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ex.
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Komme ins Grübeln,
der neue GT3 soll mit 381 PS 306 laufen und das bei einem geringfügig schlechteren cw von 0,3, allerdings mit nur 1350 kg, .....
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Wer Mikes Formel etwas veranschaulicht haben will, dem empfehle ich das Spiel "Need for Speed - Hot Pursuit 2". Da kann man an allen Parametern über ini-Dateien drehen und so die Unterschiede "erfahren". U.a. gibt es auch eine Z06
Hier ein Ausschnitt aus den Dateien:
'Chevrolet Corvette Z06 Statistics
[basic]
' dimensions -- in general these are data parameters and
' should not be used for tuning
Mass=1416.00
BodyShape=6
WheelBase=2.6550
FrontTrackWidth=1.5840
RearTrackWidth=1.5890
VehicleHeight=1.2115
HeightOfGravity=0.34380
RearSlideFactor=0.0
FrontGripBias=0.5200
' aerodynamic factors
' aero coefficients are major tuning variables!
AeroDragCoefficient=0.31
AeroFrontDownforceCoefficient=7.0
AeroRearDownforceCoefficient=7.00
BodyLiftCoefficient=0.0
UnderBodyDragCoefficient=7
' turning/driving factors
SpeedGovernor=0
TurningCircleRadius=5.0
TurninRamp=12.00
TurnoutRamp=24.00
BaseDampingVelocity=10.0
RangeDampingVelocity=25.0
DampingLimit=.25
FrontDriveRatio=0.0
driveWheels_0=0
driveWheels_1=0
driveWheels_2=1
driveWheels_3=1
YawInertiaFactor=1.0
' suspension
' front and rear roll stiffness are major tuning variables!
FrontRollStiffness=2850.0
RearRollStiffness=2800.0
AntiDive=0.38
AntiSquat=0.38
FrontAntiRoll=0.600
RearAntiRoll=0.800
Damper=0.45
TravelFront=0.30
TravelRear=0.30
MaterialType=4
[engineblock]
MinRPM=900
RedLine=7000
torqueCurve_0=10.00
torqueCurve_1=10.00
torqueCurve_2=383.30
torqueCurve_3=417.70
torqueCurve_4=472.20
torqueCurve_5=489.30
torqueCurve_6=524.10
torqueCurve_7=541.70
torqueCurve_8=549.00
torqueCurve_9=543.60
torqueCurve_10=520.40
torqueCurve_11=483.00
torqueCurve_12=429.10
torqueCurve_13=410.0
torqueCurve_14=0.00
torqueCurve_15=0.00
torqueCurve_16=0.00
torqueCurve_17=0.00
torqueCurve_18=0.00
torqueCurve_19=0.00
torqueCurve_20=0.00
torqueCurve_21=0.00
torqueCurve_22=0.00
torqueCurve_23=0.00
'audio
dbAudio_0=engpatch
dbAudio_1=snx
dbAudio_2=snx
dbAudio_3=chs
dbAudio_4=zzz
dbAudio_5=fax
[transmission]
NumberOfGears=8
GearShiftDelay=4
Automatic=1
GearRatios_0=2.980
GearRatios_1=0.000
GearRatios_2=2.980
GearRatios_3=2.070
GearRatios_4=1.430
GearRatios_5=1.000
GearRatios_6=0.840
GearRatios_7=0.560
GearEfficiency_0=0.90
GearEfficiency_1=0.00
GearEfficiency_2=0.95
GearEfficiency_3=1.00
GearEfficiency_4=1.00
GearEfficiency_5=1.00
GearEfficiency_6=1.00
GearEfficiency_7=1.00
TorqueConverterRatio=1.50
TorqueConverterMaxRPM=1425
GearShiftPointCoefficient=1.00
[rearend]
FinalGearRatio=3.42
[tire_rear]
TypeCode=10
attach=11
SectionWidth=295
AspectRatio=35
WheelDiameter=18
RollingResistanceFactor=0.90
PeakFriction=1.6
ForceScale=1.15
SlipAngleScale=1.0
AligningMomentScale=1.0
SlipRatio=.9
MaxRenderTravelUp=0
[tire_front]
TypeCode=10
attach=10
SectionWidth=265
AspectRatio=40
WheelDiameter=17
RollingResistanceFactor=0.90
PeakFriction=1.6
ForceScale=1.15
SlipAngleScale=1.0
AligningMomentScale=1.0
SlipRatio=1.0
MaxRenderTravelUp=0
[brake_rear]
attach=11
BrakeMaterialType=3
BrakeDiameter=305
ABS=1
[brake_front]
attach=10
BrakeMaterialType=3
BrakeDiameter=325
ABS=1
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Jetzt wird´s ja richtig spannend. Gleich noch eine Frage. Wie weit macht sich eine Tieferlegung bei der Endgeschwindigkeit (also ggf. beim CW-Wert) bemerkbar. Möglicherweise stellt auch dieses einen Faktor da, den man berücksichtigen kann. Ohne jetzt irgendwelche Ahnung davon zu haben, stelle ich mir vor, dass den Andruck höher und damit der oft erwähnte Schlupf geringer sein könnte.
