Welches Lüfterrad ist besser ?
#11
Hallo Günther,

theoretisch richtig, aber bei meiner C3 wird der Motor im Stadtverkehr nie heiss, nur auf der Autobahn bei höheren Drehzalhlen steigt die Temperatur etwas an.
Die Fördermenge des Viscolüfters reicht demnach aus, um den Motor auch im Stand kühl zu halten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#12
Zitat:Laeuft der Motor dann immer noch heiss ....

.... dann stimmt etwas anderes nicht. Auch das Originalsetup reicht
für den BB, wobei ich gar nicht weiß, welcher oder ob ein Thermostat drin ist.



Burnout , ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#13
Hallo,

wieviel Kühlleistung notwendig ist um den Motor auf moderaten Temperaturen zu halten hängt von vielen Faktoren ab.
Grundätzlich gilt: Höhere Motorleistung braucht höhere Kühleistung. Leider ist bei den 68er Modellen der Kühlerramen klein.
Bedeutet: speziell 68er Modell mit Trieberk hoher Leistung (> 400PS?) führt zu Kühlproblemen.
Hab an meiner alles mögliche probiert unter anderem auch den obersten Lüfter mit neuer Vicokupplung und einen E- Lüfter vom BMW 8- Zylinder neuern Datums. Alles sinnlos.
Finale Lösung:
- Griffin Kühler 3 reihig
- Black magic Fan mit thermostatischer steuerung über Relais angsteuert
- HV Wasserpumpe

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#14
Erst mal danke für die super Antworten. Ich denke ich nehme von allen Vorschlägen etwas. Ich nehmen eine HV Alu Wasserpumpe, den Elektrolüfter und den orig. Lüfter. Außerdem lasse ich das Thermostat weg.

Gruß Nils OK!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#15
Hallo

Andreas und Porter , ja, gebe euch recht, dass das originale Setup ausreicht, wenns denn neu ist, unversaut usw.

Leider aber tunen wir unsere Motoren mehr oder weniger und alles wird älter usw.
Man kann natürlich alles neu machen und sollte dann einige Jahre seine Ruhe haben, aber das geld kann man auch in bessere Komponenten stecken , und die sind nun mal moderen Lüfter, Alukühler usw.

Es wird heute kaum noch ein Motor mit mechanischen Lüfter gekühlt, oder ?

Als ich meine 68er erhielt, konnte man damit unmöglich im Corso mitfahren, da der Motor bei dem stop&go in den roten Bereich aufstieg.

Zuerst habe ich das vordere Kennzeichen nach unten verlegt, um den mittleren Grill freizulegen. Half bei Fahren, nicht beim stop&go.

Dann nen Elektrolüfter drauf. Das wars dann. Temperatur blieb unter 230 C.

Dann habe ich den Kühler gegen einen Alukühler getauscht und jetzt weiss ich nicht mehr, was Wassertemperaurprobleme sind.

Habe noch nicht mal auf high flow Wasserpumpe gehen müssen, was aber meine nächste Lösung gewesen wäre.

Zitat:Höhere Motorleistung braucht höhere Kühleistung.

Ist bestimmt auch richtig, hätte also auch z.B. die Motorkompression auf 8:1 ( Anstelle 11,5:1 ) reduzieren können und die L71 Nockenwelle tauschen können gegen eine L36, schien mir aber etwas zu kompliziert. Feixen

Zitat:welcher oder ob ein Thermostat drin ist

Spielt eigentlich keine Rolle, da ein Thermostat ja schlussendlich doch ganz offen ist, also so oder so der Motor niemals überhitzt werden dürfte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Ach ja, eine Sache habe ich noch vergessen. Ich wollte noch einen Ölkühler einbauen. Wie geht man da am besten vor ? Ein Vorschlag ist eine Adapterplatte zwischen Motorblock (Gewinde) und Ölfilter. Wo gibt es denn so einen Adapter ? Einen Anbieter gibt es bei ebay. Der benötigt aber das Gewinde des Ölfilters. Kenn Ich leider auch nicht. Wie habt Ihr denn das gemacht ? Und wo habt Ihr den Kühler hingebaut besoffen
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#17
Also das mit dem Thermostat weglassen, das würde ich mir gründlich überlegen!
Könnte sich nachteilig auswirken.
Gruß
M.Z.
  Zitieren
#18
Hallo Nils,

mach beim Wasserkreislauf keine halben sachen und du kannst auf den Ölkühler verzichten, es sei denn du willst rennen mit dem Auto fahren.
Ggf ist eine große Ölwanne (ich hab eine von Moroso drauf ) ratsam.
Je einfacher, desto besser.

Den Thermostaten aus dem Motor zu entfernen ist blanker Unsinn. Überprüf den alten indem du ihn im Wasserbad erhitzt, so kannst du sehen bei welcher Temperatur er öffnet und ob er komplett aufmacht.

GRUß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#19
Zitat:Wie habt Ihr denn das gemacht ?
Summitracing hat eine GÖK/MÖK Kombi die find ich echt gut ... paßt für C4 und C5 dann dürfte es bei der C3 doch auch keine Probleme geben ...

[Bild: sum-g4978_w.jpg]

# SUM-G4978
  Zitieren
#20
Hallo

Habe meine Sachen bei ISAracing in Deutschland gekauft.

Ist teurer als SUMMIT.

[Bild: oil_cooler_adaptor_1.jpg]
Ist eine Thermostatadapterplatte

[Bild: oil_cooler_1.jpg]
Hängt ganz vorne direkt im Luftstrohm.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.925 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.184 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 4.560 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de