ZR-1 startet nicht.
#1
Rainbow 
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Meine 1990 ZR-1 startet nicht mehr.
Ich kann den Motor nicht starten.

Habe eine neue Batterie eingebaut aber auch das bringt nichts.
Wegfahrsperre tests und anderer Schlüssel zum starten bringt auch nichts
Der Tank ist zu 90% voll mit Bleifrei 98

Der Anlasser reagiert Tadellos aber ich habe das gefühl der wagen
bekommt kein Benzin.

Es klingt alles normal Zündung ein mit oder ohne warten betätige ich den Anlasser
Der Klingt zu funktionieren tadellos aber mehr geht nicht. Da kommt kein Benzin zum Motor
oder kein Funken.... oder keine ahnung was da los ist.


PS: Die Security Lampe Leuchtet wenn ich die Zündung einschalte
und Blinkt danach wenn der Anlasser läuft.

Was ist mit der Security Lampe ? muss die mal da leuchten oder gar nicht
oder Blinkten oder so ?


Es nervt total


Ich weis nicht mehr was ich machen soll.

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
  Zitieren
#2
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Laufen die Benzinpumpen wenn Du die Zündung anmachst?
Lief sie vorher noch einwandfrei oder gab es schon irgendwelche Anzeichen (ruckeln, stottern)?

Wie dem auch sei. Mach dir keinen allzu grossen Kopf deswegen. Das kriegen wir wieder hin.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Hoffentlich.

Ein paar details.

Die probleme tauchten auf nachem ich vom Regen erwischt wurde.

Der wagen hat eigentlich erst dann probleme so wie ich das sehe
nur beim Kaltstart. Wenn der Motor warm ist geht es gut.

Danach tauschten wir die Batterie (die wahr 5 jährig)

Gestern abend wollte ich den Wagen nach 2 Wochen ruhepause
starten und er sprinngt nicht an.

Da ich Fachlich nicht viel verstehe sagt mir das Wort Benzinpumpen nicht so viel.
Aber ich kenne die Geräusche der ZR-1 inzwischen und da ist alles normal.
Schlüssel Rein zur zündungs position. danach warten ca 10 sek. und starten.
anlasser reagiert gut und dreht und dreht aber naja das wars.

gestern läuchtet auch die SYS lampe kurz auf. Heute als ich es wieder probierte
läuchtete diese jedoch nicht mehr auf.

Wie sollte sich die Security lampe eigentlich verhalten ?
Darf die leuchten oder nicht oder blinken ?

Wenn man jetzt annimmt es währe die Wegfahrsperre
läuft dann der Anlasser oder nicht ?
  Zitieren
#4
Moin!
Wenn der Anlasser läuft, dürfte security nicht mehr das Problem sein.
Jedoch gibt das CCM ein signal ans ECM, um die Benzinpumpen zu starten.
Also wenn die Pumpen nicht laufen... ?
Bin grad am blättern. User

Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Wie dem auch sei. Mach dir keinen allzu grossen Kopf deswegen. Das kriegen wir wieder hin.

__________________
SAM/CH ZR-1



hier werden sie geholfen .-............ Dafür Yeeah! Yeeah! Yeeah!

jogi....................... Hallo-gruen
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#6
Ja die Wegfahrsperre verhindert doch das der ANlasser anspringt nehme ich mal an.

Die Geräsche der ZR-1 sind normal und bekannt nach dem ich den schlüssel in die Start Position
gebracht habe. Da gibts ja so ein Knacksen und Knurren oder keine ahnung wie ich das beschreiben soll. es klingt aber normal. ich kenne die geräusche da ich ja zwei Zr-1 habe. :-)

Die Batterie kann es nicht sein.
Die Wegfahrsperre ja auch nicht.

Ich würde gerne wissen wie ich überprüfen kann ob das Benzin zum Motor
gelangt.

Entweder bekommt der Motor kein Benzin
oder ein Kontakt problem verhindert das ich keinen Funken bekomme
(evt. durch den Regen)

Für den Funken sind ja die Zündkerzen verantwortlich
kann ich da was überprüfen ?

Wie gesagt hatte das problem nie beim Warmstart.


