Ausbau Drehzahlmesser
#31
Zitat:Original von night-fly1
das mit dem tacho hatte ich auch !
ich dachte erst es liegt an der welle , oder auch am ritzel !
tatsache war aber , daß die welle oben an meinem tacho nicht richtig fest war und dadurch diese sprünge hervorgerufen wurden !
ach ja, an die welle am tacho kam ich so dran, ohne was auszubauen !
n.fl
Hierfür (auch immer wieder gern genommen) kann auch der "Transducter" des Tempomats verantwortlich sein! Siehe entsprechde Threads...
  Zitieren
#32
@stingray !
damit kannst du wohl recht haben !!
aber in meinem falle war es anders , ich habe aber auch keinen tempomat , somit war die fehlerquelle schnell gefunden !
lg
n.fl
  Zitieren
#33
Na, das macht die Fehlersuche im DEM Fall natürlich leicht(er)! Feixen
  Zitieren
#34
Ich quäle mich gerade mir dem Dashboard
da unten sieht es aus wie Sau.
Da werden zusätztlich ein paarb kabel zu ordnen sein.

Ein Schlangenmensch müsste man sein

rein gehts ja noch, aber wieder hochzukommen
ist gar nicht so einfach.
  Zitieren
#35
@ winni ! na da halte uns mal auf dem laufenden !! Hallo
  Zitieren
#36
Jetzt gehts zur Sache

Für alle, die die sich für das Dashboard und Tacho/Derhzahlmesser
interessieren, werde ich meine Überholungsarbeiten mit meiner Digicam
festhalten.

Ich weiss nicht mehr von wem, aber von einem der Mitglieder hatte ich
den Tipp die Lenksäule abzusenken. Danke schon mal dafür, denn
damit ging die Demontage des Dashboards kinderleicht.

Drunter sieht es etwas übel aus, denn da fliegen die Kabel rum, als
hätte man sie einfach nur so reingeschmissen. Eine gute Gelegenheit,
alle toten Enden zu entfernen oder zu isolieren, sowie schön in Kabelbäume
zu binden.

Hier einige Bilder vom Dashboard:


[Bild: PICT0028.JPG]
[Bild: PICT0029.JPG]
[Bild: PICT0030.JPG]
[Bild: PICT0031.JPG]
[Bild: PICT0032.JPG]
[Bild: PICT0033.JPG]

Weitere Bilder und Beschreibungen zu den einzelnen Arbeitzen folgen.

Die nächsten Schritte:

1. Tachometer und Spedometer zerlegen
und Platinen bestellen.

2. Tachowelle bestellen

3. Alle Glühbirnen für die Instrumentenbeleuchtung bestellen

4. Knopf vom Lichtschalter bestellen

5. Alles reinigen und aufarbeiten

6. Dashboard mit Interieurlack lackieren

usw. usw.
  Zitieren
#37
Das Problem mit der tanzenden Tachonadel ist gefixt.
Es lag nicht an der Welle.

Es lag am Rücksteller des Tageskilometerzählers.

[Bild: fixed.jpg]

Ihr seht hier den geöffneten Tacho von unten.
Das markierte Teil ist der Rücksteller für den
Tageskilometerzähler, der bei Drücken des
Knopfes nach links geschoben wird.

Sobald man den Knopf für den Rücksteller
wieder loslässt, muss das Messingteil wieder nach
rechts springen.

Bei mir blieb es in der Mitte hängen. Somit rasteten
die Zahnräder, welche für den KM Zähler verantwortlich
sind nicht mehr richtig ein und führten zu einem klickenden
Geräuasch. Scheinbar wurde der Tachoantrieb (Nadel)
dadurch jedesmal gebremst, wenn die Zahnräder ratterten.

Ich weiss nicht wie man es besser beschreiben kann.

Ich konnte den Fehler aber mittels eines Akuschraubers
nachvollziehen.

Ich trieb den Tacho mit dem Akuschrauber an und hörte
ein Klicken. Bei jedem Klicken schnellte die Nadel nach oben.
Als ich den Rücksteller manuell nach rechts schob, lief der Tacho ruhig
ohne Geräusche und gleichmässig.

Ein bisschen hochwertiges Nähmaschinenöl brachte alles i.O.

Nun springt der Rücksteller wider von selbst wieder nach rechts
wenn man dne Knopt loslässt.

Ich hoffe das tut er auch, wenn alles wieder eingebaut ist.
  Zitieren
#38
an den markierten Pumkten habe ich etwas geölt

sieh Bild[Bild: fixed-oil.jpg]
  Zitieren
#39
Pass auf, dass beim einschieben des Panels das Rueckstellseil nicht gegen die gusseiserne Halterung der Lenksåule kommt. Sonst wird es angewinkelt und das Rædchen kommt nicht wieder zurueck. Ich musste eine Ecke vom Gusseisen wegsægen.
Ich wuerde die Birnchen ( ausser in den Blinkern) durch LED`s ersetzen. Dann hast du weniger Wærmeentwicklung am Schalter.
Habe dieselbe Geschichte wie du letzten Winter hinter mich gebracht - dachte ich zumindest Heulen.
Pass auf bei den Ziffernblættern - zumindest bei mir sind die Ziffern irgendwie als Pulver draufgesprueht - verschmieren bei geringster Beruehrung! Ans sauberputzen nicht zu denken.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#40
Das mit den LEDs hab ich überlegt. Muss noch nachdenken, ob das mit
meinen Originalo-Prinzipien zusammen passt. Von aussen sieht man
es ja eigentlich nicht.

Wie ist das mit der Wärementwicklung? Haben die LEDS nicht einen
Vorwiderstand so dass der Stromverbrauch gleich ist wie bei den
Glühbirnen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser Jan Bernhard 4 846 19.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Franz13
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 1.165 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 3.624 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 959 27.07.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 6.608 01.02.2023, 21:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de