Wichtig die 2.! Fragen zum Erwerb einer 73iger C3 Coupe/Targa...
#1
Question 
Hallo Leute, ich schon wieder... #;-)
Nu geht es um eine 1973 C3 als Coupe/Targa...

anbei erstmal nen paar Pics, die den Zustand des Wagens zeigen:
[Bild: 73_vette_01.jpg]
[Bild: 73_vette_02.jpg]
[Bild: 73_vette_03.jpg]
[Bild: 73_vette_04.jpg]
[Bild: 73_vette_05.jpg]
[Bild: 73_vette_06.jpg]
[Bild: 73_vette_07.jpg]
[Bild: 73_vette_08.jpg]
[Bild: 73_vette_09.jpg]

Ist Zustand laut Beschreibung des Verkäufers...
> Wurde vor 2 Jahren komplett neu Gelackt...
(Zuvor bis aufs GFK heruntergeschliffen!)
-Bedauerlicherweise ist der Vorbesitzer Vorne leicht angeeckt, so das die Front einen geringen Lackschaden davon getragen hat...
(Muß man sich anschauen, inwieweit "klein" der Schaden tatsächlich ist... #;-)

> Die Chromstoßstangen Hinten wurden neu verchromt, ist aber laut Ansage nicht 1a geworden, sprich man sieht teils noch leichte Unebenheiten...

> Motor: Original 2 Bolt 350er Block, jedoch mit Edelbrock Spinne & Vergaser...
(Läuft nach Aussage des Verkäufers 1a mit ohne Problemen & längere Fahrten hat er auch ohne Probs durchgeführt!)

> Schaltung: 4 Gang Schalter...
(Getriebe wurde vor 2 Jahren komplett überholt / Lager / Kupplung etc...)

> Interieur:
-Original, keine! Risse im Amaturenbrett, Sitze nicht neu, aber o.k., sprich keine Risse etc...
-Targadichtungen liegen als Neuteile bei...
-Keine Klima, keine elektr. Fensterheber (waren auch Original nicht geordert)...
-Servolenkung...

> Alle Zusatzinstrumente, bis auf die Uhr (scheint "Standartprob" zu sein) funktionieren...

> Bereifung: 255er auf Stahlfelgen, welche sicherlich als erstes verschwinden würden, da nicht Original & für die H-Zulassung nicht dienlich...

> Unterdruck: Scheinwerfer gehen fast zeitgleich auf & bleiben auch in dem Zustand...

> Momentan nicht angemeldet, Deutscher Brief liegt jedoch bei...
- Die bzw. der Vette ist seit 6 Jahren abgemeldet (seit dem Zeitpunkt hat der jetzige Besitzer die Vette)


Nun zu meinenn Fragen:
> Mit welchen Kosten für gebrauchte Corvette Rally Rams oder Alus aus 1973 muß ich rechnen (hatte ich bei meinen bissherigen Vetten immer gleich mit bei, von daher leider keine Ahnung, sorry!)

> Nach meiner Recherche im Web scheint die 73er Vette als "Übergangsvette" von "Nostalgie" in die "Neuzeit" in manchen Kreisen sehr beliebt zu sein...
Zudem sollen es wohl nur ganz wenige 73iger nach Deutschland "geschafft" haben, und aus diesem Grunde recht rar sein...
Habe ich dieses richtig interpretiert, oder würdet Ihr dieses anders sehen?

> Liege ich recht in der Annahme, das für die H-Zulassung nicht die Erstzulassung (1.7.1973 eingetragen im alten Brief / noch vorhanden!), sondern das Baujahr maßgeblich ist, und somit bereits jetzt im März eine H-Zulassung möglich wäre?!
(Sagt zumindest mein Wissensstand aus da ich meine, dieses mal nachgelesen zu haben...)

> Aufgrund der noch zu erwerbenden anderen Felgen, dem nicht Originallack & den Kleinigkeiten, die noch zu machen sind, wo würdet Ihr bei dieser Vette die Preisscala ansetzen???


Vielen Dank erneut für Eure Meinungen & Denkanstöße!!!
Greets,
TIMO
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#2
Chrombumper achtern und vorne nicht.... Frage Wie geht das denn?

Zitat:Die bzw. der Vette ist seit 6 Jahren abgemeldet (seit dem Zeitpunkt hat der jetzige Besitzer die Vette)
Mußt Du wohl auch neue Reifen rundum einplanen (ausgehärtet,Standplatten,porös)....

Gruß Ecki
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#3
??? Hey Maik...
Wie soll ich Deine Frage zu den Chrombumpern verstehen===`???

1973 war das einzige Baujahr, in dem aufgrund der geänderten Sicherheitsbestimmungen (Frontaufpall mit 8 km/h oder so musste die Vette nu erstmals unbeschadet überstehen...) vorne keine Chromstoßstangen verbaut wurden...
Somit gabs Chrome in 1973 nur noch Hinten...
Ab 1974 gingen auch diese flöten & Vorn & Hinten wurden se durch "Plastik" Bumpers ersetzt...

Mit den Reifen könntest Du recht haben, muß ich auf jedenfall nochmal recherchieren???
Waren 1973 überhaupt schon 255er orschinol?
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#4
Wie kann, wenn der jetzige Besitzer den Wagen seit 6 Jahren besitzt und der Wagen vor zwei Jahren neu gelackt wurde der Vorbesitzer einen Unfall damit gehabt haben???

