Drehzahl -C3 78er
#1
Hi zusammen,

habe gestern meine platine von drehzahlmesser gewechselt
da ab 130kmh die drehzahl in den roten bereich ging.
mit der neuen ist sie jetzt schon bei 100kmh im roten.

wer kann mir mal die kmh/drehzahlen nennen .ich habe ein L82 , TH 350, automatik.
es hört sich auch nicht so an ,als ob der motor schon so hoch dreht.

wer weiß rat???

getriebe hinterachse ?? keine ahnung
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#2
@chevy



Bei unserer 78er C3 haben wir bei 3000 upm ca 145/150 km/h mit der 2.73 Übersetzung.

Hilft Dir das weiter?


Gruß Peter Hallo-gruen


Edit wegen : Automatik haben wir auch TH350
  Zitieren
#3
Hallo

Besorg dir nen billigen Drehzahlmesser, der an eines der Zündkabel angefummelt wird.
Dann kannst du die korrekte Drehzahl wenigstends provisorisch sehen, bis dein Drehzahlmesser wieder richtig funzt. Sollte in jedem Autozubehoerladen zu bekommen sein.

Notfalls kannst du auch ne Stroboskopzündlampe benutzen, um die Motordrehzahl zu checken und mit der Anzeige zu vergleichen. ( natürlich nicht waehrend der Fahrt ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wesch
Hallo

zu checken und mit der Anzeige zu vergleichen. ( natürlich nicht waehrend der Fahrt ).

MfG. Günther

nicht??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

nee, aber so´ne Strobo und ein Drehzahlmesser sollte schon bei jedem zur normalen Werkstattausrüstung gehören. Und die Dinger aus dem Baumarkt reichen für die 3 mal die man soetwas benötigt.

ansonsten, auch mit einer sehr kurzen Achse sollte man bei 3000rpm schon so die 100km/h erreichen. alles was weit drunter liegt klingt mehr als unrealistisch.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Hallo Frank,

wenn Dein Wagen original ist, dürfte Deine Hinterachse bei Verwendung des TH 350 Automatikgetriebes eine Übersetzung von 2,87 haben, dieses jedenfalls nach meinen Unterlagen. Angaben zu Geschwindigkeiten habe ich leider keine.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
danke leute,
wede mir morgen mal ein DZM kaufen und nachsehen.

ist echt lästig ,wenn der DZM immer im roten ist.
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#7
Mit Deiner Platine stimmt aber anscheinend auch irgendetwas nicht. Die sollen zwar lt. Beschreibung einfach zu installieren sein, aber kann da ein Anschlußfehler vorliegen?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hi,

man kann die platine nicht falsch anschliessen(nach meinem ermessen).
sie wird auf die schrauben aufgesteckt und angeschraubt.passt nur so.
ich denke eher das der DZM defekt ist.
ich werde das mal testen.
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#9
@chevy



Hi Frank ,


kein Kienzledienst in der Nähe? Laß Dir ein Triplex einbauen und Ruh ist!


Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Nützt doch nichts, wenn der DZM kaputt ist.

Die Hinterachsübersetzung kannst Du messen, indem Du die Hinterachse aufbockst, die Hinterräder 1x drehst und dann zählszt, wie oft sich die Kardanwelle dreht.
Folgende Übersetzunge sind wohl gängi:
1.4,10
1:3,75?
1:3,36
1:3,08
1:2,73

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektroprobleme 78er C3 lolli65 12 2.480 11.03.2024, 16:47
Letzter Beitrag: lolli65
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 8.999 16.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 35.110 04.11.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 4.193 23.06.2022, 18:10
Letzter Beitrag: daabm
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 2.394 20.05.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de