Schweissnähte Rahmen
#11
Zitat:Darauf achten, das ganze Dingens nicht zu verziehen durch die Hitze.


Wer nicht gelernt hat , mit/beim Schweißen vernünftig umzugehen , sollte tunlichst die Finger davonlassen!!

Den Schaden , beim Verziehen des Rahmens , den man anrichtet kann enorm sein!

Eine gerissene Schweißnaht zu rep. ist kein Problem , aber den ganzen Rahmen nachzuschweißen , das sollte nur der Fachmann machen!
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#12
@Günther
Vielen Dank für den Link - ich werd mir das heut abend mal reinziehen.

Ansonsten hätte ich die Verstärkungsgeschichte in jedem Fall in Erwägung gezogen wenn eine stärkere Maschine insbesondere ein BigBlock verbaut werden sollte.

An diesem Teil soll allerdings (fast) alles Stock bleiben...
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#13
Hallo,

nochmal zum Thema,

optisch gesehen stören mich auch die ganzen festgebackenen Schweißperlen am Rahmen und am Trailingarm. Das sind Dinge, die man schon nacharbeiten sollte, sieht einfach besser aus!

MfG

Peter
Peter 01
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#14
Das Auto, des deutschen liebstes Kind! Bääh!

Ne, ne da jet es schon um Dinge, welche man nur bedingt sieht (oder sehen würde)...
Ach Mönsch, postet doch nicht soetwas ;-) sonst fühle ich mich animiert selbiges auch unter meine Fittiche zu nehmen und das,.... gibt Bruch!

Ne, mal im Ernst, es ist schon lustig zu beobachten worum man(n) sich Gedanken macht, und wozu sich man(n) ebendfalls hinreißen lassen würde! Feixen

LG L82
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#15
Hallo,frage an Euch : Mein Schweißerkurse liegen mehr als 20 jahre zurück.
aber so weit ich mich erinnere, schweißen heist erhitzen , abkühlen heißt
zusammenziehen .
Neben der Gefahr dass das Material neben der Schweißnaht bricht
( da ist es da dann gehärtet ), wäre es dann nicht sinnvoll, den Rahmen
nach dem schweißen bei 300 Grad spannungsfrei zu " glühen" ?
Und beim Riss-Test am Unterboden hat sich die höchte Festigkeit
bei 60% Naht und 40 frei ergeben. Gibt es da neuere Erkenntisse ?
beiFrage
VLG
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#16
Zitat:Original von Hucky2
Zitat:Darauf achten, das ganze Dingens nicht zu verziehen durch die Hitze.


Wer nicht gelernt hat , mit/beim Schweißen vernünftig umzugehen , sollte tunlichst die Finger davonlassen!!

Den Schaden , beim Verziehen des Rahmens , den man anrichtet kann enorm sein!

Eine gerissene Schweißnaht zu rep. ist kein Problem , aber den ganzen Rahmen nachzuschweißen , das sollte nur der Fachmann machen!

Ich denke nicht das es Probleme durch verziehen geben kann wenn man den Rahmen an den nicht durchgeschweißten Stellen nachschweißt. Es ist ja gängige Methode das man längere Schweißnähte sowieso erst an einigen Stellen anheftet (Schweißpunkte setzt), und erst später die Naht komplett durchzieht. Ziel dieser Vorgehensweise ist es ja gerade das Verziehen des Werkstückes zu verhindern/minimieren.
Der o.g. Rahmen sollte ja schon an sich genügend Festigkeit aufweisen um auch so sehr gut über Jahrzehnte zu halten. Da wird ein nachträgliches Schweißen, richtig durchgeführt, keine negativen Auswirkungen haben...

Viele Grüße,

Jochen
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#17
Jochen ,

wenn man nicht in einem Rutsch durchschweißt , wird auch nichts passieren.

Aber gänzlich Ungeübte sollten das einen Fachmann machen lassen.
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#18
Hallo,

wie ich sagte, fält mir die etwas schlampige Arbeitsausführung auch auf. Die festgebackenen Schweißperlen und die Endstücke der Schweißdrähte habe ich z.B. entfernt. Aber ein Nachschweißen....meint Ihr, dass das erforderlich sein wird? Meine Corvette z.B. ist fast 30 Jahre alt, hat keine Risse oder Verwerfungen am Rahmen. Das bedeutet doch, dass die ausgeführte Schweißarbeit ausreichend ist und wahrscheinlich auch weiterhin halten wird. Sollte das auf Eure Fahrzeuge auch zutreffen...warum Nachschweißen und die Probleme provozieren, die Ihr-richtigerweise-hier angefüdhrt habt.

Euc einen schönen Tag

Peter
Peter 01
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#19
Ich finde, Rahmenschweissungen sollte man nicht nur Nicht-geübten überlassen, sondern immer dem Fachmann. Weiß jetzt nicht so genau, wie die Gesetzeslage ist. Aber Schweissungen am Rahmen müssen immer einer gewissen Prüfprozedur unterzogen werden.

Ich kenne das Nachschweissen bzw. Schließen der Lücken nur aus dem extremen Rennsport.
Und ich habe eine Menge (sehr) alter Ford gesehen, die, weil der Rahmen nicht mehr so "flexy" war, sich sämtlicher Karosserieteile durch Schütteln entledigt haben. Von Rissen und extremen Belastungen für die restlichen KFZ-Komponenten mal abgesehen.
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#20
Genau das ist nämlich das Problem! Ich möchte das jetzt nicht physik. weiter ausholen , aber

man macht mehr falsch als man glaubt!


Peter , mach etwas Kosmetik und gut ist!
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