Wie geht´n das??? Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Auf dem ersten Bild sieht es aus, als sei der Bumper vorne geplatzt.

Für Felgen mußt Du - je nach Zustand / Aufwand zwischen 200 - 600 EURO rechnen.
Plus Reifen, aber die sind ja als M+S Reifen recht günstig.

Mir wäre an dem Auto schon zuviel gebastelt.

Aber die 73er ist unbestritten ein sehr schönes und auch seltenes Modell - gefällt mir persönlich auch sehr gut - aber nicht in rot..... Engel

Tja, was soll man sagen? Ich würde den Wagen mal so auf 12000 EURO taxieren - einen zweier Zustand vorausgesetzt und die Felgen und Rückumbauten berücksichtigt.
Gruss,
Frank
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#5
73 gabs weder Alus noch 255er.....

Die Babies fuhren noch brav die GR 70 Reifen auf 8 Zoll Ralley Wheels.

(Die vier YJ8 Autos wollen wir mal nicht zählen.....)
Gruss,
Frank
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#6
Hi Frank...
Nach Beschreibung des Besitzers wurde die Vette vor zwei Jahren gelackt etc. & erst vor kurzem ist die "Fremdkontaktaufnahme" passiert...

Der Wagen steht momentan quasi nur 90km von mir entfernt in der Werkstatt...
Der Besitzer will noch nen paar Sachen machen lassen, wie auch z.B. die Einstellung des Shifter (der 4 Gang rutschte ab & zu raus/ ist aber bereits behoben) & auch der "Unfall schaden sollte behoben werden...

Da ich aber selber Leute an der Hand habe, die sowohl aus dem Schiffsbau kommen wie auch noch Lakierer, würde ich den "Schaden" eher selbst erledigen lassen & den Preis entsprechend niedriger ansetzen... (Da weis man wenigstens, wies gemacht wurde... #;-)

Zu den Preis für gebrauchte Felgen hätte ich gedacht, das diese eigentlich wesentlich teuer wären (kennen es nur für Preise zu original Trans AM / GTA Felgen)...
Aber so ists ja noch erträglich...

Das originale "Mille Miglia Red" gefällt mir persönlich auch wesentlich besser, als dieses Ferrarirot...
Aber leider kann man ja nicht alles haben, wies gefällt... Immerhin ist das Interieur nicht noch rot oder blau oder so...

P.S:
Mit Deiner Preisgestalltung deckst Du Dich so ziemlich mit meiner, wobei ich die Problembehebung, sprich Felgen/Reifen & Unfall noch abziehen würde...

Ach ja, laut meiner Lektüre gabs 1973 erstmals Alu´s im orschinol Chevy Zubehör zu bestellen...
Nannten sich "Aluminium Wheels" & kosteten 175$ Aufpreis...
Aber vielleicht irrt die Lektüre ja auch mal wieder... #;-)
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#7
Zum Thema Aluwheels:

Deine Lektüre hat insoweit Recht, als das es die Option YJ8 in 1973 erstmals gab - so weit so gut!

Allerdings waren die Felgen nicht sehr gut gegossen und es haben tatsächlich nur vier (!!!) Fahrzeuge das Werk mit diesen Felgen verlassen. (Aufpreis 175 $)

Danach wurde die Auslieferung der Alufelgen seitens GM gestoppt und bis 1976 eingestellt. Erst dann war das Gußbild so homogen, daß es als serientauglich freigegeben wurde.

Fazit: 73 erstmals Alu, aber nur 4 Autos, ab 76 wieder als Option ( 299 $) verfügbar.

Es wurde also nur ein wenig Info weggelassen Zwinkern
Gruss,
Frank
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#8
Zitat:Somit gabs Chrome in 1973 nur noch Hinten...
Aha. Nach und nach lernt man so die C3 kennen...... Großes Grinsen
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#9
Jubs, Dank an die Lektüre, Sie lügt nicht immer... #;-)

Meinst Du das ich mit der Farbe bei der H-Zualssung Probleme bekommen könnte???
Ich denke nicht...

Mit den Felgen wohl schon eher... Aber die würden eh weichen müssen...
Nur gibts hier Leuts die zufälliger Weise grad welche zum Verkauf stehen haben...???

Sollten die Reifen noch gut & nicht zu alt (max. 4 Jahre) sein, könnte man Sie ja theoretisch erstmal weiterverwenden... Sind im Brief auch eingetragen laut Aussage des Vorbesitzers...
Die ab 1976 wieder eingeführen Alufelgen könnten somit also ebenfalls (für mich nur zur NOT!) verwendet werden, da Sie ja als original "Ersatzzubehör" bereits vor über 20 Jahren angeboten wurden... (Ist glaube ich so, wenn ich nicht irre... Ansonsten berichtigt mich bitte!)

ABER (Groß geschrieben...)
Ist es nicht so, das man zur H-Zulassung die Originalgröße nur in zwei Schritten überschreiten darf? Original waren glaube ich umgerechnet 225iger, sprich max. 245iger & somit müsste ich hier mit Probs rechnen... SI, oder falsch gedacht???

Naja, bin mal gespannt welche Meinungen noch so vertreten sind...

& Thanks @ Frank!!!
Hat mir schon wesentlich weitergeholfen?
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#10
Prost! Stossfänger gerissen usw. würde 8500.-Euros in BAR anbieten da du alleine für diverse Erneuerungen und Reparaturen mindestens noch mal 5000.-Euros draufpackst Grüsse der Motor-Clan
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