20.03.2003, 12:59
Hallo zusammen!
Gestern auf dem Nachhauseweg mit meiner 71er C3 (350 cui, TH 350): Ich überhole zwei LKWs, bin fast vorbei, plötzlich keine Leistung mehr, Motor stottert, verschluckt sich, geht fast aus. Ich schaffe es gerade noch vorbei und zur nächsten Ausfahrt. Der LKW-Fahrer wird sich auch seinen Teil gedacht haben... Aber alle Anzeigen sind normal: Öldruck, Temperatur, genügend Saft ist auch noch im Tank und die Bordspannung ist bei 14,2 V. Eine Inspektion des Motorraums bringt keine neuen Erkenntnisse. Keine Undichtigkeiten, im Benzinfilter steht der Sprit. Ich lasse wieder an, die Maschine schüttelt sich und läuft dann ganz normal. Ich fahre also los, gebe Gas und nach ein paar Metern geht das Theater wieder los. So geht das von Parkplatz zu Parkplatz und glücklicherweise geht es die letzten paar Kilometer Richtung Heimat stetig bergab, so dass ich wenigstens kein Verkehrshindernis bin. Ganz piano geht es einigermaßen, aber sobald ich mehr Gas gebe ist es vorbei: Aussetzer, Ruckeln.
Was ähnliches hatte ich schon einmal: Jedes Mal, wenn ich Vollgas gegeben habe, ging das für ein paar Meter gut und dann war plötzlich die Leistung weg. Ursache war ein zu dünner Spritschlauch (des Vorgängers), der auch noch abgeknickt war. Ich habe die Leitungen kontrolliert - alles normal. Vom Verhalten her tippe ich auf akuten Spritmangel, bei einem Zündungsproblem würde das Verhalten abrupter sein.
Könnte das ein Problem mit der Benzinpumpe sein oder gibt es im Tank noch irgendwo einen Filter oder so etwas? Die Zündung ist neu (1 Jahr alt, MSD mit Accel-Spule), der Vergaser ist auch neu (Edelbrock 600 cfm mit manual Choke). Bei einem der Stops habe ich den Luftfilter entfernt und das Gasgestänge mehrmals betätigt (Motor aus!). Nur beim ersten Mal hat es richtig gespritzt, dann war Sense.
Wie gesagt, ich habe die Benzinpumpe im Verdacht, bin aber für jeden Tipp sehr dankbar. Gibt es ein paar Tricks von den alten Hasen, wie man so einem Problem auf die Schliche kommt? Sollte ich die Pumpe ersetzen müssen, was soll ich dann reintun? Ich möchte mir in ein paar Jahren einen neuen Motor und ein anderes Getriebe gönnen. Soll ich ein original-Ersatzteil verbauen, etwas von Edelbrock oder auf eine elektrische Pumpe umsteigen?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Saftige Grüße allerseits, Norbert
Gestern auf dem Nachhauseweg mit meiner 71er C3 (350 cui, TH 350): Ich überhole zwei LKWs, bin fast vorbei, plötzlich keine Leistung mehr, Motor stottert, verschluckt sich, geht fast aus. Ich schaffe es gerade noch vorbei und zur nächsten Ausfahrt. Der LKW-Fahrer wird sich auch seinen Teil gedacht haben... Aber alle Anzeigen sind normal: Öldruck, Temperatur, genügend Saft ist auch noch im Tank und die Bordspannung ist bei 14,2 V. Eine Inspektion des Motorraums bringt keine neuen Erkenntnisse. Keine Undichtigkeiten, im Benzinfilter steht der Sprit. Ich lasse wieder an, die Maschine schüttelt sich und läuft dann ganz normal. Ich fahre also los, gebe Gas und nach ein paar Metern geht das Theater wieder los. So geht das von Parkplatz zu Parkplatz und glücklicherweise geht es die letzten paar Kilometer Richtung Heimat stetig bergab, so dass ich wenigstens kein Verkehrshindernis bin. Ganz piano geht es einigermaßen, aber sobald ich mehr Gas gebe ist es vorbei: Aussetzer, Ruckeln.
Was ähnliches hatte ich schon einmal: Jedes Mal, wenn ich Vollgas gegeben habe, ging das für ein paar Meter gut und dann war plötzlich die Leistung weg. Ursache war ein zu dünner Spritschlauch (des Vorgängers), der auch noch abgeknickt war. Ich habe die Leitungen kontrolliert - alles normal. Vom Verhalten her tippe ich auf akuten Spritmangel, bei einem Zündungsproblem würde das Verhalten abrupter sein.
Könnte das ein Problem mit der Benzinpumpe sein oder gibt es im Tank noch irgendwo einen Filter oder so etwas? Die Zündung ist neu (1 Jahr alt, MSD mit Accel-Spule), der Vergaser ist auch neu (Edelbrock 600 cfm mit manual Choke). Bei einem der Stops habe ich den Luftfilter entfernt und das Gasgestänge mehrmals betätigt (Motor aus!). Nur beim ersten Mal hat es richtig gespritzt, dann war Sense.
Wie gesagt, ich habe die Benzinpumpe im Verdacht, bin aber für jeden Tipp sehr dankbar. Gibt es ein paar Tricks von den alten Hasen, wie man so einem Problem auf die Schliche kommt? Sollte ich die Pumpe ersetzen müssen, was soll ich dann reintun? Ich möchte mir in ein paar Jahren einen neuen Motor und ein anderes Getriebe gönnen. Soll ich ein original-Ersatzteil verbauen, etwas von Edelbrock oder auf eine elektrische Pumpe umsteigen?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Saftige Grüße allerseits, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!