Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Hallo,
benötige mal (wieder) Eure Hilfe, da ich meine Stock Coils gegen Grand Touring austauschen möchte.
Wie gehe ich da am besten vor (aufgebockt ist mein Vettchen schon)
Bin für alle Tipp`s dankbar
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Danke Roger
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Das ist nichtmal unbedingt notwendig, falls Du folgenden Trick anwendest:
Fahrzeug aufgebockt ist schon mal gut....Reifen vorne weg ist sicher auch gemacht.
Wagenheber unter den vorderen A-Arm stellen, nachdem der Dämpfer draußen ist, Du löst den unteren A-Arm und fährst den Wagenheber runter....klonk und die Feder ist frei.....Einbau umgekehrt.
Um die Lenkspindel aus dem A-Arm zu lösen braucht´s eventuell ´nen Ausdrücker...oder ´ne Gabel. das isses aber auch.
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Klingt verblüffend einfach......werde es die Tage mal probieren.
Danke Mikey
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Gut aufgepaßt Mikey!!!
Sicherheitshalber aber die Feder mit einer Kette gegen rausspringen sichern.
Ich hatte noch nie eine Feder die gesprungen ist - aber man weiß ja nie!
Bei ausreichendem abklappen des unteren A-Arms fällt die Feder aber normalerweise einfach entspannt raus.
Gruss,
Frank
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
... die Federn haben ziemlich Power.... HOHE VERLETZUNGSGEFAHR!!
Bzgl. des Spezialwerkzeuges... ich hatte so eines was angeblich für die Corvette funktionieren sollte (das Ding greift im Gegensatz zu den bei heutigen Autos gebräuchlichen Federspannern von INNEN in die Feder.... der Stoßdämpfer wird ja eh ausgebaut). Aber ich habs nicht hinbekommen. Man hat nicht genug Platz die Klauen so einzusetzen, daß man die Feder ausreichend weit zusammendrücken kann. (Fast die Hälfte der Feder sitzt in den oberen und unteren Aufnahmen im Rahmen bzw. Querlenker). Ich habe es dann ohne gemacht... am Besten den Haynes konsultieren wegen der genauen Prozedur.
VOR Ausbau die Stellung der Federn mit Farbe markieren (Farbtupfer auf der Außenseite oder in Fahrtrichtung genau vorne), damit die neue Feder nicht verdreht eingebaut wird. Die Stellung der Federenden in den Taschen ist WICHTIG!
Weiterhin darauf achten, daß die Feder richtig in der oberen Tasche sitzt... sonst knarrt die Feder und setzt sich meist erst nach einigen 100km. Man kann da nicht so gut hinsehen. Also aufpassen.
Und nochwas: Nicht erschrecken, die GrandTouring Federn (habe sie auch) sind kürzer als die Originalen. ABER: Der Wagen kommt trotzdem kaum tiefer, da die GrandTouring steifer sind und ergo nicht so weit zusammensinken.
Beiträge: 846
Themen: 65
Registriert seit: 12/2002
Ort:
37308 Heilbad Heiligenstadt Thüringen
Baureihe:
C3 / BB 502
Baujahr,Farbe:
1974 schwarz
Baureihe (2):
Grau
Baujahr,Farbe (2):
Mercedes CLS Shooting Bre
Corvette-Generationen:
Hi Streetwolf,
falls das nicht klappt - kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich habe Federspanner - aber wieder mal die Entfernung!!!!!!!!!!
Gruss BBS
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Danke für die Info Thomas
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Hi BBS, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen
Danke
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep