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Hallo vette Gemeinde,
ist zwar bei mir kein Other Vette Stuff, betrifft aber die Versicherungsverträge meiner anderen beiden Boliden
Meine Versicherung (HUK) hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich zu fast gleichen Versicherungsbedingungen erheblich Geld sparen könne, wenn ich zu Beginn des nächsten Jahres meine Fahrzeuge mit dem neuen Tarif versichere, Haupteinschränkung ist, keine unbegrenzte Haftpflichtdeckung mehr, sondern nur noch max 100 Mio.. Damit könnte ich leben. Es geht um 25-30% Einsparung. Wo ist der Haken?
Schönen Gruss
Rainer
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Moin Moin Rainer,
da ist kein Haken. Im Prinzip ist das lediglich geschickter legaler Betrug am Altkunden. Als Altkunde erhältst Du nämlich jedes Jahr eine höhere Rechnung, als wenn Du neu bei der HUK abschließen würdest. Wir haben in der Familie drei Fahrzeuge bei denen versichert und jedes Jahr dieses Spiel. Kurz nach Erhalt der Rechnungen für das nächste Jahr stelle ich die Verträge um (die HUK nennt es umstellen auf neuen Tarif) und bekomme Ermäßigung für die gleiche Leistung. Das Umstellen eines Vertrages ist im elektronischen Formblatt bereits vorgesehen, es geht ganz einfach. Ich bin bei der HUK24 versichert.
Alte und neue Verträge waren bei mir völlig identisch, also auch die Deckungssummen! Absolut kein Unterschied! Außer in der Prämie.
Gruß Dietmar
Corv76
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Na, hier ist faktisch natürlich SCHON ein Unterschied: (bislang) üblich ist in der Haftpflicht unbegrenzte Deckung - die wird jetzt eben auf 100 Mio gekappt...
Da bleibt also die Überlegung "brauch' ich das/reicht mir das?". In der Ausbildung (Vers.Kfm.) bekommt man die dollsten Szenarien beigebracht: verschuldeter Unfall mit Tanklastzug, der explodiert und hunderte Passanten killt... Da sind die 100 Mio vermutlich schnell weg! (Du höchstwahrscheinlich aber auch.....)
Dietmar hat dagegen eher die "vertriebliche" Seite des Angebots beleuchtet...
"Betrug"? Na ja, sicher kümmern sich die Gesellschaften (LEIDER!) immer mehr um's Neugeschäft als die bereits bestehenden Kunden, andererseits ist es für sie aber auch wirtschaftlicher, möglichst viele auf einheitlichem/neuesten Bedingungsniveau zu haben (einfacher im Schadenhandling - "nicht so viele Ausnahmen" - idR einfacher in der EDV etc.); insofern würde ich nicht von Betrug reden... Ist nur wie gesagt schade, daß selten aktiv auf den Kunden zugegangen wird - DIESES Bsp. paßt allerdings auch nicht so ganz, weil das ja immerhin mit Deckungsbegrenzung einhergeht - anders als bei Dietmar...
Resultat: reichen Dir 100 Mio, mach's - bist Du ein Sicherheitsfanatiker, spar' woanders!
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Meine Versicherung VHV hat auch in den letzten 3 Jahren mit schöner Regelmässigkeit
die Prämien erhöht.Habe nun massiv gedroht zu wechseln zu anderer Versicherung,und
siehe da,Prämie wurde gesenkt,bei g l e i c h e n Bedingungen,
Gruss RainerR
RaRo
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Hallo zusammen,
erstma danke für die Antworten.
Gibt schon noch ein paar Unterschiede. Neben den 100 Mio ist noch die Zuordnung Typklassen-Prozentsatz unterschiedlich.
Interessant wären halt noch andere Haken, falls vorhanden.
D. h. z. B. Sf20 alt: 30%, aber SF20 neu 35%, alle Klassen habe ich aber noch nicht vollständig durchgesehen. Nehme auch an, dass der Rückstufungsfall krasser ausfallen könnte.
Neu gibts aber für (meinem Fall) etwa 25 Euro den Rabattretter bei einem Schaden.Tendiere also zu den neueren Bedingungen.
Gruss Rainer
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Hi Rainer,
der Rabattretter oder Rabattschutz - wie ihn andere Versicherungen nennen - ist soo neu nicht. Meine Versicherung bietet diesen Schutz für 3 Schäden je versichertes Fahrzeug an. D.h. bis zum 3. selbst verursachten Schaden wirst du nicht höhergestuft.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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Hallo Rainer,
kein Trick, sondern etwas, was die Versicherungen jedes Jahr neu festsetzen. In den Fällen Deiner Besserstellung jedoch sind sie nicht verpflichtet, dir über eine mögliche Erspranis Mitteilung zu machen. Sollte die Vers. teurer werden, melden die sich schon schnell genung. Für die Familienfahrzeuge habe ich durch nur einen Anruf ca. 25 Prozent eingespart ( auch HUK ). Ich habe mir jetzt schon im Terminkalender 2008 im Oktober gemarkert, die Vers. erneut anzurufen, das behalte ich auch bei.
MfG
Peter
Peter 01
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Danke Anke, Danke Peter,
habe getz mal quergelesen, und festgestellt, dass die allermeisten Bedingungen sich für die Versicherten positiv auswirken, Beträge in Euro teilweise großzügig gerundet, negative Klauseln getrichen usw, usw...
Mehr SF-Klassen bei Mopets (bis SF10).
Aberrrrr:
Bei den Rückstufungen geht es nun bis zu sieben SF-Klassen heftiger zur Sache.
Bei einem Unfall aus SF 20 geht es nun in SF 9, statt SF 16. Die Prozentsätze sind vor allem in der VK etwas höher jeweils 5%.
Mit Rabattschutz kann man aber sicher etwas Sicherheit schaffen, und mehr als einen Bums (mit dem Auto!) pro Jahr sollte man sowieso nicht haben.
Also ich werds machen, vielleicht hilfts ja auch dem einen oder anderen.
Meine Lady ist nicht bei der Huk, die wollten sie dort nicht haben selbst schuld.
Schönen Abend
Gruss Rainer
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Hallo Freunde,
in dem Zusammenhang möchte ich mal eure Meinung zu folgender Frage haben: Kauft man
eine Vette neu oder neuwertig,dann nimmt man natürlich vollkasko.Der Unterschied
zwischen Vollkasko und Haftpflicht ist natürlich finanziell gewaltig.Wieviel Jahre nehmt
Ihr die Vollkasko,bis es sich nicht mehr rechnet? Ich meine,z.B. wenn die Vetten ,so wie
zur Zeit die C4 en,nur um die 10000 Euro gehandelt werden,dann lohnt sich Vollkasko
nicht mehr,da würde ich nur noch Haftpflicht nehmen,das ist dann spottbillig. Wenn da
nicht ein wichtiger Punkt wäre,die Frontscheibe! Braucht man durch Steinschlag ne neue,
dann wirds richtig teuer.Und die Frontscheibe ist nun mal nur bei Teilkasko versichert.
Der Unterschied vonTeil-zur Vollkasko ist finanziell sehr gering,da kann man gleich wieder
Vollkasko nehmen.--Also,wie ist Eure Meinung zu dieser Sache?
Gruss RainerR
RaRo
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Das kann man pauschal nicht beantworten, sondern hängt von der persönlichen Schadenfreiheitsklasse ab. Da kann TK schonmal teurer sein als VK.
Gruß, Heiko
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