79er Motor Orange statt Blau?
#1
Hi,
Mir wurde jetzt eine Corvette 79 angeboten. Da sie laut Besitzer in sehr gutem Zustand ist für unter 10000 habe ich mier die Vette mal angesehen.
Der Lack ist zwar nicht original aber außer einigen Macken an der Schnauze nicht der Rede wert.
Innenausstattung ist so gut wie neu (neues Leder, Verkleidung, Teppiche, usw.). Auch der Rahmen und Fahrgestell sind nahezu Rostfrei.
Des weiteren hat sie neue Chromfelgen und Reifen und had sie eine lange RPO Liste.
Der Motor läuft zwar im Leerlauf gut, aber "hustet" beim fahren wenn man beschleunigt. Er ist sehr sauber, da neu zusammen gebaut mit Vergaser, Luftfilter und Ventildeckeln von Edelbrock, neuen schläuchen usw. Auch viele andere Teile wurden schon erneuert.
Leider war ich zwar so schlau auf die VIN zu schauen (fünfte Ziffer ist 8, also L-48), nur hätte ich auf auf die Motornummer achten sollen.
Völlig im Bann dieser Vette und in der Überlegung die Chance zu nutzen und den Kauf zu wagen fiel mir später ein daß der Motor Orange ist statt Blau. Sofern mir bekannt ist wurde diese Farbe seit 74/75 nicht mehr geliefert.
Der Anbieter konnte (oder wollte) nicht mehr sagen, da er die Vette in Auftrag verkauft (aber selber noch eine 74er BB, 77er, 82er und 84er rumstehen hat).
Wer kann mir sagen ob es 1979 wirklich einen orangen Motor gab, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
Es wäre sonst meine erste Corvette...
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#2
Hallo
@New Twister

Stimmt ab mitte der 70er (weiss jetzt nicht genau welches bj) wurden die Motoren
Blau lackiert.
Beide Farben sind noch erhältlich:Blau oder eben Chevy Orange
Fündig wirst du bei den Händler auf der Portalseite
Übrigens habe den Motor meiner 79 Vette auch in Chevy Orange Lackiert
Wenn du zur absoluten Numbers Matching Fraktion gehörst ist Blau pflicht.

Gruss Bernd
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#3
Hallo New Twister,

original war ein 79er Motor blau. Versuche doch noch mal, an die Nummer zu gelangen. Vielleicht ist der Motor ja nur umlackiert.

MfG

Peter
Peter 01
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#4
Danke euch für die Info! Ich versuche die Nummern zu bekommen, wenn es sein muss fahre ich noch mal hin.
Gibt es bei der 79er noch wichtiges zu beachten? Nicht daß eine günstige Corvette hinterher doch nicht so günstig ist...
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#5
Hallo Twister ,

nutze auf jeden Fall die Kaufberatung C3 und/oder nimm Jemanden mit , der sich mit C3en auskennt.

Vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied in der Nähe!
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#6
naja - also bei ner 79er für unter 10.000 wär mir das ja sowas von egal ob der motor orange oder blau oder grün ist. da zählen andere dinge mehr. technischer zustand, deutsche zulassung, tüv, zustand der verschleissteile, rost, farbton von lack und innenraum usw.
ach - und ich würde mir das mal genauer anschauen wie und wann der motor sich verschluckt und woran das liegen könnte. im günstigsten fall bist du mit einer vergaserüberholung für 100 euro dabei.
ist mal so meine erste meinung dazu.

m.f.g.
andy
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#7
Zitat:Original von AndyYpsilon
naja - also bei ner 79er für unter 10.000 wär mir das ja sowas von egal ob der motor orange oder blau oder grün ist. da zählen andere dinge mehr. technischer zustand, deutsche zulassung, tüv, zustand der verschleissteile, rost, farbton von lack und innenraum usw.
m.f.g.
andy

Stimmt!!!
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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