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Selbiges scheint auch bei Olli der Fall zu sein:
Zitat:Original von lolly123
...Unter der Lenksäule hab ich nämlich ein kleines Metallblech hängen (schätze mal so Pi x Daumen 2-3 cm hoch und 15 cm lang) mit 3 runden Bohrungen für elektrische Schalter. 2 Bohrungen sind leer und in der linken ist ein Schalter zum ziehen drin, dessen "Nubsi" abgebrochen war (kann man rausziehen und reinstecken (hab ich natürlich auch mit einer Zange gemacht. Nubsi war ja abgebrochen)...
Das hört sich nach der Beschreibung so an wie der Overrider...
Und zu Deiner Frage, Olli Zitat:Original von lolly123
Wenn der Schalter für den override war, reicht dann einmal raus und reinbewegen des Schalters, oder muss ich den override anders "zurücksetzen"?...
- so funktioniert der: in der Position "oben" folgen die Scheinwerferklappen der Stellung des Lichtschalters im Cockpit - zieht man den Stift bei eingeschaltetem Licht (Klappen offen) nach unten (also um die eigene Längsachse gen Fußboden) heraus, bleiben die Klappen geöffnet und man kann per Lichtschalter das Licht ausschalten... (Lt. Bedienungsanleitung um z.B. im Winter geschlossen zugefrorene Klappen zu vermeiden.)
Im "Normalfall" sieht es übrigens so aus, daß wenn man bei Abblendlicht (Scheinwerferklappen logischerweise offen) den Lichtschalter eine Raste zurück auf "Standlicht" schaltet, die Klappen trotzdem offen bleiben, bis das Licht komplett ausgeschaltet wird - erst DANN gehen auch die Klappen wieder zu!
Beim Einschalten des Standlichts von "aus" bleiben die Klappen dagegen geschlossen, bis das Abblendlicht ebenfalls eingeschaltet wird!
Also, Olli, geh' mal so vor: Licht an, schieb' den Stift ("Nubsi") mit 'ner Zange wieder rein/nach oben, und Licht aus - "eigentlich" sollten dann Deine Scheinwerfer auch wieder "gehorchen" und einklappen (ein dichtes Unterdrucksystem vorausgesetzt - wovon *ähem* vielleicht nicht unbedingt ausgegangen werden sollte)... Vielleicht auch erst nach einem kurzen Moment... Geduld!
Ach: mach' all das übrigens bei laufendem Motor! Dann wird wenigstens die ganze Zeit Vakuum erzeugt!
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Bin wohl erst nächste Woche wieder bei meiner Vette um weiterzubasteln.
Vielen Dank für die Tips. Ich denke mal, dass könnte tatsächlich die Lösung sein, weil ich mich düster erinnere, dass ich den Schalter nicht ganz wieder reingedrückt habe, weill er ja dann, da tatsächlich abgebrochen nur mit Zange wieder rausgeht.
Werde mir in der Zwischenzeit noch mehr "Lektüre" besorgen.
(Die Vakuumschläuche werd ich wohl auf jeden Fall erneuern, da das was ich bisher gesehen habe nicht wirklich dicht aussah - und auch oft nur aufgesteckt und nicht mit Schlauchschelle oder ähnlichem gesichert war). Hat jemand eine Idee ob man da irgendwelche Andere Schläuche nehmen kann? Meine Idee ist z.B. Meterware aus dem Baumarkt anstelle der wahrscheinlich teureren Originalschläuche zu nehmen.
Halte Euch dann auf dem Laufenden (und werde dann wohl auch neue Ratschläge brauchen).
Danke soweit erstmal.
Oli
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Zitat:Original von lolly123
Werde mir in der Zwischenzeit noch mehr "Lektüre" besorgen.
SEHR schön!
