Auspuffbolzen abgerissen
#1
Information 
Hallo,

ich habe gestern meine Corsa Auspuffanlage montiert.
Leider ist bei der Demontage der alten Anlage ein Bolzen (Befestigung Auspuffrohr am linken Kat) abgerissen. haarsträubend
Ausbohren war nicht möglich, vier Bohrer sind stumpf gelaufen.

Der Flansch scheint über die verbliebenen zwei Bolzen zwar dicht zu sein, aber man weiss ja nie...

Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Schraubenrest raus zu bekommen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Hubsi,

könnte es sein, das Deine Bohrer nicht die besten waren?

Eventuell mal kleiner reinbohren und dann mit einem Linksausdreher versuchen, vorrausgesetzt Du hast Platz.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#3
Guckt die Schraube hinten raus? Wenn ja wie weit?
  Zitieren
#4
Hallo,Andreas

Wenn Du es nicht eilig hast,kann ich Dir spezielle Bohrer schicken.
Die Bezeichnung HSS (Hochleistungs Schnellschnitt Stahl) ist normalerweise sehr gut,
in solch einem Fall benutze ich allerdings HSSE-Bohrer. (E steht für Edelstahl)
Dadurch,daß der Flansch abwechselnd heiß und kalt wird,nimmt er annähernd das Gefüge von Edelstahl an.(hart und porrös)
Durch die engere Wendelung des Bohrers hast Du eine bessere Spanabfuhr.
Die Kühlung des Bohrers mittels Schneidöl ist auch sehr wichtig.
Der Vorschlag von BBS ist auch noch zu beachten.
Klein vorbohren und Step by Step größer Bohren.
Linksdrall ist nicht unbedingt erforderlich.(hab ich auch nicht vorrätig)
Falls Du die Bohrer haben möchtest,schreibe mir die Größe der gewünschten Bohrer und Deine Adresse per PN.

Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Meine Meinung: Das Ausbohren unter dem Auto ist Murks! Wenn der Bolzen so fest sitzt daß er abgerissen ist, wirst Du mit Bohren nix, oder Du bohrst gleich das Gewinde mit raus. Nur dann mußt Du es neu schneiden. Und das ist Käse unter dem Auto an dem wackelnden Ding!

Mein Vorschlag:

Erstmal ausbauen (sowieso).
Wenn die Schraube hinten rausguckt, Mutter aufschrauben und Schraubenrest mit Mutter verschweißen. Abkühlen lassen und nun den Flansch rund um das Gewinde (nicht den Schraubenrest!!) kräftig anwärmen. Ringschlüssel aufsetzen und Schraubenrest nach hinten rausdrehen. Klappt!

weiß Ecki (der nicht immer Fischmann war!)
  Zitieren
#6
Der Bolzen ist vorne plan abgerissen und schaut hinten ca. 0,5mm raus.
Anschweissen ist leider nicht.

Den Kat zusammen mit dem Flansch kann ich auch nicht ausbauen, da ich schlecht von unten dran komme und vermute, dass die Bolzen auf der anderen Seite des Kats ähnlich festgerostet sind.

Ich werde es mal mit HSSE probieren, die HSS habe ich bereits verwatzt.
Notfalls bohre ich grösser und setzte hinten eine Mutter an.

Mal sehen, ob es HSSE-Bohrer im Baumarkt gibt.

@Mike: Danke für das Angebot. Ich kaufe mir die Dinger und bin für den nächsten Bohrvorgang gerüstet.

@all: Danke für die Tipps. Das Forum lohnt sich doch immer wieder. Yeeah!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
@Maik(Eckaat)

Du hast hier die fachmännischste Variante vorgeschlagen.
Ich habe mich jedoch in die Situation von Andreas reinversetzt,der wahrscheinlich kein Schweißgerät hat.
Von Ausbohren in eingebautem Zustand hat niemand gesprochen,das wäre Murks,da geb ich Dir Recht.Also-Auspuff demontieren.

Ich gehe nochmals davon aus,daß kein Schweißgerät vorhanden ist.
Wenn man nun den Rest des Bolzens aufbohrt,bis nur noch eine dünne "Gewindehülse" vorhanden ist,kann man diese mit einem Körner links herum rausschlagen.
Das Gewinde muß in jedem Fall nachgeschnitten werden.

Es gibt bestimmt noch andere Varianten,man muß halt immer mit dem Werkzeug auskommen,das vorhanden ist.
(sollte nur ein Vorschlag sein)

EDIT: Die HSSE gibt es nicht im Baumarkt,selbst der Fachhandel hat sie nicht immer auf Vorrat.
  Zitieren
#8
@Mike: War ja auch nicht böse gemeint. Ich weiß aber, daß diese vermeintlichen "Schnellreparaturen" ohne ordentliches Werkzeug oft länger dauern und blutige Hände erzeugen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Wenn man nun den Rest des Bolzens aufbohrt,bis nur noch eine dünne "Gewindehülse" vorhanden ist,kann man diese mit einem Körner links herum rausschlagen.
Kann klappen, in Andreas Fall glaube ich daran nicht. Festgegammelt ist festgegammelt, da machst Du mit dem Körner gornix, außer jeder Menge Körnerpunkte zu setzen. Warmmachen ist nach meiner Erfahrung das beste Mittel, aber das muß ich Dir ja nicht erklären.

Im Übrigen glaube ich, daß Andreas eine elegante Möglichkeit gefunden hat!

Gruß Eckaat
  Zitieren
#9
@Eckaat

Ich habs auch nicht als "böse" aufgefaßt. Ich kenne schließlich Dein Beruf.

Auf alle Fälle kribbelt es mich in den Fingern,sodaß ich am liebsten Richtung Hessen fahren würde.Mit Blaulicht Blaulicht Blaulicht
Es gibt nichts Schöneres,als eine kränkelnde Vette zu heilen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#10
Morgen ist Bauhaus-Tag. Da werde ich mich mit neuen Bohrern und Edelstahl-Schrauben eindecken.
Wäre doch gelacht, wenn das nicht zu schaffen wäre.

Irgendwann besorge ich mir doch noch eine Bühne. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfschraube abgerissen broesel47 2 2.935 25.08.2016, 22:35
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Stecker abgerissen CCC4 4 3.181 06.11.2013, 11:45
Letzter Beitrag: öltaucher
Rainbow Stecker abgerissen / wer kann helfen renz54 2 2.521 19.11.2011, 18:52
Letzter Beitrag: renz54
  Spurverbreiterung/Bolzen abgerissen King Karl 16 4.662 21.11.2003, 18:59
Letzter Beitrag: AchimK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de