Scheinwerfermotor defekt?
#1
Erst einmal ein herzliches "Hi everybody!" an alle Forenmitglieder!

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer, aber leider auch leicht frustrierter Besitzer einer 93er Corvette. Das Teil ist handgeschaltet und stammt ursprünglich aus Tejas.

Nachdem vor ein paar Tagen auf der Bahn ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist, streikt nun der linke Klappscheinwerfer.

Als braver Forumsleser habe ich zunächst die vielbesungenen verbröselten Scheinwerfer-Getriebe-Buchsen als Störfaktor vermutet. Also heute Abend in liebevoller Kleinarbeit das Ganze auseinander geschräubelt, nur um dann festzustellen, dass die Buchsen in bester Verfassung sind.

Grrr. Augenrollen

Nun habe ich alles wieder zusammengebaut (und dann beim erneuten Check feststellen müssen, dass das Ganze immer noch nicht funzt, dass ich beim Herausschlagen des Splints auf der Motorgetriebeachse wohl aber auch die Birne ins Jenseits befördert habe: jedenfalls brennt der Scheinwerfer nun auch nicht mehr). Kopfschütteln

Nun vermute ich, dass schlicht der linke Klappmechanismus-Motor defekt ist. Auffallend ist nämlich, dass ich vom linken Motor beim Einschalten des Lichts nicht viel höre, die Lampe macht einen Ruck, öffnet sich vielleicht um 30 Grad und bleibt dann stehen. Beim Ausschalten ruckt die Lampe dann wieder zurück in die Anfangsposition. Nichts zu hören ist jedenfalls von einem länger laufenden Motor (oder allenfalls durchdrehenden Zahnrädern...).

(Gecheckt habe ich übrigens auch die Sicherung des Scheinwerfermotors; die ist in Ordnung.)

Was meint Ihr erfahrenen Forumshasen? Ist es der Motor als solcher? Ist der irgendwie festgefahren? Kann man (ich?) den reparieren? Oder ist wieder ein Trip zur Corvette-Garage angesagt?

Glaubt mir, ich kann Hilfe und Zuspruch im Moment echt gebrauchen... Hilfe!!
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#2
Hast du mal versucht bei geöffneter Motorhaube die Scheinwerfer ein zu schalten ?

Bei mir schlug eine Seite mal vor ein Bauteil bei geschlossener Haube und öffnete deshalb nicht voll.

Bauteil anders plaziert und danach klappte es mit dem öffnen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
Danke für den Input (noch schneller als ne Corvette!!!).

Ja, das Teil funzt auch bei geöffneter Haube nicht.

(Von Hand lässt sich der Scheinwerfer nach wie vor nach oben drehen (braucht zwar ne Million Umdrehungen). Das hätte mich ja möglicherweise darauf bringen müssen, dass nicht zerschlissene Plastikbuchsen das Problem sind...)
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#4
könnte auch evt sein, dass die Kabel innerlich gebrochen sind und bei der Drehung keinen Kontakt mehr haben. Das hatte ich zumindest schon mal bei einer C4. Du kannst ja mal an den Kabeln wackeln, ob sich was verändert, oder mit dem Voltmeter messen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#5
Das Ganze ist wirklich reichlich misteriös.

Eben habe ich es noch einmal versucht und da fuhren die Scheinwerfer plötzlich wie von Geisterhand korrekt ein und aus. Und das mehrere Male hintereinander. Und dann halt wieder nicht mehr.

Jetzt ertönt das alte Lied. Der linke Scheinwerfer fährt nur ein paar Zentimeter hin und her.

@ Axel: Habe mit dem Voltmeter auch gemessen: Am Stecker vor dem Scheinwerfer da fliesst schon Strom. Allerdings nur für ca. eine halbe Sekunde. Muss das so sein?

Die Kabel die zum Scheinwerfermotor laufen, sind tatsächlich recht brutal geführt. Scheuerstellen kann ich äusserlich aber nicht feststellen. Auch lässt sich durch Geradebiegen der Kabel kein Unterschied feststellen.

Meiner Meinung nach bestehen die folgenden Varianten:

- Motor links kaputt.
- Kabel zum Motor kaputt
- Steuerung ("Relais"?) kaputt

Was meint Ihr? Wie soll ich weiter fahren?
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