Zitat:Original von lolly123
Die Vakuumschläuche werd ich wohl auf jeden Fall erneuern, da das was ich bisher gesehen habe nicht wirklich dicht aussah - und auch oft nur aufgesteckt und nicht mit Schlauchschelle oder ähnlichem gesichert war. Hat jemand eine Idee ob man da irgendwelche Andere Schläuche nehmen kann? Meine Idee ist z.B. Meterware aus dem Baumarkt anstelle der wahrscheinlich teureren Originalschläuche zu nehmen.
Jetzt aus der Erinnerung meine ich, daß es auch so gehört, daß die Schläuche "nur" draufgesteckt werden... Das ist schon okay, solange die Schläuche nicht porös sind...
Und dann würde ich trotzdem eher die Originale bestellen, als mit Baumarktware groß 'rumzuprobieren! Die Originale sind schon auf die richtige Länge zugeschnitten, haben die exakten Maße und sind vielleicht sogar hitzebeständiger als so eine "Irgendwoher-Ware"... (Und auf die Dauer rentiert sich der - sicherlich - höhere Preis schnell wieder...)
Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!
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Die Schläuche erneuern ist eine Option, meistens aber nicht wirklich notwendig: Einfach an den aufgesteckten Enden 1,5 cm abschneiden (das Stück, das durch aufgeweitet ist) und wieder aufstecken. Das reicht aus.
Schlauch aus dem Baumarkt kannst Du vergessen - erstens wirst Du nicht den richtigen Durchmesser bekommen, zweitens nicht die richtige Wandstärke - die ist nämlich ziemlich dick, damit der Schlauch durch Vakuum nicht kolabiert.
Probleme im Vakuum-System rühren meist von defektem Rückschlag-Ventil (an der Spinne, silber, 3 Ausgänge) oder Filter (an der Spinne, weiß, 2 Ausgänge), defekten Schalt-Relais (je einer für jeden Scheinwerfer, rechts und links von den Scheinwerfer-Aktuatoren), undichten Aktuatoren (vordere Dichtung, kann relativ leicht gewechselt werden, nicht teuer) oder auch defktem Lichtschalter (der hat die Vakuum-Steuerung mit dran - ist aber eher selten, daß der kaputt ist, zumindest der Vakuum-Teil. Der elektrische Teil hat oft Probleme mit dem Dimmer für die Anzeigenbeleuchtung).
Gruß,
Thomas
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Danke!
Das mit den 1.5 cm abschneiden der Schläuche klingt sehr logisch, insbesondere, da die Schläuche selbst "nicht sooo schlecht" aussahen, aber einige der Steckverbindungen den Schlauch nur noch "mühsam" draufhalten wollten.
Werde also erstmal die Schlauchenden abkürzen.
Frage: Bringt es da was, ein bischen zusätzliche schwarze Silikonmasse, wie ich sie z.B. für die Dichtung des Ventildeckels benutzt habe um das Stück auf das ich den Schlauch wieder aufsetzte zu schmieren oder ist das unnötig - kontraproduktiv?
p.s.: Das mit den Billigschläuchen hab ich nach Euren, unisono, vernichtenden Kommentaren wieder verworfen.
Ich hatte beim "reinfunzeln" hinter das Armaturenbrett auch den Eindruck, dass evtl. der Kontakt am Potentiometer für die Armaturenbeleuchtung von den "Kupfer?"-Windungen zu weit absteht und gar keinen Kontakt hat.
Werde aber wohl eh mal das gesammte Armaturenpanel abnehmen müssen - nur dazu brauch ich glaube ich tatsächlich erstmal eine sehr gefestigte und ruhige emotionale Ausgangslage.
Aach ja, wenn ich den Chilton richtig deute, sollte es, wenn ich auf das Emblem oben auf dem Lenkerkopf drücke hupen. Oder?
Da bewegt sich aber nix (und hupen schon gar nicht). Dafür hab ich einen "Drehring" zwischen Lenker und Emblem, der sich so um 45Grad verstellen lässt und auch so aussieht als sollte er sich drehen lassen (hat sogar soetwas wie einen Anschlag um weiteres drehen zu vermeiden).
