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Kennzeichen (2): WU 815 ER
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Hallo Corvettenfreunde!
Möchte an meiner C5 das PCV Ventil selbst wechslen. Welche Arbeitsschritte sind erforderlich.
Wie gehen die Kunststoffverkleidungen der Zylinderbänke runter? Gibt es vielleicht Pick´s.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Gruß
Gerhard
Gerhard
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Hallo Gerhard
Leider kann ich Dir nicht helfen. Ich weiss nicht mal, was für eine Funktion das PCV Ventil hat und ob es je überhaupt gewechselt werden sollte. Was passiert, wenn das PCV Ventil nicht mehr funktioniert ? Merkt man das beim fahren ?
Für entsprechende Aufschlüsse von sachkundigen Vette-Schraubern wäre ich dankbar.
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Hi, das PCV-Ventil dient der Kurbelgehäuseentlüftung ( Positive Crankcase Ventilation)
bin mir aber nicht sicher ob die C5 so etwas noch hat, kenne das Teil nur aus älteren Saug-V8 Maschinen.
Gruß 427
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Doch, die C5 hat es und es funktioniert oft nicht so, wie es soll. Bemerkbar macht es sich durch erhöhten Ölverbrauch oder sogar Öl im Intake, dass man u.U. sieht, wenn die Drosselklappe runtergenommen wird.
Das sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb der Drosselklappe.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Die Plastikverkleidungen auf dem Motor werden nur abgezogen, die sind einfach aufgesteckt.
Das kann sogar ich!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo Gerhard,
wenn du dich schon so ausführlich mit dem PCV beschäftigst, solltest du dir diesen Beitrag nicht entgehen lassen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...25793&sid=
Gruß
Wilfried
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Hallo Corvettenrunde!
Danke für die vielen Hinweise. Habe die Verkleidungen abgezogen und die Lage des PVC Ventils geortet. Ich denke, zum Wechsel muß man die Schlauchschelle aufzwicken, dann daß dicke kurze Massekabel abmontieren um an das Ventil heranzukommen. Das PCV Ventil steckt offensichtlich in der Schlauchleitung vom Kurbelgehäuse kommend, nächst der Drosselklappe.
Ist übrigens laut Wartungsplan alle 60000km, bzw. nach 4 Jahren zu wechseln.
Viele Grüße
Gerhard
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Zitat:Ist übrigens laut Wartungsplan alle 60000km, bzw. nach 4 Jahren zu wechseln.
Woher hast Du diese Information? Habe dies weder in der SI2000 Software von GM gefunden, noch in der "Papierversion" des Service Manuals...
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Zitat:Original von Jochen
Zitat:Ist übrigens laut Wartungsplan alle 60000km, bzw. nach 4 Jahren zu wechseln.
Woher hast Du diese Information? Habe dies weder in der SI2000 Software von GM gefunden, noch in der "Papierversion" des Service Manuals...
Ich auch nicht!!!
Auch im .com Forum nichts!!!
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Hallo Freunde!
Steht im Wartungsplan von GM Austria (Opel) unter zusätzliche Wartungen bei km 60000 oder nach 4 Jahren:
unter anderem: Kurbelgehäuseentlüftungsventil ersetzen.
Grüße
Gerhard
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