brauchbare Hebebuehne?
#21
Hab eine Zippo

https://www.zippolifts.de/

Ist nahezu unzerstörbar, echte Qualitätsarbeit eben.

Vor allem kriegst Du hier Ersatzteile bis in alle Ewigkeit, meine ist Baujahr 1971 Zwinkern

Achte in Deinem Fall darauf dass Du eine mechanische Bühne mit Hubspindeln und einseitigem Hubmotor kaufst.

Der Vorteil liegt auf der Hand:
Äusserst robust und Du kannst die Säule mit dem Motoraufsatz in der Mitte des Satteldaches platzieren, da diese um das Mass des Motors höher ist.

Dafür hast Du den Kettenkasten, über welcher die Kette die zweite Hubspindel antreibt am Boden.
Stört jedoch überhaupt nicht beim parken, siehe meine Bühne OK!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#22
Hallo Leute der gute Mann bekommt aber kein Satteldach sondern eine kleine Wohnung
über der Garage.
Wenn ich jetzt gemein wär dann würde ich vorschlagen die Säulen durch die Decke führen
und das Teil als Tischsockel benutzen. Grübeln Motzen Diskussion Bloss-weg-hier
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#23
Hallo Marius,
ich hatte auch das Problem mit der Raumhöhe. Vielleicht wäre auch diese Bühne für Dich i. O.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Auch bei dieser Bühne und einer Raumhöhe von 2,35 m bis UK Decke sowie 2,04 m bis UK
hochgefahrenem Garagentor besteht aber auch hier bei Unachtsamkeit die Gefahr, dass man bis zur max. Höhe hochfährt und Schäden an den PKW 's verursacht. Dann würde eine Corvette noch um ca. 7 cm niedriger. Hierdurch erreicht man zwar einen besseren CW- Wert, jedoch dann mit Bandscheibenvorfall.
Um diesen Fall auszuschließen, habe ich eine Reflexions- Lichtschranke eingebaut, die ca. 4 cm unterhalb des Garagentores die Stromzuführung zur Hebeanlage unterbricht. Man braucht für die Entriegelung dann jedoch einen Taster mit Schließer, um die Bühne wieder nach unten fahren zu können.
Für den Fall, dass die Lichtschranke versagen sollte, habe ich unterhalb der Profile des Garagentores sogenannte Fingerschutzprofile (aus Gummi) montiert. Hierdurch wird dann das "Schlimmste" verhindert.
Noch mal ein Foto mit hochgefahrener Bühne / Corvette bis zur Abschaltung über die Lichtschranke.

Wenn das Garagentor geschlossen ist, kann die Bühne auf max. Höhe bis zur Abschaltung gefahren
werden. Hierfür wird der vorbeschriebene Tasten kurz zum Entriegen der Lichtschranke gedrückt.

Auch bei dieser Bühne klappen die Auffahrrampen nach unten, sodass man an den Rädern etc. arbeiten kann und das auch ohne zusätzliche Hebegeräte. Der Preis für so eine Kurzhubbühne ist zwar hoch, aber für Qualität muss man auch zahlen.
Nutzung und Funktion ist für mich i. O. Die üblichen Wartungsarbeiten können ohne Probleme gemacht werden.
Wenn Du noch weitere Infos. oder Pläne/ Fotos braucht, eine PN.

Gruß an alle und noch ein schönes Wochenende, wünscht

Dieter Lucas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#24
@Stefan: habich auch schon gedacht. Entweder oben durch oder nach unten versenken. Ist aber eine Kompromissløsung, die mir nicht so gefællt.
@ Dieter: wie arbeitest du drunter? Auf einem Stuhl, Rollbrett? Diese Querstreben stehen da etwas im Weg, oder? Ich kann sie nicht im Fussboden einlasssen, wie Jochen, weil da eine Elektriche Fussbodenheizung unter dei Lady hinkommmt.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#25
Hallo Marius,
dort, wo sich die Querstreben befinden, gibt es keine wichtigen Bereiche für die üblichen Wartungsarbeiten. Man kommt beidseitig der Bühne an alle Teile heran. Bei angehobenem Wagen hat man einen Hub von OKFF bis UK Wagenboden von 1,00 m. Diese Höhe reicht immer aus, wie gesagt, für die üblichen Wartungen und auch z. B. für das Wechseln einer Auspuffanlage. Für denjenigen, der jedoch Aggregate wie Motor, Getriebe usw. wechseln will, ist das nicht optimal. Aber wer macht das im DIY- Verfahren? Da sind in der Regel die Profiwerkstätten gefragt.

Also, Rollbrett, niedriger Stuhl oder entspr. Unterlage. Wenn das nicht reicht, muss Du eben die erforderliche Raumhöhe schaffen oder eine Grube ausführen.

Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#26
Hallo!

Wie wär´s denn damit:

Finkbeiner

Ich selbst habe zwar eine 2-Säulen-Hebebühne, weil die Halle hoch genug ist, aber das Ding hat mich schon immer fasziniert. Und das werde ich mir auch zulegen, wenn ich gebäudemässig mal rückrüsten müssen sollte.

Habe ich am Wochenende auf der Retro Classics in Stuttgart auch mal live gesehen.
Ich finde es klasse, aber ist auch erheblich teurer als die Bühne, von der am Anfang dieses Threads gesprochen wurde. Ist dafür aber was für´s Leben, weil sehr flexibel.

Viele Grüsse
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#27
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muß man bei einer 2 - Säulen - Bühne aufpassen,
ob auch eine Corvette drauf paßt. An der C6 jedenfalls liegen die Auflagepunkte so nah zusammen,
daß sie nicht auf jede Bühne paßt.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
@ Clint: das sieht sehr gut aus, sieht aber auch sehr teuer aus.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#29
Hallo Marius,

war gerade in meiner Werkstatt und habe nachgemessen: Meine IME-Autolift hat vom Garagenboden gemessen bis zum höchsten Punkt nur 263cm Höhe. Es handelt sich um eine Zwei-Säulen-Bühne mit Grundrahmen.

Wenn man den Grundrahmen im Garagenboden tiefer einbaut, kann man die Gesamthöhe - natürlich auf Kosten der Hubhöhe - weiter reduzieren.

Werde morgen mal ein Bild einstellen.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#30
Zitat:Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muß man bei einer 2 - Säulen - Bühne aufpassen,ob auch eine Corvette drauf paßt. An der C6 jedenfalls liegen die Auflagepunkte so nah zusammen,daß sie nicht auf jede Bühne paßt.

Die Nähe der Auflagepunkte war auch schon bei der C4 (C5 kenne ich nicht) ein Thema Yeeah!

Ist tatsächlich so, die Tragarme der Hebebühne sollten möglichst kurz eingefahren werden können oder aber die Bühne ist relativ breit, was natürlich die optimalste Lösung ist, weil Du dann auch noch einigermassen elegant ein- und aussteigen kannst OK!

Bedingt im Gegenzug natürlich umso mehr Platzbedarf, einfach geil wenn man diesen hat Zwinkern

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de