Felgen und Zentrierung ?
#11
Zitat:[da stimmt der lochkreis von den felgen nicht,wenn diese schon schräg gezogen wurden !!!!!!!

nee, wenn ich einen zu grossen Zentrierring draufhabe und dann -wie oben von Bill geschildert- die Felge montiere wird diese automatisch die Bolzen bzw. die Felge schrägziehen, da die Felge nicht plan aufliegt. Hat also nicht zwingend mit dem Lochkreis zu tun.
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#12
Und wenn eine Felge nicht plan anliegt, werden sämtliche Kräfte auf die Bolzen übertragen, die dann abreissen. Gewöhnlicherweise bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Großes Grinsen

Die Last liegt nicht auf den Zentrierringen. Die Bolzen sind einzig dafür da, die Felge wirklich ganzflächig aufliegen zu lassen. Durch diese - ich sage jetzt mal - "Haftung" werden die Kräfte übertragen. Nicht durch Bolzen, Ringe oder sonst was.

Die oben beschriebene Befestigung ist lebensgefährlich.
Ich würde auch die Distanzscheiben rausschmeissen, weil das immer nur eine Krücke ist. Lieber Felgen in der gewünschten Breite mit der passenden Einpresstiefe besorgen für endlos beruhigte Kilometer.
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#13
Hallo Bill,

Frank hat absolut recht und die Sache richtig erklärt.Aus Sicherheitsgründen solltest Du
dir neue,einwandfreie Felgen kaufen,alles andre ist nur rumbastelei,die zuweilen heftig
ins Auge geht.Also keine Experimente an Sicherheitsrelevanten Teilen!Mach es ganz
einfach so,und Du kannst auch ruhig schlafen.

Es grüsst Dich

Rainer R.
RaRo
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#14
@Hermann
Bill schrieb
die felgen waren nicht zentriert
die wurden nur plan angezogen,kann man aber auch auf dem bild sehen das die felgen anlagen
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
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#15
@ Helmut,
mit einer Schraube von 10 mm und einer Zugfestigkeit von 80 kp/mm/2 , ziehst du Axial ungefähr 5 Tonnen.
Selbst wenn da eine Felge mit falschem Stichmaß montiert wird , kannst du die da locker ranziehen.

Gruß Didi

Edit : sorry, Komma verrutscht Engel
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#16
OK
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
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#17
Hallo

Irgend wann mal - irgendwelche vielleicht!
Die Felge ist nur an dem Ring - siehe Pfeil - Plan angelegen, der rest war Luft !
Wenn also die Felge direkt hinten voll anliegen würde, aber in der Mitte nicht zentriert ist - wäre das OK ?

Gruß Bill
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#18
Hi Bill,

Zitat:Wenn also die Felge direkt hinten voll anliegen würde, aber in der Mitte nicht zentriert ist - wäre das OK ?

Theoretisch ja, setzt aber vorraus, das die Felge nicht verzogen ist und plan aufliegt. Kannst ja mal testen, ob die Felgen/Reifen vernünftig am Fahrzeug (nicht alleine auf der Maschine) auswuchtbar sind und rund laufen.

Ich persönlich würde die Felgen auf den Müll werfen, wenn die mit unpassenden Zentrierringen montiert waren / schief gezogen worden sind. Auch, wenn ich nur 120 km/h damit fahren würde. Sicherheit geht vor.

Viele Grüsse
Hermann
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#19
Zitat:Original von Bill
Hallo

Wenn also die Felge direkt hinten voll anliegen würde, aber in der Mitte nicht zentriert ist - wäre das OK ?

Gruß Bill

Das ist technisch absolut nicht OK Kopfschütteln
Schau dir mal das Foto oben an, wo die Schrauben zu sehen sind.
Das Gewinde geht bis zum Flansch durch.
Also zentriert sich die Felge nur an den Gewindespitzen.
Und das ist Obermurx.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#20
Nur mal so eine Verständnisfrage.

Wenn die Felge keine Mittenzentrierung über die Nabe hat, ist es dann nicht so, dass die Konische Mutter in Verbindung mit dem ebenfalls konischen Loch in der Felge die Zentrierung übernimmt?

In Bills Fall würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass die bisherige Befestigung dafür gesorgt hat, dass die Felge mittlerweile krumm ist.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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