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@ Anton
Du wirst deine Ausdrucksweise nicht ändern. Gut. Nicht mein Problem.
Es ist unumstritten, dass die Fehlkonstruktion von GM kommt und somit auch GM in der Verantwortung ist.
Jedoch wenn jemand von GM angeschrieben wird und der Hersteller einer mögliche Lösung hat ist es fahrlässig dies zu ignorieren.
Dies ist eine reine Verständnisfrage. Jeder der diese Schreiben wissentlich ignoriert kann im Falle eines Unfalles mit Körperverletzung mitbelangt werden. Vorallen sobald diese mit Einschreiben kommen gibt es auch einen Nachweis, dass man von diesem Sicherheitsmangel wusste.
Danach wird sicher wieder auf den Hersteller geschimpft, aber dass man in diesem Fall sein eigenes Verschulden nicht mit eingestellen will, weil man dies ignoriert hat ist leider die Tatsache. Aber jedem das Seine.
Gefährdet nur Leben und fühlt euch gut dabei. Ich halte es einfach für unverantwortlich und normal sollte jeder in diesem Alter in der Lage sein die drohende Gefahr zu realisieren.
Ich hoffe du verstehst nun, was ich bezwecke. Bzw. ich hoffe der Wille es zu verstehen ist nun da. Dies ist kein Streitpunkt, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.
Gruß
Harry
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@pff-ler
Mach mal etwas langsamer!
Klar darfst du deine Meinung schreiben. Wie jeder andere auch. Du nimmst mir aber zu oft die Floskel des gesunden Menschenverstandes in den Mund. Und daher bitte ich dich genau einmal, etwas kürzer zu treten.
Wenn du einem Dialog nicht abgeneigt bist, dann empfehle ich dir dringend PN oder Email zu ermöglichen. Dann können dich Mitglieder auch erreichen und persönliche Dinge, gemäß unserer Forumsregeln, auf dem Weg mit dir regeln.
Machst du es nicht und änderst deinen Stil nicht, wirst du hier nicht mehr lange posten dürfen.
Gruß
Uli
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ich finde immer noch, dass JR recht hat! ich habe wie ja bereits erwähnt als versuchkaninchen gedient und musste nun mittlerweile geschlagene 15 tage auf meine vette verzichten!
ergo ist es doch besser zu warten und gleich ein komplettes neues dach zu erhalten als mit pseudolösungen abgespeist zu werden!
denn schliesslich muss man immer zeit investieren! genau dies ist ja das nervigste an der ganzen sache, den corvettverzicht miteingeschlossen!
verstehende grüsse
marcus
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Fast kein Off-topic hier.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Zitat:Original von Corvetteversicherer
ich finde immer noch, dass JR recht hat! ich habe wie ja bereits erwähnt als versuchkaninchen gedient und musste nun mittlerweile geschlagene 15 tage auf meine vette verzichten!
ergo ist es doch besser zu warten und gleich ein komplettes neues dach zu erhalten als mit pseudolösungen abgespeist zu werden!
denn schliesslich muss man immer zeit investieren! genau dies ist ja das nervigste an der ganzen sache, den corvettverzicht miteingeschlossen!
verstehende grüsse
marcus
Richtig! Die Werkstätten sind es heutzutage auch nicht mehr gewohnt zu reparieren. Die können nur noch austauschen und kaputtreparieren.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Zitat:Original von Corvetteversicherer
ich finde immer noch, dass JR recht hat! ich habe wie ja bereits erwähnt als versuchkaninchen gedient und musste nun mittlerweile geschlagene 15 tage auf meine vette verzichten!
ergo ist es doch besser zu warten und gleich ein komplettes neues dach zu erhalten als mit pseudolösungen abgespeist zu werden!
marcus
Mag ja sein, daß ein neues Dach die bessere Lösung ist, aber das ist nicht
der entscheidende Punkt. Die Frage ist doch, wer haftet dafür, wenn was
passiert ( insbesondere ein Personenschaden ) und, trotz Aufforderung von
seiten des Herstellers, eine Nachbesserung nicht erfolgt ist ?
Aus diesem Grund ist es meines Erachtens sehr unklug eine Nachbesserungs-
aufforderung zu ignorieren, ob man das Ganze für Murks hält oder nicht ist
hier zweitrangig! Überlaßt es doch GM den Mangel zu beheben, wie die
Firma es für richtig hält und Ihr seid rechtlich raus aus dem Schneider!
Alles andere ist meiner Meinung nach sehr fahrlässig.
Gruß
Günter
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Vielen Dank Günter.
Genau dieses sage ich die ganze Zeit. Es geht auf der einen Seite darum, dass andere gefährdet werden und auf der anderen Seite hat der Hersteller seine Pflicht getan, sobald er euch darüber per Brief oder sogar Einschreiben informiert.
