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Hei!
Ein fachmænnisch durchgefuehrter Hinterradlagertausch ist misslungen. Jetzt machichs selbst.
Draussen isses dunkel, kalt und regnerisch. In dieser menschenfeindlichen, depressiven Umgebung bereite ich mich psychisch auf auf einen der meist beschi...enen Jobs bei der c3 - Hinterradlagertausch: und das in meiner kalten, windigen, primitiven Garage. Wie soll ich die Geschichte angehn ohne 3x zu muessen oder altenativ nicht der Alkoholsucht zu verfallen.
Was, wo, wie, womit soll ich hier anfangen? Wie soll ich die Geschichte angehen?
Gruesse,
Marius
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Hi
Ich habe mal bei Jörg ( ACP ) zugeschaut und ich kann mich an den Einsatz einer Spindelpresse erinnern um die neuen Lager vernünftig einzupressen.
Ich denke mit dem RICHTIGEN Werkzeug und korrektem Wissen ist das keine Zauberei, aber wenn du schon SO fragst würde ich es doch lieber nochmal mit einer Fachwerkstatt versuchen.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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Hallo Marius,
ich bin auch im Winter bei dieser Arbeit. Ich habe zunächst die kompletten Trailingarms ausgebaut. Hast Du einen Bastelkeller oder -raum zu Hause? Da ist man schon aus der zugigen Garage raus und es gibt keine Depris!
Dort baue ich zunächst an einer Seite die Handbremse ab, die andere Seite lasse ich als Referenz, falls es beim Zusammenbau Probleme gibt.
Die Achse lasse ich ausdrücken bzw. kaufe mir in Amerika ein Toolset, weiß ich noch nicht. Aber das ist doch erst einmal ein Anfang.
Vielleicht machst Du das ja auch so!
Kopf hoch! Die Panne in Deinem Urlaub hat Dich zurück geworfen, aber Du hast nur eine Schlacht verloren, nicht den ganzen Krieg! Lass Dich von diesem Stück Metall ( Radlager ) nicht unterkriegen!
Bis bald
Peter
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Hallo Marius,
ich habe meine Achslager vor fast zwei Jahren bei ACP-Jörg (Fachwerkstatt)machen
lassen.
Habe bis heute keine Probleme.
Gruss Markus
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Hallo
Zitat:Ich habe zunächst die kompletten Trailingarms ausgebaut.
Würde ich nur machen, wenn auch die vorderen Trailingarmbuchsen ausgelutscht waeren.
Ansonsten Arm drinlassen und nur die 4 Schrauben loesen, die die Lagerschale halten.
MfG. Günther
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@ Peter: vielleicht koennten wir das Spezialwerkzeug zu 50/50 kaufen?
@ Guenther: wie sieht man ob diese Buchsen kaputt sind?
Gruesse,
Marius
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Hallo
Wenn du die Sturzstreben loshast, kannst du versuchen, den Trailingarm per
Hand zu verdrehen. Sollte recht fest sitzen, also nicht leicht verdrehbar sein.
Sind ja auch nur Gummibuchsen, wenn noch original.
Kann man Heute auch mit PU buchsen.
Wenn du allerdings vorhast, nach dem Lagerwechsel die Spur hinten einstellen zu lassen,
wäre es vielleicht nicht so dumm, die Arme abzubauen, damit hier neue Bolzen, die von der Werkstatt leicht zu lösen sind, verbaut sind.
Ansonsten eine Werkstatt mal beide Augen zudrücken könnte bei der Einstellung, da der Aufwand, eine alte vergammelte Schraube zu lösen, einfach nicht im Verhältnis steht.
Aber wenn die Spur jetzt stimmt, sollte sie nach dem Lagerwechsel sich nicht verändert haben.
MfG. Günther
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Hallo Marius,
Du hast von mir eine Mail bekommen. Lass uns da mal einhaken! Melde Dich mal!
Hallo Günther,
ich habe das ganz einfach angenommen, dass die Buchsen nach ca. 30 Jahren nicht mehr die besten sind, beim Ausbau sah ich, dass ich auch recht hatte. Wenn ich schon die halbe Fahrzeugseite auseinander nehme, um die Lager fit zu machen, überhole ich auch gleich die Handbremse, Diff, Kardanwelle etc, ( wir hatten den Thread ja ). Wenn man aber die Buchsen der Trailingarms noch als gut vermutet, dann gebe ich Dir recht, dann können die Arms besser drin bleiben. Aber Marius wollte aus seiner zugigen Garage raus, dass kann ich nachvollziehen,
Euch einen schönen Abend!
Peter
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@Guenther: Welche Bolzen meinst du?
Gruesse,
Marius
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Moin Moin Marius,
den Artikel kennst Du? Dort habe ich auch beschrieben, wie man sich das Werkzeug selbst bauen kann. Viel Spaß beim überholen.
Gruß Dietmar
Corv76
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