(Bislang hab ich aber auch die eigentliche Hupe noch nicht gefunden und es würde mich nicht wundern, wenn ein Vorbesitzer die auch rausgenommen hätte). Irgendein Tip, wo bei der 75er Vette die Hupe sitzt?
Ihr seht, die Probleme nehmen nicht wirklich ab. Aber das wird schon...Oli
Greets, OLI
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Dichtmasse ist eher kontraproduktiv und absolut nicht notwendig.
Das Problem mit dem Dimmer ist, daß die Windungen des Spiral-Widerstandes brechen bzw. durchbrennen - weniger der mangelnde Kontakt zum Mitnehmer.
Der Drehring an der Lenksäule dient zum entriegeln des Teleskop-Mechanismus der Lenksäule - probiers mal: Lösen nach links und dann Lenkrad noch vorne oder hinten bewegen.
Gruß,
Thomas
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Genau, das ist die Ver-/Entriegelung für die Tele-Option ("horizontale" Lenkradverstellung)... Eigentlich solltest Du dann das Lenkrad auch vertikal verstellen können ("Tilt") - dafür gibt's noch einen Hebel an der Lenksäule. (Diesmal spar' ich mir die Litanei mit dem Handbuch...... )
Und (auch wenn's "ohne" geht): bitte nur mit VORHER eingestelltem Lenkrad (und Tele verriegelt) fahren!
Ansonsten hast Du recht: wenn Du auf die "Center-Cap" drückst, sollte die Vette eigentlich einen Ton von sich geben... (Die "Horns" (die Corvette hupt in einem Doppelton) sind - glaub' ich - vorn unter den Scheinwerfern...) Aber bevor Du irgendwas demontierst, drück mal fest! Wenn Du allerdings schon schreibst, daß sich die Cap so GAR nicht bewegt.....
M-hm, die Demontage des Armaturenbretts ist eine AUFWENDIGE Arbeit! Laß' es, solange es nicht wirklich nötig ist!
Mensch, schreib' in einem eigenen Thread doch mal, wie Du an den Wagen gekommen bist - das scheint ja einen Tat REINSTEN Enthusiasmus (und - nimm's mir bitte nicht übel - bestenfalls wenig Wissen über die Corvette) gewesen zu sein! (Umsomehr Respekt ringst Du mir damit ab...)
Das würde mich wirklich sehr interessieren!
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Hi Oli,
Hupe und Lenkradvertellung wurden ja schon beschrieben. Nur mal als Tip, da meine Hupe auch keinen Mucks sagte: Wenn es leise ist und Du den Hopknopf drückst solltest Du unterm Amaturenbrett das Hupenrelais klicken höhren. Bei mir war nur die Hupe, (sitzt hinter den Scheinwerfern und man kommt gut drann wenn man die Haube öffnet) einfach festgegammelt.
ich habe eine andere eingebaut.
Ansonsten: Huknopf vorsichtig abziehen, danach siehst Du die Mechanik und kannst alles zerlegen, bzw auseinanderschrauben.
Gruß
Frank
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Ich hab es ja eingesehen!!! und das Shop manual ist per Amazon als nächstes schon an mich unterwegs! Ich hoffe nur es dauert nicht die "angedrohten" 4 Wochen! Aber hab schon mal was mit ähnlicher Lieferfrist dort bestellt und wups, nach 5 Tagen wars da.
Das Das Amaturenbrett so ein Akt ist macht mich traurig - zum einen hatte ich ja schon mal ein paar Schrauben gelöst um durch den Schlitz mal einen Blick zu riskieren und seither sitzen Tacho und Drehzahlanzeige nicht mehr so ganz bündig drin (nicht grinsen!) (muss ich also nochmal ran), aber viel schlimmer ist, dass ich keine Armaturen- und Innenbeleuchtung habe; und da der Hauptverdächtige hier ja das Dimmerteil am Lichtschalter ist muss ich da ja irgendwie ran. (Sicherungen sind OK).
