Problem mit Tieferlegung
#61
Zitat:Original von jörg
@@@@@@
Federn kürzen ist kein Problem das einzige ist das die Feder an Härte verliert
Mfg Jörg King



Die Feder wird härter nicht weicher.

Gruß
68er
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#62
@@@@@@


Zitat:Die Feder wird härter nicht weicher.


Das stimmt nicht
Denken die meissten
Wenn du von den Windungen etwas weg nimmst wird sie weicher weil der Druck ist auf die Länge ausgerechnet



Mfg Jörg King
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#63
Zitat:Original von jörg
@@@@@@
... Denken die meissten...

Ich und die meisten sollten da auch richtig liegen: Die Härte einer Feder ist abhängig von ihrer wirksamen Federlänge.

Das Prinzip wird beispielsweise bei progressiven Federn (aus gleich dickem Material) angewendet:
Die Abstände der Wicklungen sind hier unterschiedlich groß ausgeführt. Bei Einfederung gehen als erstes die enger
zueinander liegenden Windungen "auf Block" und die Feder wird härter. Würde sie weicher werden wäre das auch fatal.

Das Absägen einer Windung simliert das Aufliegen einer Windung.

Auch die Prinzessin auf der Erbse kennt die Vorteile vieler (in Reihe geschalteter) Federn.

Gruß
68er
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#64
@@@@@@ 68er



Dann säg mal und laß dich überraschen






Mfg Jörg King
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#65
Meine Meinung dazu ist:

Wenn ich von einer Feder (als Beispiel) die Hälfte der Windungen abflexe, dann kann ich die verbleibende Hälfte leichter zusammendrücken als die ursprüngliche Federnlänge. Also wird die Feder weicher.

Da ich aber mit einer bis zur Hälfte gekürzten Feder (nur als überzogenes Beispiel) einen deutlich geringeren Federweg habe und die Funktion des Stoßdämpfers deutlich eher zu spüren bekomme,kommt es mir beim Fahrverhalten härter vor.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#66
@ Anke
Respekt 25 jahre Tuning haben eindeutige Spuren hinterlassen ! Respekt

Genau so ist es, haben wir praxisgerecht getestet,
heute fährt man ins Sauerland nach H&R und holt sich entsprechende Federn,
die haben noch jedes Auto tiefer bekommen !

Oder, ganz einfach, ein Schraubfahrwerk von ACP Joerg. Dafür

cu YEP Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#67
Anke,

das würde ja bedeuten: je länger die Feder - je härter.

Das ist mit dieser sich ergebenden Schlussfolgerung so nicht immer richtig.

Ich beschäftige mich gerade in einem "Intensivlehrgang" mit Federn.
Was da so alles eine Rolle spielt hätte ich nie gedacht.
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#68
da hat jörg mit 100 % recht ! gehen wir von dem gleichen material der feder aus und kürzen sie dann , wird diese auf alle fälle weicher !!!
mfg n.fl
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#69
Hallo zusammen

Auch ich möchte meine Vette irgend einmal mit einem Fahrwerk, das höhenverstellbar ist ausstatten. Ich weiss auch das ich das Performance Plus von VBP dafür will. Es ist zwar teuer, aber alle die ich kenne sind vom Fahrverhalten begeistert. So habe ich ein Ziel vor Augen. Erst wenn ich das nötige Geld dafür habe, erst dann steht meine Vette dann schöner und tiefer und auch sicherer auf der Strasse. Die Federn einfach abflexen ist eine "Bastelei" und kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Sicherheit steht bei mir immer an oberster Stelle und mit so abgeflexten Ferdern rumzufahren ist gefährlich verantwortungslos. Wenn man eine Spiralfeder kürzt ist die richtige Auflage nicht mehr gegeben. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Die Abstimmung, der Federweg und die Federhärte, passt nicht mehr zum Fahrzeug.

Fazit : Fahrzeug tieferlegen ist O.k. Aber wenn schon, dann richtig. Das ist meine Meinung.


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
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#70
@@@@

Warum nehmt Ihr den nicht so was Frage

Damit sind alle Probleme beseitigt



Mfg Jörg King






https://www.corvetteforum.de/thread.php?...15516&sid=
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