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Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
#61
Denny, definitiv.

Übrigens war auch ein Forummitglied mit einer 99iger (Jochen aus Göttingen??) mal mit seiner in der Werkstatt wo ihm eine 2001er als Werkstattsersatzwagen überlassen hatte. Das Mitglied war deutlich erstaunt über den Leistungszuwachs!

Mike
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#62
Ich glaube man macht sich da auch ganz gerne etwas vor. Wäre ja auch zu blöd wenn der neu erworbene Wagen schlechter läuft als der den man vorher hatte. Feixen
Solche Vergleiche sind doch einfach viel zu subjektiv, und es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle als das man hier einen allgemein gültigen Vergleich aufstellen kann. Ein großer Faktor ist meiner Meinung z.B. wie der Wagen eingefahren wurde, und wie er im täglichen Verkehr bewegt wird. Auch welches Benzin (Oktanzahl) sich im Wagen befindet. In USA hat man ja nicht die Qualität wie in Deutschland. Das Gewicht des Wagens spielt auch eine große Rolle. Wenn ich (mit 115 Kg) in einer voll getankten (73Kg) C5 sitze ist das wahrscheinlich was anderes als wenn jemand geringeren Gewichts mit halbem Tank fährt . . . Großes Grinsen

Wie gesagt, schaut euch die Leistungsmessungen auf der US Seite an. Dies belegt eindeutig das es hier durch die Bank keine "erheblichen" Unterschiede zwischen den Modelljahren gibt.

Wenn die neueren Modelle wirklich so viel besser laufen das man es "spüren" kann, warum gibt dann GM nur diese 6 PS mehr an (wohlgemerkt, nur in USA !). 6 PS sind ja schon durch eine etwas geringere Motortemperatur zu erreichen. Das heißt wenn man den Wagen im Winter fährt müsste man einen erheblichen Unterschied zum Sommerfahren spüren.

@ Denny, welche "erheblichen" Modifizierungen meinst Du denn ? Außer bei der Z06 sind die Modifizierungen doch eher "unerheblich". Sorry, aber ich habe mir die Datenbläter der verschiedenen Modelle angeschaut die von GM veröffentlicht sind. Wenn man dies mit sogenannten "Aftermarket" Teilen vergleicht, wie z.B. Intakes, High Flow MAF, oder SS Exhaust, so halten sich die Veränderungen zu den verschiedenen MJ doch sehr in Grenzen.
Eine etwas größere Öffnung im Luftfilterkasten steht da gegen Offene Luftfilter Systeme mit High Flow ducts und "ram"- effekt ganz ohne Kasten (BPP, Vararam, MTI, K&N u.s.w.). Die Modifikation bei der Auspuffanlage beschränkt sich fast ausschliesslich auf den Anbau von Chromtips (wohl kaum leistungssteigernd).
Aber wie gesagt, all diese Änderungen finden NUR bei der US Version wirkliche Bedeutung, da die Euro Version hier so oder so Beschränkungen auferlegt wurden, da sonst die deutsche Zulassung niemals erteilt worden wäre. Übrigens mit ein Grund weshalb die Z06 nicht für den deutschen Markt vorgesehen war und ist.


Kann meinen beiden Vorschreibern da leider nicht zustimmen. Dagegen!

Jochen
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#63
Ich möchte dazu soviel sagen.

Schlussendlich ist es doch egal, ob unsere Corvettes 270 oder 300 laufen. Nicht die Endgeschwindigkeit ist das entscheidende sondern der Weg dorthin. Was zählt, ist der Spassfaktor und der besondere Reiz, den diese Autos ausstrahlen. Allein der Gadanke zu wissen, man könnte wenn man wollte, ist angenehm.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#64
Zitat:Was zählt, ist der Spassfaktor und der besondere Reiz, den diese Autos ausstrahlen.


Dafür so sehe ich das auch Prost! Yeeah!
Prost!

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#65
Jochen muß Dir da uneingeschränkt recht geben. Ich hatte auch 2 C5 eine aus 2000 als A4 und eine 2001 MN6. Einen Unterschied konnte zumindest im oberen Bereich nicht
festgestellt werden. Weder bei Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit. Unterschied war 4km/h.

Selbst nach Anbau von einer Coldairbox, Sportauspuff konnten keine spürbaren Leistungszuwächse festgestellt werden. Lediglich die Ansaugeräusche wurden verbessert.
Mein Haustuner ist von solchen Mods nicht sehr angetan weil die Leistungszuwächse
nur auf dem Prüfstand meßbar sind. Oder glaubt vielleicht einer das er in der Beschleunigung z.b. eine verbesserung um 0,5sec spüren kann? Der sollte sich schleunigst bei einem Rennstall bewerben.

