käse heißt, kann also auch China-News und Radio Bagdad empfangen, das geht ab!

Das mit der Bedienungsanleitung ist gleich zweimal Mist...erstens fehlt tatsächlich die Seite über Tuning (hat vermutlich so ein besoffener Cowboy rausgerissen), und zweitens haben die irgendwie nicht gewußt, dass ich nur bayerisch und halbwegs deutsch kann.

Prost!

Viele Grüße und danke für deinen erfrischenden Beitrag sich vor Lachen auf dem Boden wälzen!
Otmar
Booster
Yeeah!
Hi
Ich würd das Auto so umbauen, daß es wie eine Corvette aussieht. feixen:
Gruß Hardy:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 18 5.375 14.09.2024, 02:39
Letzter Beitrag: Mind
  Suche Vette - Erfahrungen mit Title / Import? Atlas100 31 13.115 28.10.2019, 17:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Vette verliert Daten im Motorsteuergerät Red Lady 5 4.794 12.09.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Tom V
Smile Zigarettenanzünder/Handy-Stromversorgung aktiv wenn Vette geschlossen? axelfr74 13 21.749 05.02.2017, 15:25
Letzter Beitrag: FieroBerlin
  Neu Corvette Fahrer hat ein paar Fragen fischmanni 20 7.726 15.08.2016, 09:54
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum