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Hei!
Nur eine grundsætzliche Frage: wie kommt eigentlich das Wasser ( Feuchtigkeit) in das Bremssystem? Das mikro - Entlueftungsloch in etwa? Oder zersetzt sich die Bremsfluessigkeit, wobei Wasser entsteht?
Gruesse,
Marius
Auf die Antworten , die jetzt kommen , bin ich wirklich gespannt.
Hole schon mal
Gruß Peter
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Hallo,
das Wasser diffundiert z.B. durch das Gummi der Bremsschläuche.
Gruß Dietmar
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Hallo
Zitat:Das mikro - Entlueftungsloch in etwa?
Wo bitte soll das sein ?
Die Gummimembrane zwischen HBZ und dessen Deckel ist komplett dicht. Da ist kein Entlüftungsloch. Der Flüssigkeitsstandunterschied wird durch die Membrane ausgeglichen.
Wasser kommt auch durch die Bremskolben an dessen Kolbendichtungen vorbei und bestimmt auch am Kolben des HBZ. Sind ja immer nur sehr geringe Mengen, eben wie bereits beschrieben, diffundierte Mengen.
MfG. Günther
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Ein Bremssystem ist niemals 100% dicht.
Der Ausgleichsbehälter dürfte wohl die Stelle sein an der die Bremsflüssigkeit den meisten Kontakt mit Aussenluft bekommt. Dieser entzieht sie die Feuchtigkeit und nimmt sie auf.
Sie ist, wie ja schon in vielen Berichten geschrieben wurde, hygroskopisch.
Gerade um, wie in einem anderen Thread beschrieben, Oxidationen im Bremssystem zu vermeiden.
Je mehr sie aufgenommen hat, umso mehr neigt sie verständlicherweise zu Blasenbildung bei starker Erhitzung.
Gruß, Al
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@ C373
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an. Das Wasser(Luftfeuchtigkeit) gelangt durch das Druckausgleichsloch im Behälterdeckel an die Bremsflüssigkeit.Bei 3% Wasseranteil soll, bei 4%Wasseranteil muss die Bremsflüssigkeit spätestens gewechselt werden.
Gruß Axel
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Hallo
Zitat:durch das Druckausgleichsloch im Behälterdeckel
Dann habt ihr alle einen falschen HBZ Behälter.
Die Aussenluft hat keinerlei direkten Kontakt zur Flüssigkeit im Behälter, da eben diese Gummimembrane dazwischen liegt.
Das würde ich bei euch aber mal schnell nachschauen, da es sonst sogar gefährlich werden kann, da wie bereits geschrieben, DOT3 und 4 Wasser direkt anzieht.
MfG. Günther
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Das war allgemein auf die meisten Fahrzeuge,nicht nur auf die C3 bezogen. Bei der C3 ist der Deckel ja mittels Bügel und Gummi (bei der C4 ist auch ein Gummi darunter) befestigt. Bei vielen Japanern,ebenso Fiat und anderen ist es aber so. Ansonsten wird auch über die Gummidichtung(oder eben Membrane) die Luftfeuchtigkeit zur Bremsflüssigkeit übertragen.
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Leider hat die C3 ja keinen durchsichtigen Behälter wo man von außen kontrollieren kann wie hoch der Stand ist.
Schade eigentlich weil man ja vielleicht auch Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit bekommt
wenn man den Deckel öffnet.
Mit freundlichen Grüßen
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Moin
Eine sehr gute Frage ...vielleicht will die Bremsflüssigkeit ja duschen , hä ?
Ne - mal im Ernst - habe gerade heute dieselbe getauscht . Das Messgerät zeigte sofort Rot an - und der Karren steht meist irgendwo in der Garage herum .
Vermute , das durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit ( hygroskopisch ) und Wärme an den Scheiben - durch Bremshitze - genügend aufgenommen wird um die Flüssigkeit mit Wasser unbrauchbar zu machen .
Bei mir war auf jedenfall unter Gummidichtung zum Deckel Feuchtigkeit vorhanden. Und die Bremssättel waren öfters feucht . Beim öffnen und zerlegen waren die von Innen verrostet.
Deshalb gegen VA - Gebuchste getauscht .
Gleiches war am Hauptbremszylinder . Der Zylinder hatte Rostansatz .
Nehme mal an , genau aus diesem Grund sollte man Bremsflüssigkeit ab und zu mal tauschen ;-) ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit ...vielleicht hilft es ?
LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....
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