Meine Vette ist 5cm tiefer. Die 97er und 99er waren Serie (also quasi Offroad
)
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Tieferlegung bringt wenig bis nix, im Gegenteil.
Eventuell wird mehr der Reifen durch die Karosserie verdeckt, andererseits kann der Luftstrom unter dem Auto behindert werden...auf Deutsch ich weiß es nicht, glaube aber nicht an wirkliche Veränderungen.
Mike
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Hi Denny,
da die Windangriffsfläche kleiner wird, müßte die Endgeschwindigkeit steigen. Aber auch Felgendesign beeinflußt den cw-Wert. Nicht umsonst unterhalten die F1-Teams einen Windkanal.
noch 3 Wochen
norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
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Zitat:Warum sind dann die "echten" Spocccchtwagen so tief (C5-R usw.)?
Ich schätze mal um den Schwerpunkt noch weiter nach unten zu verlagern
mit 0 physikalischen-Kentnissen-Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
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Bei Sportwagen kommt es NICHT auf den cw Wert an, der ist bei selbigen meist richtig schlecht. Die brauchen Abtrieb...
Außerdem müssen die nicht über deutsche Komunalstraßen, sprich man kann sie sehr tief legen...tiefer Schwerpunkt begünstigt wiederrum das Fahrverhalten. Hat IMHO nix mit dem Luftwiderstand zu tun.
Mike
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Ich bin ein wenig am grübeln.
Braucht es wirklich 350 PS um auf 275 km/h zu kommen? Ist dem nicht so, dass der LS1 Motor der C5 von der Uebersetzung her bei 275 mit 5600 Umdrehungen dreht und somit seine maximale PS-Leistung erreicht? Danach geht die PS-Kurve wieder runter. Könnte es nicht sein, dass wenn die Uebersetzung ein klein wenig länger wäre, noch ein paar km/h mehr drinn liegen würden?
Wenn die C6 optimaler übersetzt wäre, könnte sie mit ihren 411 PS bei 6000 U/min die 300-er Marke knacken. Der Porsche Turbo schafft das ja auch mit seinen 420 PS, und das obwohl er einen kräftezerrenden Allradantrieb hat.
Das Fahrzeuggewicht hat auf die Endgeschwindigkeit einen weit weniger grossen Einfluss als der cw-Wert und die Stirnfläche, zumal der Reifendruck erhöht werden kann um die Walkarbeit der Reifen zu verringern.
Der Vorbesitzer meiner ZR-1 hatte eine Bi-Turbo Anlage drinn. Die Leistungsdaten auf dem Prüfstand waren: Ueber 650 PS und 930 NM. Für die Viertelmeile brauchte sie 10.5 Sekunden mit 210 km/h. Die theoretisch berechnete, erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag bei rund 350 km/h. Somit sind die Topspeed Angaben des neuen Ueber-Porsche realistisch. Auch der Lamborghini Murcielago läuft mit 580 PS über 330.
Sam
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hallo,
Ich hätte da mal ne' Frage an die Technikleute....
Woher bekommt denn das hud die signale???
Aus welchen Werten werden denn die Geschwingigkeiten errechnet??