Dichtringe der AC.
#1
Hi!

Bevor ich den neuen Kompressor einbaue, wollte ich noch die alten Dichtungen ersetzen. Hier haben schon einige geschrieben, dass die Ringe nicht mit dem PAG-Öl benetzt werden dürfen, um Korrosion zu vermeiden. Ich wollte mir jetzt nicht noch extra eine neue Flasche Öl extra für 6-7 Dichtringe besorgen. Kann ich nicht etwas Öl aus dem alten R12-Kompressor ablassen um es für diesen Zweck zu verwenden?

Eine andere Frage hab ich da noch. Wir haben auf den neuen Kompressor die neue Kupplung gesetzt. Sollte sich die Kupplungsscheibe im ausgebautem Zustand bewegen lassen oder nicht?

Bye.
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#2
gibts eigenlicht bilder von deiner weissen animierte C4 ???

oder unter verschluss ??
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
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#3
Hi,das Mineralische Öl sollte man nicht mehr verwenden, auch nicht zum einölen der Dichtringe. Die meisten Kompressoren sind nicht vorbefüllt, also hier muss auch Öl rein, bevor die Klimaanlage befüllt wird. Wenn das Öl erst beim Befüllen zum Kältemittel gegeben wird,läuft der Kompressor anfangs trocken und kann Schaden davon tragen.
Die Riemenscheibe der Magnetkupplung muss sich frei bewegen lassen, der Abstand zwischen Riemenscheibe und Anlaufscheibe der Kupplung sollte ca 0,2 bis 0,4mm betragen. (Einstellbar)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#4
Hi!

Ich habe jetzt etwas (wirklich ganz wenig) von dem alten Öl über die Dichtringe gestrichen. Der Kompressor selbst ist im Moment mit dem alten R12-Öl ab Werk befüllt (Kompressor ist fabrikneu). Ich habe ihn zum Austropfen umgedreht und werde Freitag die gleiche Menge PAG-Öl wieder einfüllen. Die Kupplung hat geschliffen, weil wir zwei Unterlegscheiben der alten Kupplung vergessen hatten.:-/ Die hatten sich verklemmt.

Da das PAG-Öl schnell Feuchtigkeit zieht, wollte ich es erst unmittelbar vor der Fahrt zum Boschdienst einfüllen.

Btw: Ich habe nie wirklich verstanden, warum man für die Dichtringe kein PAG-Öl nehmen sollte. Wenn die Anlage geschlossen ist, verteilt sich das Öl ohnehin im gesamten Kreislauf und somit auch bis zu den Dichtungen...!?

Bye.
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#5
Zitat:Original von youngoldi
gibts eigenlicht bilder von deiner weissen animierte C4 ???

oder unter verschluss ??

Hi!

Mach ich mal. Allerdings ist sie im Moment recht staubig und in Teilen demontiert. Im nächsten Frühjahr bin ich damit aber wieder unterwegs...

Bye.
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#6
Zitat:Mineralische Öl sollte man nicht mehr verwenden, auch nicht zum einölen der Dichtringe

Das ist sieht GM aber anders.
GM schreibt in einem Service Bullet extra das keine PAG oder Esteröle für die O-Ringe verwendet werden sollen.
Nur das getrocknete 525 Kältemaschinenöl.

Die Ölfüllmengen für jedes ausgetauschte Bauteil stehen im GM Service Manual
C4
Kompressor: 30ml
Trockner: 105ml
Condenser (vorn): 30ml
Evaporator: (Verdampfer) 90ml

Wenn du auf ein anderes Kältemaschinen Öl umstellen willst, muß unbedingt das alte Mineralöl aus allen Komponenten raus.

Es gibt von Lockring ein Kältemaschinen Öl SL 2000 was sich mit allen anderen Ölen PAG, Ester und Mineral vertragen soll, ich weis aber nicht ob es hygroskopisch ist.

Axel hat ja von Hella in Lippstadt ein PAG Öl was nicht hygroskopisch sein soll,
wenn du auf R134a umstellen willst, würde ich das nehmen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#7
Zitat:Ich habe nie wirklich verstanden, warum man für die Dichtringe kein PAG-Öl nehmen sollte.

Weil durch die O-Ringe dann Feuchtigkeit in die Anlage dringt.
Und das ist nicht gut

So wie das Kältemittel durch Gummi diffudiert, dringt auch Feuchtigkeit rein

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Mineralische Öl sollte man nicht mehr verwenden, auch nicht zum einölen der Dichtringe

Das ist sieht GM aber anders.


Gruss
Raimund



Es kann ja kein R12 mehr befüllt werden, deswegen möchte er ja auf synthetisches Öl umsteigen. Das synthetische Öl macht die O-Ringe doch nicht kaputt,es verträgt sich auch mit dem r134a, das mineralische nicht.
MfgAxel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#9
Zitat:Es kann ja kein R12 mehr befüllt werden, deswegen möchte er ja auf synthetisches Öl umsteigen. Das synthetische Öl macht die O-Ringe doch nicht kaputt,es verträgt sich auch mit dem r134a, das mineralische nicht.

Das stimmt zum teil, Kältemaschinen Mineral Öl wird ja nicht in R134a Anlagen genommen weil es sich nicht mit dem Kältemittel verträgt oder reagiert, sondern weil es sich nicht mit R134a vermischt.
Wird also in R134a Anlagen Kältemaschinen Mineral Öl verwendet, wär die Folge, das das Öl wird nicht mehr durch den Kältekreislauf transportiert wird und dann gibt es einen Kompressor schaden.

Das Einölen der O-Ringe ist eigentlich unabhängig von dem verwendeten Öl im Kältekreislauf.

Wird also ein PAG oder Esteröl zum Einölen verwendet, dringt in die Verbindungsstelle Feuchtigkeit ein und im Lauf der Zeit Oxidieren die Verbindungen.

Mann kann also ohne irgendein Problem, die O-Ringe mit dem Kältemaschinen Mineral Öl einölen und im System aber PAG Öl verwenden.
Ich würde nur unbedingt dann eben ein PAG Öl verwenden was nicht hygroskopisch
(Axel, das was du verwendest)


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#10
Hi!

Das Öl ist von WAECO (PAG 46) und ist bestimmt wasseranziehend. Ich habe damals für die Dose (250ml) über 25€ bezahlt. Die schmeisse ich nicht in den Müll. Ich werde, um Probleme zu vermeiden, alle zwei Jahre zum Service fahren und die Anlage neu befüllen lassen und den Trockner wechseln.


Bye.
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