C3-Haube in Kohlefaser
#11
Entschuldigung,... ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt - die Haube soll natürlich lackiert werden.
Wer will kann's natürlich auch mit Faserstruktur haben - ich denke, das sollte auch kein Problem sein. Es ging mir dabei tatsächlich nur ums Gewicht der Haube.

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#12
Hallo

Hast du denn Werte ? Wieviele Pfund speckt die haube dann ab ? Du willst ja das Grundgerüst der Haube behalten und nur das Deckblatt erneuern.
Ausserdem, muss man die Carbonhaube in Deutschland beim TUV vorstellen ?
Ich kann mich irgendwie bei der C5 Comemorative edition an solche Schwierigkeiten erinnern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
.... das merkt doch gar niemand - wird doch lackiert Augenrollen

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#14
Hallo,

mich würde ebenfalls interessieren, wieviel an Gewichtsersparnis diese Carbonhaube erbringt!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#15
Habe mal ein komplettes Heck von Tür zu Tür eines 69er Cabrio im Honeycomb-Verfahren herstellen lassen. Das Gewicht war 6 Kilo. Das Originalgewicht weiß ich leider nicht, da wegen Unfall zerstört.

Wird die Haube auch im Honeycomb hergestellt? Oder aus Matten? In Honeycomb schätze ich die Haube auf unter 1 Kilo. Im Mattenverfahren auf 3 bis 4 Kilo. Eine originale Smallblockhaube wiegt um die 7 Kilo.

Paßt denn eine C2 Hutze optisch auf eine C3? Augenrollen Grübeln Wie auch immer, ist ja Geschmackssache.
Bitte bedenkt nur dass die Hutze vorne geschlossen sein muß. Sonst frißt das nur Leistung und der Motor sieht eine Menge Dreck. Die Hutzen sind hinten geöffnet, da beim Fahren der größte Staudruck vor der Windschutzscheibe entsteht (und nicht wie man annehmen möchte vorne vor der Hutze). Deswegen ist es bei den originalen Big-Blocks und den Rennwagen genau so gelöst worden.
  Zitieren
#16
Hallo

Unter 1 KG ? Bei Benutzung des originalen Haubengrundgerüstes ? Es soll ja nur das Blatt getauscht werden.

Die Gewichtsersparnis ist also recht gering, da kann man mehr machen bei Fahrwerk und Bremsen.

Aber das geht jetzt Offtopic. Sorry. Engel

Lass uns wissen, ob du das angehen wirst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Die Zahlen bei der C5 sind:

Commemorative Edition Carbon-Haube: 9,3 kg

Normale Haube: 14,1 kg

Die Differenz beträgt also 4,8 kg oder ungefähr ein Drittel.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Für 4 bis 5 Kilo Gewichtersparnis erscheint mir der finanzielle Einsatz zu hoch.Auch wird
man fahrtechnisch keinenUnterschied feststellen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#19
Zitat:erscheint mir der finanzielle Einsatz zu hoch

Weißt Du denn schon, was es kosten wird?

mit fragendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Die Fahrt von Euskirchen (ACP) nach Heidelberg, teilweise starker Regen, teilweise nur ganz gering - aber immer Niederschlag!!!
Die Fahrbahn war auch nass - viel Spritzwasser!!!

Die Haube ist vorne für gute Belüftung offen - und nach der Fahrt (immerhin250Km) war der polierte Luftfilterdeckel total trocken - nur 3 (drei !!!) ganz kleine Spritzer drauf, Zündanlage & der gesamte Rest hat überhaupt keine getrockneten Wassertropfen abbekommen und auch keinen Dreck !!!

...... gut gell Geist Geist Geist

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L88 Scoop / Big Blog Haube Hiltiman 0 2.348 21.10.2018, 18:55
Letzter Beitrag: Hiltiman
  suche dokumentation zum Umbau kurze auf lange Haube BerlinCorvette 3 2.776 02.04.2016, 18:04
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  haube blauwmarc 4 2.386 17.04.2015, 18:04
Letzter Beitrag: sihui
  Umbau auf 454 neue Haube? homejam 10 3.335 12.10.2014, 21:23
Letzter Beitrag: cocosisland
  Erfahrung mit dem Anbieter/Qualität BB-Haube kfz_restoration Polen? lolly123 3 3.484 28.02.2014, 18:40
Letzter Beitrag: Split

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de