Wie gesagt ich kann ein Motor von einem Pneu unterscheiden
aber ich bin überhaubt kein Mechaniker.


Motzen Motzen
Zum K....n
  Zitieren
#7
Zitat:gestern läuchtet auch die SYS lampe kurz auf

Dieser Hinweis ist ein sehr guter Anfang. Es wurde ein Fehlercode hinterlegt den man jetzt auslesen kann. Auf KEINEN FALL die Batterie abklemmen, sonst ist der Code gelöscht.

Das Knurren kann vom Benzindruckaufbau kommen und ist normal. Nur mit einem Manometer kannst Du testen ob Du auch genug Benzindruck hast.

Schade, dass deine Lady nicht hier steht.....
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Nun nach 3 Stunden Kontakte Kontrollieren und div. tests auch mit dem Auslesen des CCM ECM
habe ich den Wagen wieder starten können.

Fazit:

Das CCM zeigte ein Fehler:
Code: 54 = "Pass-Key - Fuel Enable Failure"

Er hat also ein Problem mit dem Benzin aktivieren oder so in der Art.
Ich wurde nicht schlau draus und aktivierte die Zündung. Oeffnete die Haube
und Kontrollierte ca 15 min lang sämtliche Kabel und blätterte im Handbuch nach angeben.
ohne Erfolg.

da dachte ich mir evt. ist beim Tank etwas nicht in ordnung und ich ging
zum heck und wippte mal eine runde die zr-1 auf und ab.
(es kam mir nichts besseres mehr in den sinn)

danach probierte ich den wagen nochmals zu starten und siehe da ohne probleme
nach minimaler anlaufzeit startete das ding wie nie jemals gewesen währe.
ich schüttelte nur noch den kopf... muss ich nun immer nach längerer zeit mein wagen durchschütteln bis die ZR-1 startet ?

Mir ist dabei auch noch etwas aufgefallen:

Die Security Lampe läuchtete nicht mehr auf auch beim zweiten erfolgreichen start der zr-1
war die lampe nicht mehr ersichtlich.
nur ein blinken wenn ich die türe öffne.

Also entweder hat mir das wippen nun den erfolg gebracht oder
war doch noch ein problem mit der Alarmanlage oder Wegfahrsperre.

Ich weis es nicht.

LG
MrX.
  Zitieren
#9
Code 54 = ein Problem zwischen ECM und CCM. CCM sendet OK-Signal an ECM, ECM startet.
Nachdem es jetzt wieder funktioniert, müßte es der 10-polige Stecker C239 sein. Der befindet sich unter dem rechten IP zur Mitte des Getriebetunnels. Wenn es nochmal auftritt, prüf den mal auf Oxidation.

Was ich noch nicht rall, wenn die Security-Lampe blinkt, gibt es ein Problem (Schlüssel) und Du kannst 3 Minuten nicht starten - eigentlich. Grübeln Warum zur Teufelfeuer dreht sich der Anlasser? Grübeln

Helfende Grüße
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
Salü Kai.

Hey danke für dein Tipp.

JA wirklich jetzt leuchtet diese Lampe nicht mehr und alles ok.
aber eben das weis ich sie hat geläuchtet und später geblinkt als ich
den motor starten wollte und der anlasser drehte immer normal.



du sagst ich soll ein stecker überprüfen:
müßte es der 10-polige Stecker C239 sein. Der befindet sich unter dem rechten IP zur Mitte des Getriebetunnels. Wenn es nochmal auftritt, prüf den mal auf Oxidation.

Kannst du mir bitte ein Bild von dem Ding Posten.

Sorry aber leider sagt mir das nichts:
(rechten IP zur Mitte des Getriebetunnels) besoffen

Aber Besten Dank für deine Hilfe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zweite Stufe scheint nicht zu funktionieren chevyunger 3 1.213 07.10.2024, 10:26
Letzter Beitrag: chevyunger
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.922 20.08.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Heckscheiben Heizung geht nicht, Bj. 1990 michael kirsten 3 5.410 14.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Fehlercode 41, Motor startet nicht CorvetteBoy 14 21.264 27.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Der LT5 welcher nicht gebaut werden durfte SAM/CH ZR-1 24 16.511 24.05.2015, 21:24
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de