Benzin
#11
Habe hier eine Seite gefunden mit der Umrechnung

https://www.insightcentral.net/KB/faq-dr...neral.html

91 US Octane entspricht in etwa 95 ROZ = Super Benzin

Wer also nicht nur gerade die Mindestanforderung erreichen will tankt besser (98-100) = Super Plus


Normal Benzin (91 ROZ) liegt bei 87 US Octane und somit weit darunter.
Das regelt zwar zum teil der Klopfsensor weg, aber es kann auf Dauer (über viele Haare) zu schweren Motorschäden führen

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#12
Die Preisdifferenz von 7 Cent von Normal zu Super Plus sind bei den aktuellen Preisen ungefähr 5%, die Du in der Regel mit Super Plus gegenüber Normalbenzin auch weniger verbrauchst.
Selbst, wenn der Verbrauch gleich bleibt, sparst Du bei 15 L Verbrauch und 10.000 km Fahrleistung im Jahr maximal 105 EUR.
  Zitieren
#13
Zitat:Die Preisdifferenz von 7 Cent von Normal zu Super Plus sind bei den aktuellen Preisen ungefähr 5%, die Du in der Regel mit Super Plus gegenüber Normalbenzin auch weniger verbrauchst.
Selbst, wenn der Verbrauch gleich bleibt, sparst Du bei 15 L Verbrauch und 10.000 km Fahrleistung im Jahr maximal 105 EUR.

Hermann stimm ich dir voll zu Yeeah!

Lieber Super Plus fahren und auf der sicheren Seite sein. Krankenschwester

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
da die meisten Vettefahrer,oder zumindest sehr viele, nicht mehr als 10000 km im Jahr
fahren,macht der Kostenfaktor zum Super-Plus keinen arm. Und wer viel fährt, der hat
auch so hohe Benzinkosten im Jahr,daß im der Super-Plus Preis auch nicht mehr interessiert,
Dem Motor tuts in jedem Fall gut,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#15
Wer unbedingt auf den letzten Cent beim Sprit achten will, sollte
ein paar km mit dem PC am ALDL-Port fahren und mit einer
Diagnose Software z.b. Diacom oder Datamaster den Knock wert prüfen.

Auf dem Bild sieht man den Eingriff des Knock Sensor und die Zündverstellung.


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Wer unbedingt auf den letzten Cent beim Sprit achten will, sollte
ein paar km mit dem PC am ALDL-Port fahren und mit einer
Diagnose Software z.b. Diacom oder Datamaster den Knock wert prüfen.

Sollten aber nicht mehr als 5% der Jahresfahrleistungsstrecke sein. Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Meine klingelt mit 95 hin und wieder auch ganz leicht. Daher seit 1993 immer 98!

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#18
Um Geld beim Sprit zu sparen sollte man sich keine Vetten kaufen! Kopfschütteln
Dann doch lieber ein 3 Liter Auto oder eine Hybridantrieb ! animierte C4

Früher oder später ist der Spass wahrscheinlich eh vorbei und die
lassen uns gar nicht mehr fahren wenn ein Auto mehr als 5 Liter auf 100 km säuft...
Das CO2 ist uns ja jetzt in Zeiten wie diesen soooo wichtig....die ganze Zeit
davor hat sich keiner darüber Gedanken gemacht...

Wenn du jetzt noch einen Nachbarn hast der bei den Grünen ist
mußt du aufpassen das der nicht noch von seinem Fahrrad aus auf deine Vetten spuckt...
(Würde er wahrscheinlich nicht so gut überstehen)


Ihr seid alles Umweltverschmutzer! Bloss-weg-hier


Grüße mit 100 Oktan Hallo-gruen
Murdock
  Zitieren
#19
es ist und bleibt hobby .....


wenn ich da dran denke , was meiner leber im andagio eine wodkbull - säule kostet ...


hmmm...120 € ......" da geht sich ne tanke und ne bullete aus " , tät a deutscher sagen ....
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren
#20
Sirene Sirene Sirene


..und ich tu seit letztem Jahr was für die Umwelt Yeeah!
(und auch für meinen Geldbeutel Augenrollen)

Sirene Sirene Sirene


Tanke zum Super ca 40% E85 dazu.

Und habe bisher absolut keine negativen Erfahrungen gemacht.
(Fahrzeug springt gut an - keine Leistungseinbußen-Volllast hab ich noch nicht getestet - bin eher cruiser)

Durchschnittsverbrauch weiterhin ca. 11,8-12,3l/100km.



...
und nun könnt ihr ja unken - von wegen der Motor sei nicht E85 geeignet...bla,bla,bla

Ihr müsst aber wissen (wen es interessiert), dass nur bei alleiniger Nutzung von E85 ein Steuergerät zur Angleichung der Einspritzzeit notwendig ist.
Jedes andere Fahrzeug mit gehärteten Ventilsitzen kann E85 zutanken.

Feixen


Viele Grüße
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  benzin siedepunkt c-comp 10 5.462 07.11.2014, 12:20
Letzter Beitrag: ChrisEightball
  Benzin kommt nur auf eine Zylinderreihe Turbostar666 2 2.722 02.04.2013, 18:41
Letzter Beitrag: Turbostar666
Tongue "Böses" Benzin? n8sh4de 24 15.612 10.05.2011, 02:56
Letzter Beitrag: n8sh4de
  E10 Benzin Verträglichkeit bei der C4 Corvette.ZR1 35 26.162 01.03.2011, 10:49
Letzter Beitrag: vette1990
  Benzin goldi 20 9.033 20.10.2010, 20:54
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de