Die Geräuschkulisse macht einem da ganz schön was vor.

Dirk
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#66
In den USA wurde die Höchstgeschwindigkeit der C5 und der C5 Z06 mit der ZR-1 getestet, die Leistungsstärkere Z06 war sogar etwas langsamer als die Standard C5, für die Z06 wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 170 mp/h getestet x 1,60935
= ca. 274 km/h, die „normale“ C5 lief 174 mp/h x 1,60935 = 280 km/h und die ZR-1 180 mp/h = ca. 290 km/h

Ich muß Jochen völlig recht geben eine Leistungsänderung von einigen PS mehr oder weniger macht sich in der Höchstgeschwindigkeit kaum bemerkbar, wie viel PS von den 345 oder 350 die in den Papieren der C5 stehen auf der Straße zur Verfügung stehen kann man eigentlich nur auf dem Leistungsprüfstand feststellen.
Wer war mit der C5 schon auf einem Leistungsprüfstand ?
Eine Leistungssteigerung der C5 von 1997 bis 2003 ist mir nicht bekannt, verschiedenen Modifikationen wurde zwar durchgeführt aber die Leistung der C5 hat sich kaum verändert, vielleicht wird die C6 die erste Corvette sein die das Leistungspotential der ZR-1 erreichen bzw. überschreiten wird und echte 300 läuft.

@Mike
Eine Zeit auf eine Zehntel Sekunde zu stoppen traue ich mir schon zu, um die Genauigkeit zu erhören fährt man einfach 5 km, dann liegt die Abweichung bei unter 0,5 %

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#67
Ich kann hier nur meinen subjektiven und persönlichen Eindruck wiedergeben. Sollte ich mich täuschen, wäre dieses eine schöne Illusion!
Dennoch traue ich mir zu, den Unterschied zu merken, wie auch immer dieser zu Stande gekommen ist. Sicher wären einige wenige PS wohl kaum bemerkbar. Aber ich kann mich nur wiederholen.
Zu den wenigen objektiven Veränderungen gehört:
Die 2003er schlatet fast 10 km/h später in den letzten Gang.
Die 97er und 99er war in den ersten Wochen kaum über 280km/h (nach Tacho) zu bewegen. Die 03er wär von Anfang an in der Lage zügig bis zum Anschlag zu gehen. Einzige "vernünftige" Begründung wäre, dass die Tachos der neueren schlechter und ungenauer geworden sind. Das würde mich doch stark wundern!!!
Ansonsten ist es sicher so, dass man sich schon etwas nach seinem "Popometer" richten kann. Immerhin bin ich mit jeder Vette ca. 40.000km im Jahr unterwegs (insgesamt also in den letzten Jahren deutlich über 200.000 C5-km gefahren).
Noch ein weiterer subjetiver Eindruck:
Der Leistungsunterschied macht sich besonders bei höhren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ab 200km/h wirken die neuen deutlich "freier".

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#68
@ SAM, sicher hast Du da recht. Jedoch handelt dieser Beitrag nun mal davon wie schnell eine C5 Unterwegs ist, also diskutieren wir das hier, und deshalb gibt es solche Diskussionsforen.
Ein Mitglied möchte über ein bestimmtes Thema "reden" und die anderen Mitglieder geben Ihren Beitrag dazu ab. So einfach isses . . . Großes Grinsen


Jochen
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#69
Hi @all,

der Endgeschwindigkeitszuwachs durch eine Leistungssteigerung ist deprimierend, da der Leistungsbedarf für eine bestimmte Geschwindigkeitsänderung mit der dritten Potenz zunimmt. Im relevanten Geschwindigkeitsbereich verballert man 3-4PS pro km/h Zuwachs. Um also 10km/h schneller zu werden benötigt man 30-40 PS mehr Leistung.

Die Beschleunigung hingegen hängt von der Getriebeübersetzung und vom Leistungsgewicht ab.

noch 3 Wochen

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
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#70
@Raimund bitte nimm doch endlich die LT5 Brille ab und gib nicht immer Testberichte
aus irgendwelchen Corvettemagazinen weiter. Die Vergleiche hinken da die Getriebe-bzw. Diff. übersetzung völlig verschieden ist. Zudem hat die ZR1 einige PS mehr.

Selbst die C6 wird nicht an die Fahrleistungen einer ZR 1 herankommen. Muß man auch nicht denn zu einem wirklich guten Auto gehört noch mehr als nur ein starker Motor.

Dirk
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