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Was heißt denn "Baurat"?
Ist im Land der gefleckten Kühe alles anders als im Rest der Republik?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo lolly123,
ich kann nur wiederholen, was hier im Forum im Januar diesen Jahres schon mal diskutiert wurde und es war FTJ (frank the judge), der eben darauf hingewiesen hat, daß die alten Meßverfahren mit einem (N) oder eben mit gar nichts hinter dem Stand db gekennzeichnet sind. Das (P) deutet auf das aktuell gültige Meßverfahren (1m Abstand im 45° Winkel bei 2/3 Drehzahl der Maximalleistung) hin. Das ist die momentan gültige Meßmethode (meines Wissens) bei einem (P). Bei einem (N) ist dieser Wert damals aber so nicht ermittelt worden - d.h. man darf ihn heute so auch nicht überprüfen - lt. FTJ kann man deshalb bis zu 30 db draufrechnen....... und jetzt verklicker das der polizeilichen Verkehrsüberwachung!
89 db nach dem aktuellen Meßverfahren sind nicht schlecht laut - da solltest Du eigentlich beruhigt schlafen... ähmm cruisen können, selbst wenn die Töpfe scho a bißerl ausgebrannter san
MfG
I-K-E!
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@lolly123: wie schon oft hier im Forum erwähnt - es kommt drauf an...
Also auf die Prüfstelle, den Prüfer (die Lust seiner Frau am vorherigen Abend )...
Aber mit den ganzen "in Etwa" Regelungen stehst du eigentlich nicht so schlecht da, und solche Eintragungen sollten doch eigentlich sowas wie Bestandsschutz haben...
Und zu der Sache "Ausnahmegenehmigung erforderlich", das stand bei meinem (62er) Oldsmobile auch direkt hinter dem Eintrag für die roten Blinker, hat aber nie jemand nach gefragt, hab allerdings die HU immer (2x) in ner Werkstatt machen lassen, angehalten wurd ich damit komischerweise auch nie (trotz mattschwarz)...
Mit dem Reserverad bin ich jetzt auch überfragt, aber eins von ner anderen C3 ausleihen sollte das Problem sicher lösen denk ich...
Gruss, Bernd
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Hallo Peter,
irgendwie habe ich sowieso immer ein Händchen dafür den "besten" Prüfer ( oder andere Würdensträger bei anderen Dingen ) im Umkreis von 200km zu erwischen .
Ich hätte gleich zum Mitbewerber gehen sollen ( der wollte aber noch eine nicht notwendige AU mitmachen... ) oder eine vettige Werkstatt das erledigen lassen sollen ( Lehrgeld??? )...
Dem zu lauten Auspuff haben sie ja schon großzügigerweise gestrichen ( wie zu lesen war, war der Wert im Brief ja auch nicht vergleichbar... ). Schade nur, dass man soetwas immer erst später mitbekommt
Hat jemand eine Idee, wieso ich wenn ich die Dauerlampen der vorderen Blinker abklemme ständig ein Relaisklackern im Auto habe? Das ist noch ein Problem...was ich mir auch anhand des Schaltplans nicht erklären kann.
Und es wäre interessant, ob irgendwo steht, dass die roten Sidemarker gesetzlich doch zulässig sind. Dann würde ich den netten Herrn v TÜV gern nochmal besuchen
Grüßle
Jens
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Moin,
wann hast Du das Relaisklackern? Bei Licht an, beim Blinken oder ständig?
Du müßtest doch zwei Kabel haben, die zu einem Birnensockel gehen (Zweifadenlampe)
, korrekt?
Gruß
Markus
PS: Habe gerade mal eben bei Volvo geschaut, dort steht beim V70:
"Positionsleuchten, seitlich in Front-und Heckleuchten integriert"
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Ich kannte das Wort vorher auch nicht, aber meine Freundin hat mir glaubhaft versichert, daß das so heißt und man da hingehen muß, wenn die Vette länger abgemeldet war.
Interessanterweise sitzt der Baurat aber - Achtung jetzt kommts: - Wie überraschend - hier wohl beim TÜV!
Also, warum nicht gleich TÜV?
Aber die essen hier oben ja auch Grützwurst mit Rosinen!!!
Alleine schon für den Gedanken eine solche herstellen, geschweige denn essen zu wollen würde man im Süden von der Blutwurstpolizei an den Pranger gestellt werden.
Oli
Greets, OLI
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Danke!
Gruß
JR
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So weit ich informiert bin, kommt die Bezeichnung "Baurat" aus dem schönen Österreich,
und bezeichnet alles was mit TÜV-Abnahme zusammenhängt,
Gruss RainerR
RaRo
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Keine Ahnung, ob ein Reserverad vorgeschrieben ist, ich habe keins, nicht mal mehr die Wanne dafür. Würde ich mir also keine Sorgen machen.
Angaben zu irgendwelchen Geräuschen stehen bei mir auch nicht drin. Wenn der TÜV sie nicht schon hört wenn Du zuhause losfährst sollte das eh kein problem sein.
Warnblinklampe grün ist auch o.k.
Also, erst mal wieder ganz ruhig werden, eine Werkstatt mit Ahnung suchen (die Corvette Clubs der gegend sind da hilfreich) und dann mal abwarten. Bevor irgendetwas umgebaut wird, erstmal eine Mängelliste holen, dann weiß man genau was der TÜV haben will. Die Hälfte der Ängste erweisen sich dabei dann als überflüssig.
Der alte Brief ist schon mal eine gute Vorlage, je nach TÜV schreibt er den einfach ab.
Frank
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Der Baurat ist kein Mensch , sondern diese Art der "technischen Generalinspektion", "Erstabnahme" oder wie immer man das nennen mag...
Und wie ißt DU denn Deine Grützwurst, wenn nicht mit Rosinen?????
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