Das mit dem Lenkrad und dem Teloskopschalter-...vielen Dank! Das der Hebel links an der Lenksäule das hoch und runter regelt wusste ich ja, aber das mit dem raus-rein.... sind wahrscheinlich hunderte von Kilometern mit "lockerem Lenkrad" gefahren. Darf ich meiner Freundin u. Fahrerin gar nicht sagen....aber wahrscheinlich liest Sie eh meine Postings auf Ihrem Rechner mit ;-).
Aber: Et it ja nochmal jut jegangen!
Die Hupe werd ich nochmal vorne suchen (kein Idio... kommt doch wohl auf die Idee ne Hupe auszubauen...hoffe ich jedenfalls. (Danke für den Relais-Tip) Im Fussraum in der Nähe des Sicherungskastens z.B. hängt eines "unmotiviert" rum.
Danke Euch Allen erstmal für die Tips. Bin wohl erst Sonntag oder Montag wieder bei der Vette und hab jetzt erstmal genug nachzusehen, herauszufinden (und hoffentlich auch heil zu machen). Werde Euch dann wahrscheinlich wieder mit neuen Fragen Löcher in den Bauch fragen;-).
Zum Hintergrund nur so viel:
Kein Führerschein außer dem californischen (längst abgelaufen). Bin in USA Auto gefahren (irgendeinen mordsgroßen Lincoln) - das hat Spaß gemacht. Zum einen gehörts zu den USA irgendwie dazu, zum Anderen ist alles Narrensicher und 20% fahren in Californien noch schlechter (jeder 5. ist da Asiate) (ehe Kommentare kommen: Ich darf das sagen! Bin selber ein halber.
Ansonsten find ich selbst Autofahren eher stressig (und schnell fahren sowieso - ab 90 kmh).
Hätte mir auch nie ein Auto zugelegt -
Aber eine Vette C3 mit sekrechter Heckscheibe ist da was anderes! Das ist kein Auto, das ist ein Gefühl (Alleine Sie anzusehen macht einfach nur glücklich - oder den Motor blubbern zu hören). Ich seh die Vette auch nicht als Auto zum schnell fahren an, sondern zum cruisen (dann dauert die Fahr halt 3 Stunden länger, was solls? 3 Stunden mehr vom Vettegefühl!
Man könnte mir jedes Andere Auto auf den Bauch binden - ich würds gegen eine Vette eintauschen (jetzt gegen ne besser erhaltene :-))
Tja, und jetzt wars halt Zeit den Traum in Angriff zu nehmen (evtl. etwas überstürzt u. zu teuer, aber es musste halt sein - und ich bin wohl "hoffnungsloser" Optimist). Details dazu mal mit mehr Ruhe und in anderem thread (wir sind ja eh schon weit weg von den Auffahrböcken - aber ich kann ja auch nicht für jede kleine Anfängerfrage ein neues thread eröffnen.
Wie wohl unschwer aus den bisherigen postings und meiner Geschichte herauszulesen ist: Ich hab von Autos keinen echten Schimmer, halte mich aber für lernfähig und einen nicht ungeschickten (nur ungeduldigen) Bastlertypen. Also habt bitte weiterhin Geduld und Nachsicht wie bisher.
Halte Euch auf dem Laufenden,
Dake und
greets, Oli
Greets, OLI
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Zitat:(Sicherungen sind OK).
Prüfe die Sicherungen immer mit einem Multimeter:
- Widerstand der Sicherung muss 0 sein
- Gegen Masse gemessen, muss ein Kontakt am Block 12 Volt haben.
Eine augenscheinlich funktionsfähige Sicherung (Faden optisch in Ordnung) muss noch lange nicht OK sein.
Diese Vermutung hat mich bei der Innenbeleuchtung fast 3 Stunden Suchzeit gekostet.
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