Bremskraft
#31
Zitat:Original von V8yunkie
Na dann halt nicht... hätte mich aber nicht verwundert, der General gibt ja in der Regel nicht gerne Geld für ein zusätzliches Gußwerkzeug aus.

Das heißt also das Lochbild oder Schraubengröße der vorderen bzw. hinteren Zangen sind unterschiedlich...? Oder wie wird sonst der Verkehrtherumeinbau verhindert?

Gruß,
Thomas


Vorne sitzt der Bolzen durch den Halter im Gewinde der Zange, hinten der Bolzen durch ein Loch der Zange im Gewinde des Halters. Geht also nicht.


Die 4 Zangen brauch(t)en 6 Gussformen und hatten mehrere Kavitäten.
TEST TEST TEST
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#32
Was FTJ hier nennt:
Typisches US-Car-Schrauber-Gepfusche. Hinten Bremsbeläge mit anderem Reibwert, um die Differenzen auszugleichen....

..könnte aber zur Lösung führen. da hat vielleicht früher schon einer gepfuscht und es ist nie aufgefallen.
vielleicht sind JETZT vorn und hinten die reibwerte unterschiedlich?
z.b. vorn verglaste oder verölte beläge und hinten intakte/normale?
und/oder vorne großserien-supermarkt-qualität und hinten performance friction semimetallic?

das würd ich zuerst mal checken. gleiche belagqualität vorn und hinten ist - entgegen einiger aussagen weiter oben - lebenswichtig, zumindest bei autos ohne ABS und mit gewicht etwa 50/50 vorn/hinten.

wenn's die beläge nicht sind, könnten auch die bremskreise v/h verwechselt sein, am HBZ zum beispiel.
denn der hat meist auch unterschiedliche durchmesser für beide kolben
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#33
Hallo

Zitat:wenn's die beläge nicht sind, könnten auch die bremskreise v/h verwechselt sein,

Nein, nicht möglich, hat Frank doch schon geschrieben, dass verschiedene Verschraubungen benutz werden.

Zitat:am HBZ zum beispiel. denn der hat meist auch unterschiedliche durchmesser für beide kolben

Und wieder nein , ist bei beiden gleich. Dergleiche Druck wird nach vorne und hinten gesendet. Nur die Kraft auf die Bremsbeläge ändert durch verschieden grosse Bremskolben. Wurde auch schon erwähnt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#34
Zitat:Original von Stingray77
[Daß man sowas schon gar nicht auf EINER Achse machen darf, weiß sogar sicher schon Don Camillos Töchterchen... Teufel
Hoowww . Danke für die Blumen. Gesten von Opel gemacht andere Reibwerte , heute vollkommer Pfusch.So ändern sich die Zeiten.
besoffen
.
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#35
Zunächst noch mal ohne den direkten Sachbezug angegangen:
hilft es, bei zwei Komponenten, die eigentlich gleich stark sein sollten, es aber nicht mehr sind, die stärkere zu schwächen, um wieder einen Ausgleich herbeizuführen?
Gerade bei so etwas "Sicherheits-Sensiblen" wie der Bremsanlage, sollte man doch eher versuchen a) den Grund des Ungleichgewichts herauszufinden, und dann b) wieder beide Komponenten auf das stärkere Niveau anheben!

Die Fähigkeiten eines jeden Schraubers (privat oder gewerblich) in Ehren (auch ich habe schon häufig genug von deren "Quick-Fixes" profitiert, so daß ich diese Ansätze allemal mehr schätze als ein allzuschnelles Austauschen irgendwelcher Teile!), aber in diesem Fall hört es sich (für mich!) eher nach "Abstellen der Symptome" als "Kurieren der Krankheit" an! Und bei den Bremsen wär' ich da eben eher vorsichtig....

Und daß das kein persönlicher Angriff gegen Dich oder Hetzer sein sollte, darauf muß ich doch hoffentlich nicht noch mal hinweisen! Okay? Prost!
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#36
Zitat:Original von Stingray77
Zunächst noch mal ohne den direkten Sachbezug angegangen:
hilft es, bei zwei Komponenten, die eigentlich gleich stark sein sollten, es aber nicht mehr sind, die stärkere zu schwächen, um wieder einen Ausgleich herbeizuführen?
Gerade bei so etwas "Sicherheits-Sensiblen" wie der Bremsanlage, sollte man doch eher versuchen a) den Grund des Ungleichgewichts herauszufinden, und dann b) wieder beide Komponenten auf das stärkere Niveau anheben!

Die Fähigkeiten eines jeden Schraubers (privat oder gewerblich) in Ehren (auch ich habe schon häufig genug von deren "Quick-Fixes" profitiert, so daß ich diese Ansätze allemal mehr schätze als ein allzuschnelles Austauschen irgendwelcher Teile!), aber in diesem Fall hört es sich (für mich!) eher nach "Abstellen der Symptome" als "Kurieren der Krankheit" an! Und bei den Bremsen wär' ich da eben eher vorsichtig....

Und daß das kein persönlicher Angriff gegen Dich oder Hetzer sein sollte, darauf muß ich doch hoffentlich nicht noch mal hinweisen! Okay? Prost!
ja ja , bin auch noch im Lernprozess Hallo-gruen Trinken
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#37
Das ist eigentlich kein Ventil, sondern nur ein Differenzialdruckschalter. Es ändert keinerlei Druck vom Hauptbremszylinder zu den Zangen. Es misst nur einen Differenzialdruck zwischen vorne und hinten und bei Ungleichmässigkeit sollte die rote Warnleuchte ankommen, natürlich nur beim Bremspedaldrücken.

Wenn ich in der Wartungsanleitung nachlese (68-82) steht da was anderes drin..
Siehe Foto


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Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#38
Hallo Leute!

Heute war ich beim Tüv zur Vollabnahme. Diesmal betrug die Bremsleistung vorne li+re 320 Nm und hinten li+re 300 Nm ohne daß ich ich noch irgendwas an der Bremse gemacht hätte. Vielleicht hat sich mein Auto selbst repariert? besoffen besoffen

Ich sag euch bescheid, wenn ich mehr weiß.
Gruß Paul
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#39
Hallo

Hinten sollen doch nur etwa 25 % Bremskraft gegenüber Vorne anliegen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#40
Hallo Günther!

Ich glaube das bezieht sich auf die Kraftverteilung beim Bremsen während der Fahrt. Auf dem Prüfstand werden die Achsen aber getrennt voneinander gemessen.
Gruß Paul
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