Den Hersteller kann man dann nur noch schwer in die Haftung nehmen, sobald er einen Nachweis hat, dass er euch ordnungsgemäss informiert hat. Dann bleibt die ganze Haftung bei euch und wie die Sache versicherungstechnisch dann aussieht möchte ich auch nicht beurteilen wollen. Hier wird sicher die Versicherung auf Grunde dessen, dass eine grob fahrlässige Handlung vorliegt die Zahlung voll oder teilweise verweigern.
Nur mal so die Folgen, welchen man sich aussetzt, wenn man dieses Schreiben ignoriert.
Fragt mal bei Leuten nach, denen trotz Kleben das Dach davon geflogen ist, ob GM bereit war im Nachhinein ein neues Dach zu zahlen. Ich glaube der Hersteller wird sich sicher nicht weigern das Dach zu zahlen um den Kunden dann zufrieden zu stellen.
Dies habe ich auch JR geraten, dass er mal mit seinem Händler spricht. Vllt. bekommt er ja gleich ein neues Dach und muss nicht kleben lassen. Aber ok, er will den Dialog mit dem Händler nicht suchen und auch die Möglichkeit der Risikominimierung kommt für ihn nicht in Frage. Dazu sag ich nur noch
Jeder der dies so hält ist alt genug um für mögliche Folgen gerade zu stehen und wird sicherlich dann erkennen, dass die Rechtslage in Deutschland nunmal so wie von mir gerade beschrieben ist.
Ich für meinen Teil sage immer, jedem wie er es verdient. Oder um eine 2. Floskel zu verwenden, was nun meine zwei einzigen in diesem Thread wären: Wenn jemand darum bettelt, dann soll er es bekommen.
@ Uli
Im Grunde will ich die Leute hier warnen und über die Gefahren informieren, welche nicht nur für Dritte, sondern auch rechtlich gesehen für die vom Recall-Betroffenen Fahrer auftreten können.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der PN-Funktion gemacht, jedoch habe ich diese mal freigeschalten. Jedoch werde ich nur darauf antworten, wenn es in einem angemessenen Ton geschrieben ist.
Gruß
Harry
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Harry,
es wäre ganz nett, wenn Du Deine Ratschläge für´s tägliche Leben einfach wegläßt.
Insbesondere wenn Du gezielt Member dieses Forums dabei ansprichst.
Danke !
, .....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Hallo Günter,
Deine Frage betreffs der Haftung sehe ich etwas anders, aber ich bin kein Jurist, also kann ich mich natürlich auch täuschen.
Entsprechend meiner Informationen wurden die Fahrzeuge "mit den Problemdächern" verkauft, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Fehler GM und dem Importeur bereits bekannt waren.
Nennt man so etwas Betrug oder gibt es da noch eine andere Bezeichnung?
Wenn also GM und der Importeur bewusst verkehrsgefährdende Fahrzeuge verkaufen und dabei Schäden unbekannter Größe billigend in Kauf nehmen, haften sie auch dafür. (Das ist zumindest meine persönliche Rechtsauffassung).
Die hier immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholung, der Halter soll die Werkstatt aufsuchen greift nach meiner Auffassung nur dann, wenn dabei der Schaden auch wirklich behoben wird.
Wie aber etliche Forumsmitglieder berichtet haben, wurde in vielen Fällen erst mal geklebt, obwohl danach der Fehler eben nicht behoben war - die Dächer flogen trotzdem ab. Also darf man die Schlußfolgerung ziehen, diese Maßnahme hat die gleiche Wirkung wie ein "Tanz ums Lagerfeuer und dem Anruf nach dem großen Manitu" oder dem " 3 mal mit einem Voodoo Püppchen ums Auto laufen". Der Halter einer Corvette C6, der den Kopf nicht nur zum Haareschneiden auf dem Hals trägt, muss so einem Aufruf wirklich nicht Folge leisten.
Denn hier noch einmal: BEI DEM WERKSTATTBESUCH WÄRE DER SCHADEN JA GANZ OFFENSICHTLICH NICHT BEHOBEN WORDEN!
Erst wenn es wirklich zu einer garantierten Beseitigung des Fehlers kommt, muss ich die betreffende Werkstatt aufsuchen.
Grüße Anton
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Zitat:Original von Porter
Harry,
es wäre ganz nett, wenn Du Deine Ratschläge für´s tägliche Leben einfach wegläßt.
Insbesondere wenn Du gezielt Member dieses Forums dabei ansprichst.
Danke !
, .....
Porter zum Glück bringe ich keine Ratschläge fürs tägliche Leben und werde Sie dirzuliebe auch nie bringen, sondern weiterhin mich dem Thema widmen.
Jedoch auf deinen Wunsch hin, werde ich den User nicht mehr erwähnen, sondern ledigtlich auf das Verhalten hinsprechen und dies verallgemeinern. Was ich jedoch vermeiden wollte, da ja nicht alle so sind und ich es grundsätzlich ablehne alle in einen Topf zu werden.
@ Anton
Les dir bitte meine vorherigen Post mal bezüglich der Rechtslage durch.
Gruß
Harry
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