Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei !
Wegen meiner Hinreachsebenzintankaktion werde ich auch die Bemsschlåuche tauschen. Habe diese duennen mit Metallnnetz ummantelten gekauft ( DOT approved). Klammern sind dabei. Habe sie heute ausgepackt und mit den alten verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine Schlauchende rund und nicht kantig ist. D.h. es wird am Trailingarm nicht in vorgesehene Halterung einrasten - in diese sternførmige Øffnung, sondern sich in dieser drehen.
- Ist das normal? Oder soll man da was zurechtbasteln?
- wie tauscht man diese Schlåuche am schnellsten/ geschicktesten, so dass nicht die ganze Bremsfluessigkeit auslåuft? vorn/ hinten
Gruesse,
Marius
Beiträge: 1.475
Themen: 50
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Marius,
Zitat:wie tauscht man diese Schlåuche am schnellsten/ geschicktesten, so dass nicht die ganze Bremsfluessigkeit auslåuft? vorn/ hinten
Den jeweiligen alten Schlauch (noch montiert) einfach durchschneiden und in das Ende, das zum Hauptbremszylinder zeigt, eine Schraube hineindrehen. Dicht. Jetzt kannst Du wochenlang am Trailingarm bzw. am Bremssattel basteln, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft.
Zum Wechseln dann das zugeschraubte Ende nur entfernen und den neuen Bremsschlauch montieren. Das dauert dann ca 40 Sekunden, in der Zeit kann ruhig etwas Bremsflüssigkeit rauslaufen.
Für vorn gilt das gleiche Verfahren.
Gruß Dietmar
Corv76
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Diese Golf-Tees eignen sich auch ganz hervorragend und dichten sogar schneller als eine Schraube.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:n diese sternførmige Øffnung, sondern sich in dieser drehen
Diese Drahtummantelten Silikonschläuche habe ich auch verbaut. Kann mich nur nicht mehr erinnern, ob die einrasteten oder nicht. Aber Sorgen würde ich mir keine machen, da die Einrastung eh mehr zum Fsetziehen der Verschraubungen gedacht ist, so dass man den Schlauch beim Festziehen nicht verdreht. Muss man dann halt höllisch aufpassen, aber wenn erst mal fest, kann nichts mehr passieren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 702
Themen: 134
Registriert seit: 11/2003
Ort: München
Baureihe: c3 convertible
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baureihe (2): 71 rotmetallic
Baujahr,Farbe (2): Grifo
Baureihe (3) : 74, rot/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : De Tomaso Pantera GTS
Spann ein Folie oder Tüte zwischen HBZ und Deckel, dann sind die Belüftunglöcher abgedichtet, somit läuft weniger aus, was aber das Entüften nicht erspart.
Meine Schäuche sind von VBP, hatten ohne Probleme gepasst.
OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:dann sind die Belüftunglöcher abgedichtet
Die Belüftungslöcher sind zwischen Blechdeckel und Gummimanschettendichtung.
Niemals kommt Frischluft ( mit derer Kondenswasseranteil ) bis an die HBZ Flüssigkeit.
Wird also nicht viel bringen, was du vorschlägst ?
Oder wie meinst du das ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
@ Dietmar: dann ist hier also Schnelligkeit angesagt
Die Schlåuche habe ich bereits mit Klemmzange ( Schweisszange?) + ner Schraube abgeklemmt .
@ Ftj: Golf - Tees? Wat`n dat`n?
@ Geunther: dann reicht diese Klammer aus um den Schlauch zu stabilisieren?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bilderservice:
Hallo Marius,
gibt es auch ohne IKEA-Aufdruck.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
|