Austausch Coil Spring`s
#11
Nochmal zu den Federn: Auch wenn manche das nicht glauben wollen, aber die Federn FALLEN beim abklappen des unteren Dreieckslenkers heraus!!! Und das nur durch Schwerkraft, nicht durch Federkraft Richter
Das Sichern mit der Kette war bisher bei mir nie erforderlich und ich habe schon deutlich mehr als keine Feixen Feder vorne gewechselt.......

So wie Mikey (der bei der Demontage seiner Federn gut aufgepaßt hat) es beschrieben hat funktioniert es astrein - OHNE Federspanner!!!
Zum Lösen des unteren Traggelenks sollte man einen HAZET Ausdrücker nehmen, (siehe auch hier: https://www.hazet.de/deutsch/index.htm und dann einfach unter Schnellsuche 779 eingeben) so kann man die Traggelenke sicher und ohne Beschädigung lösen. Mit der Gabel geht das leider nicht ohne Beschädigung des Balges ab.

Die Feder muß nicht in ihrer Position markiert werden (wenn sie nicht gekürzt wurde) denn die Dreieckslenker haben Taschen in denen die Federenden sitzen können. Dito oben.... Augenrollen

Serienfedern erkennt man an 9 (oder 10) Windungen - je nach Zählweise - die GT Federn haben 460 lbs/ft Federn und 7 Windungen.
Die Federrate des Stahls der Grand Touring Federn ist höher, deshalb sind diese im Vergleich zum Original (ca. 330 - 350 lbs/ft) so kurz.
Wie yunkie richtig bemerkt hat, setzen sich die Federn aber nicht so stark wie Serienfedern.
Die Tieferlegung mit GT Federn beträgt Pi x Daumen 2 - 2,5 cm. (unter der Voraussetzung das die alte Feder nicht schon ausgelutscht war, dh. diese zusammengesackt ist.) Die GT Feder kann man aber auch kürzen Zwinkern - aber das hab ich nie gesagt...... Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Hallo Streetwolf,

noch eine kleine Ergänzung:

Drehmoment der 2 unteren Schrauben für den Stoßdämpfer: 20 Nm
und der oberen Befestigungsmutter: 13 Nm

also nicht zu fest anziehen.

Gruß Frankie76
  Zitieren
#13
Danke Big für die detailierte Ausführung Idee OK!
Zitat:Tieferlegung mit GT Federn beträgt Pi x Daumen 2 - 2,5 cm.

Frage ......bist DU sicher das es überhaupt eine Tieferlegung gibt (vorausgesetzt die alten Federn sind nicht ausgelutscht)?

Lt. VBP Beschreibung und Skizze sind diese zwar in entspannten Zustand unterschiedlich lang aber im beaufschlagten Zustand beide gleich.
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#14
Hi Frankie, Jumping
danke für die Info Prost!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#15
Bisher 3 mal verbaut - Fahrzeug vorher / nachher: -2,2 /-2,0 / -2,1 cm.......

Es ist nicht die Welt, OK aber es gibt doch noch den letzten Satz in einem Vorpost....... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 19.706 04.09.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.678 18.05.2022, 18:44
Letzter Beitrag: daabm
  Storage Compartement Spring DieFox 11 3.118 25.02.2021, 20:02
Letzter Beitrag: daabm
Question 1979 Speedo- / Tachometer-Austausch-Set Stechrochen 6 4.589 03.08.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Grauwe
  Austausch Heizregister Le Corvettier 5 4.090 01.12.2016, 20:40
Letzter Beitrag: Raimund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de